• exodos
    geschrieben 1147212535000

Lieber salvamor41,

ich habe doch jetzt ganz ausdrücklich geschrieben, wie ich das gemeint habe. Du wirst mir jetzt nicht ezählen können, dass es die Regel ist, dass man vor einer Internetbuchung im Callcenter anruft, denn das machen die wenigsten. Das weißt du genauso gut wie ich auch.... Es ging mir schlicht darum, dass ein normal buchender diesen Unterschied wohl nie bemerkt hätte und den Preis als in ordnung sieht. Was ist daran bitte stuss?

Du klammerst dich hier an einen Preisvergleich, wie ihn die Stiftung Warenetst evtl. tätigt, aber mit meinem vergleich ist das etwas anders.

Man kann als Fazit daraus eigentlich folgendes ziehen:

Wer sicher gehen will sollte ins Reisebüro gehen, oder vor jeder Internetbuchung bei der Callcenter hotline anrufen, dann kann man das Risiko eines solchen unterschiedes natürlich verringern.

Aber der normal "internet buchende", fühlt sich wohl zu unrecht auf der sicheren Seite....!

Keine Ahnung was daran schwer verständlich ist :D

• salvamor41
    geschrieben 1147213675000

@'Elote' sagte:

Manchen kann man nicht überzeugen,obwohl es logisch ist. Steh drüber,ich machs auch oft!

Ja, Du hast Recht, Elote! Ich gebe kopfschüttelnd auf!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • TvB
    geschrieben 1147222763000

exodos hat doch nun mittlerweile zweimal ganz deutlich beschrieben, worum es ihm geht. Was daran nicht zu verstehen ist, verstehe ich wiederum nicht ;)

• salvamor41
    geschrieben 1147254008000

@'exodos' sagte:

Hallo,

Ich habe es vor kurzem wieder mal erlebt. Ich habe für mich Persönlich mal das Internet mit dem Reisebüro verglichen, und es hat mich erstaunt was dabei raus kam. Es ging um eine Reise nach Ägypten mit einem Speziellen Veranstalter. Verreisen sollten 3 Personen, 2 Erwachsene+ 1 Kind.

Was kam nun heraus? ALLE Internet Buchungsmaschienen, waren NICHT in der Lage, den Kinderfestpreis vernünftig anzugeben, und war somit auch nicht buchbar. Dadurch war das Reisebüro am Ende satte 400 € billiger! Das hat mich doch shcon sehr erstaunt, aber auch verwundert wieso der Kinderfestpreis im Internet nicht angeboten wurde. Ich habe wirklich alles versucht einzugeben, um diesen im Internet zu bekommen...vergebens.

Dies ist natürlich nicht die Regel, aber es war mal wieder ein sehr gutes Beispiel für alle, di edenken, dass Internet sei immer das billigste und beste ;)

Soviel erstmal zum Thema " Internet ist geil und billig"

Also, noch einmal. Ich möchte hier niemandem Unrecht tuen, aber so wie Du, exodos, den Vorfall hier geschildert hast, konnte man schon fast davon ausgehen, daß Du von Anfang an das Reisebüro präferiert hast und Dir nur über die Internetangebote ein Alibi verschaffen wolltest, dann auch im Reisebüro zu buchen. Ich hatte fast den Eindruck, daß Du froh warst, daß das Internet aufgrund von offensichtlichen Programmierfehlern nicht in der Lage war, den Kinderfestpreis anzugeben. Dein Vorgehen hat mit dem festen Willen, einen objektiven Vergleich zwischen Reisebüro und Internet zu bekommen, nichts zu tuen.

So, wie geht man normalerweise vor, wenn man also aufgrund des Reisebüroangebotes merkt, daß die Angaben im Internet wacklig/unplausibel sind? Man ruft dort bei der Hotline an und fragt nach. Voraussetzung ist aber natürlich, daß ich den wirklichen Preis erfahren

w i l l.

exodos, ich bin wirklich weder Verfechter der Reisebürovariante noch des Internets, aber erzähle mir als altem, erfahrenen Industrieeinkäufer bitte nicht, daß Du einen echten Vergleich haben wolltest. Ich weiß schon selber auch, wie man das macht, wenn ein Lieferant, zu dem ich einen besseren Draht habe, den Auftrag bekommen soll!

• exodos
    geschrieben 1147258345000

Hallo,

Ganz so krass würde ich das nicht ausrücken, aber du hast schon recht, einen richtigen Vergleich wollte ich nicht aufstellen, dass habe ich auch nicht geschrieben. ( Zumindest das es ein Objektiver Vergleich sein sollte). Ich hatte eben vor einige Lücken des INTERNETS aufzudecken. Jedoch wollte ich damit jetzt auch nicht ausdrücken " Bucht alle im Reisebüro, weil es da generell viel besser ist". Auch in den stationären Betrieben gibts solche und solche Fälle. Ich wollte den Leuten eben nur deutlich machen, dass Sie im internet eben nicht automatisch immer den optimalen Tarif bekommen, sondern das sich der Vergleich ganz einfach lohnt.

Ich bin jetzt auch niemand, der absolut gegen Internetreisebüros ist...sogar ganz im gegenteil,dass kannst du mir glauben. Nur wie schon so schön jemand an anderer Stelle gesagt hat : " Der Computer wird den Menschen nicht ersetzen können".

• salvamor41
    geschrieben 1147262187000

@'exodos' sagte:

" Der Computer wird den Menschen nicht ersetzen können".

Da stimme ich Dir 100%ig zu. Und es wäre auch jammerschade, wenn das möglich wäre.

Deine Absicht, Schwächen des Internets aufzudecken, ist löblich. Ich ärgere mich auch manchmal, weil vieles viel zu kompliziert und so gar nicht kundenfreundlich ist.

