@'exodos' sagte:
Hallo,
Ich habe es vor kurzem wieder mal erlebt. Ich habe für mich Persönlich mal das Internet mit dem Reisebüro verglichen, und es hat mich erstaunt was dabei raus kam. Es ging um eine Reise nach Ägypten mit einem Speziellen Veranstalter. Verreisen sollten 3 Personen, 2 Erwachsene+ 1 Kind.
Was kam nun heraus? ALLE Internet Buchungsmaschienen, waren NICHT in der Lage, den Kinderfestpreis vernünftig anzugeben, und war somit auch nicht buchbar. Dadurch war das Reisebüro am Ende satte 400 € billiger! Das hat mich doch shcon sehr erstaunt, aber auch verwundert wieso der Kinderfestpreis im Internet nicht angeboten wurde. Ich habe wirklich alles versucht einzugeben, um diesen im Internet zu bekommen...vergebens.
Dies ist natürlich nicht die Regel, aber es war mal wieder ein sehr gutes Beispiel für alle, di edenken, dass Internet sei immer das billigste und beste
Soviel erstmal zum Thema " Internet ist geil und billig"
Also, noch einmal. Ich möchte hier niemandem Unrecht tuen, aber so wie Du, exodos, den Vorfall hier geschildert hast, konnte man schon fast davon ausgehen, daß Du von Anfang an das Reisebüro präferiert hast und Dir nur über die Internetangebote ein Alibi verschaffen wolltest, dann auch im Reisebüro zu buchen. Ich hatte fast den Eindruck, daß Du froh warst, daß das Internet aufgrund von offensichtlichen Programmierfehlern nicht in der Lage war, den Kinderfestpreis anzugeben. Dein Vorgehen hat mit dem festen Willen, einen objektiven Vergleich zwischen Reisebüro und Internet zu bekommen, nichts zu tuen.
So, wie geht man normalerweise vor, wenn man also aufgrund des Reisebüroangebotes merkt, daß die Angaben im Internet wacklig/unplausibel sind? Man ruft dort bei der Hotline an und fragt nach. Voraussetzung ist aber natürlich, daß ich den wirklichen Preis erfahren
w i l l.
exodos, ich bin wirklich weder Verfechter der Reisebürovariante noch des Internets, aber erzähle mir als altem, erfahrenen Industrieeinkäufer bitte nicht, daß Du einen echten Vergleich haben wolltest. Ich weiß schon selber auch, wie man das macht, wenn ein Lieferant, zu dem ich einen besseren Draht habe, den Auftrag bekommen soll!