Ich habe es zum Beispiel inzwischen aufgegeben, im Internet ein Ticket der Deutschen Bahn zu lösen. Erstens ist mir das Verfahren viel zu kompliziert, zweitens bin ich mir aus gemachten Erfahrungen nie sicher, ob ich auch wirklich den günstigsten Tarif erwischt habe. Aber die wissen ja selbst an den Schaltern oft nicht Bescheid, so kompliziert ist das Tarifsystem der DB.

• schimmelreiter
    geschrieben 1147262222000

Hallo,

ich weiß zwar nicht, was hier zwischen den einzelnen so abgeht. Aber eines ist doch wohl klar, jede Reise bei gleichen Konditionen kostet im Internet wie im Reisebüro die gleiche Summe. Falls da Differenzen auftreten, ist ein Fehler in der Berechnung. Ich habe bis jetzt noch kein Angebot, welches ich im Internet gefunden habe, nicht auch im Reisebüro buchen können. Voraussetzung ist natürlich immer identische Daten.

Bei unserer hohen Arbeitslosenquote sollte sich aber jeder vielleicht einmal überlegen, dass jede Internetbuchung die Existenz eines Reisebüros gefährdet. Seit es die Möglichkeit gibt, im Internet zu buchen, sind schon etliche Reisebüros geschlossen worden. Reduzieren wir unsere Arbeitsplätze wirklich selbst, bei voller geistiger Zurechnungsfähigkeit???

Falls jetzt hier der Eindruck entsteht, ich hätte durch die Schließung eines Reisebüros meinen Arbeitsplatz verloren, so darf ich Euch mitteilen, dass dieses nicht der Fall ist. Ich habe beruflich nicht mit dieser Branche zu tun.

Jetzt habt Ihr wieder neuen Gesprächsstoff.

Gruß

schimmelreiter

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1147263267000

Lieber Salva,

lassen wir einfach den Preis/Preisvergleich mal ausser acht, was bleibt dann übrig?

Wir haben auf der einen Seite ein System(Internet) welches fehlerhaft arbeitet (kann Kinderfestpreis nicht berechnen) und auf der anderen Seite die menschliche Komponente, weche diesen Fehler sofort korrigieren kann.

Wählt man nun Variante 1 Internet bekommt man nun einen Preis den man dann noch umständlich durch Erfragen , vorausgesetzt, dass man auch noch wissen muss, dass er falsch ist, korrigieren lassen , sofern man das angezeigte falsche Ergebnis als solches nicht schon akzeptiert hat und immer noch meint, dass dies 'preiswert' sei.

oder

Variante 2 Reisebüro oder gleich Call Center was aber dann eine Buchung via Internet ad absurdum führt, in dem man dann gleich den richtigen Preis bekommt.

Dem müsstest Du als 'alter' Indu-Kaufmann doch zustimmen, oder?

Das Fazit aus diesem Fall ist doch der, dass egal was macht man macht, alles hinterfragen sollte und dass das Internet als solches für Fragen nicht zuständig ist, da nur Menschen diese Fragen beantworten können.

Warum kruzifix sollte man dann nicht gleich den menschlichen Faktor sprich Call Center oder Reisebüro wählen ?

i.d.S.

Chiara

• Elote
    gesperrt
    geschrieben 1147264013000

Hallo Schimmelreiter,

ich muss Dir in manchen Punkten leider widersprechen.

Auch hinter den Internetreisebüros mit ihren angeschlossenen Callcentern stehen Menschen,die dort ihren Arbeitsplatz haben.

Manch einer hat in einer solchen Existenzgründung eine Möglichkeit gesehen,der Arbeitslosigkeit zu entkommen.

In der freien Marktwirtschaft wird es immer Fälle geben,wo Arbeitsplätze geschaffen oder vernichtet werden.

Gruß Elote

Heshima tukipeana daima tutapendana------- Wenn wir uns respektieren, können wir uns immer lieben------ Kenianisches Sprichwort
  • mosaik
    geschrieben 1147264810000

@Elote

ja, das ist aber der ewige Streit: werden mit etwas mehr Arbeitsplätze vernichtet oder werden mehr geschaffen?

Doch ich denke aufgrund mir bekannten Insiderinformationen aus der Branche, dass doch mehr Arbeitsplätze vernichtet werden als neue dazu kommen. Vor allem in Kleinstädten und Regionen, wo vielleicht Arbeitslose noch mehr Probleme haben könnten, als in Großstädten oder Ballungszentren.

Worin ich aber @schimmelreiter sehr wohl zustimme, ist der übertragene Sinn seiner Aussage:

Wir neigen dazu, immer mehr im Internet zu kaufen, buchen oder zu bestellen. Da diese wie auch immer gerarteten Buchungsstellen, Call Centers und Auslieferungszentren meist sehr zentral (und daher mit weniger Personal... auskommen) angesiedelt sind, kommt es in jedem Fall zu einer gravierenden Verschiebung der Arbeitsplätze (siehe oben: Stadt - Land).

Keine Frage, das Internet und seine Nutzbarkeit wird nicht zum Aufhalten sein. Aber es sollten sich alle Nutzer auch klar sein, dass ihre Handlungen auf Sicht sehr wohl auch dazu führen werden, dass Arbeitsplätze schwieriger zu bekommen sein werden.

Waren wir in meinem eigenen ehemaligen Reisebüro in besten Zeiten zu fünft, schon schafft heute ein Internet-Reisebüro jene Umsätze von damals mit zwei Mitarbeitern locker. Also, wo sind die drei frei gesetzten Mitarbeiter des klassischen Reisebüros hin gekommen? Net sagen, bei einem zweiten Internet-Reisebüro, denn dann stünden jetzt vier Suchende herum usw....

Gruß

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!