• salvamor41
    geschrieben 1147264836000

Hallo Chiara,

da ist sie wieder: unsere "Schwarz-Weiß-Chiara": Im Internet gibt es andauernd organisatorische Schwächen und Fehler, im Reisebüro ist grundsätzlich alles in Ordnung! Als wenn im Reisebüro keine Fehler gemacht werden, gerade weil dort Menschen arbeiten. Ich könnte Dir aus eigener Erfahrung einige haarsträubende Geschichten erzählen, die ich so in Reisebüros erlebt habe, will das aber hier nicht auf die Spitze treiben.

Realitätswahrnehmung setzt auch voraus, daß man nicht nur die Schwächen des Gegners, hier des Internets, anprangert, sondern auch die Stärken sieht und würdigt und für sich selber entsprechend auswertet.

In diesem Sinne!

Gruß salvamor

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • emdebo
    geschrieben 1147267813000

Von den in den 60er-Jahren ca. 500.000 Beschäftigten des deutschen Steinkohle-Bergbaus sind heute nicht mal mehr 10% in diesem Bereich tätig. Obwohl man sich angesichts der Energiepreisentwicklung auch Gedanken über neue Förderstätten macht, läßt sich diese industrielle Arbeitsrevolution nicht mehr zurückdrehen. Die Technik wird in der Lage sein, bestimmte Bereiche zu übernehmen, die Arbeitskraft "Mensch" wird weitgehend nur noch zur Steuerung dieser Technik eingesetzt.

Realistisch betrachtet wird das Internet, die "Industrierevolution des

3. Jahrtausends", klassische Arbeitsweisen und damit ganze Berufs-

gruppen verdrängen. Niemand sieht das gerne, aber praktisch Jeder wird sich in irgendeiner Weise darauf einstellen müssen.

Man kann als Einzelner im Rahmen des Möglichen gegensteuern, das Beste aus der Situation machen, sich bei entsprechender Bereitschaft evtl. auch eine bessere Arbeitsposition schaffen

- aber es wird nicht aufzuhalten sein.

• herzing
    geschrieben 1147270231000

Hallo,

wir haben erst einmal über Internet gebucht. Sonst gehen wir immer ins selbe Reisebüro.

Wir wissen schon vorher, welches Hotel wir wollen und der sehr nette Herr sucht uns dann den Veranstalter, bei dem die Buchung am günstigsten ist.

Lieber ist mir also das Reisebüro.

Lieben Gruss

Marion

• claudia69
    geschrieben 1147279830000

@'Dennis86' sagte:

Was haltet ihr von Buchungen übers Internet?

Hallo !

Ich screibe aus Italien.... es tut mir leid , mein Deutsch kann nur besser werder... ich entschuldige mich im voraus...

Ich habe eine Frage und zwar: weis jemand ob ein Reisebuero in Italien ubers Internet ein Veranstalter ( beispielweise Tui oder Thomas Cook etc) buchen kann... und wenn ja , wie?

Ich hab' gesehen dass in Deutschland die Preise viel besser sind als in Italien und moechte gerne ein Reisebuero aufmachen aber ich weiss nich ob dass moeglich waere...

Vielen Dank und Liebe Gruesse aus Italien

Claudi

• salvamor41
    geschrieben 1147349570000

@ Claudi

Ich denke mal, daß die Veranstalter für Deine Frage die besseren Adressaten wären. Schreib' die Geschäftsführungen doch einfach mal an.

Dein Deutsch ist übrigens exzellent!

• salvamor41
    geschrieben 1147424037000

@'emdebo' sagte:

Realistisch betrachtet wird das Internet, die "Industrierevolution des

3. Jahrtausends", klassische Arbeitsweisen und damit ganze Berufs-

gruppen verdrängen. Niemand sieht das gerne, aber praktisch Jeder wird sich in irgendeiner Weise darauf einstellen müssen.

Man kann als Einzelner im Rahmen des Möglichen gegensteuern, das Beste aus der Situation machen, sich bei entsprechender Bereitschaft evtl. auch eine bessere Arbeitsposition schaffen - aber es wird nicht aufzuhalten sein.

Genau so ist es! Das Internet erzielt im administrativen Sektor die gleichen Ergebnisse wie die Automatisierung von bisher handwerklich durchgeführten Arbeitsprozessen in der Industrie. Autos zum Beispiel werden heute nicht mehr von Hand montiert, sondern überwiegend von Robotern. Das konnte man sich vor dreißig, vierzig Jahren noch nicht vorstellen. Damals hat man immer gesagt, für die Endmontage der Autos sei die Kommunikation unter Menschen unbablässig. Die Realität sieht anders aus.

Es ist schon richtig, was emdebo sagt. Jeder einzelne muß die persönlichen Konsequenzen aus der Situation ziehen und das Beste draus machen. Verharren und Klagelieder anstimmen ist die schlechteste aller Möglichkeiten!

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1147429336000

Mit dem Unterschied, dass damals kaum Entlassungen zu befürchten waren, da die Unternehmen den Vorruhestand als adäquates Mittel ( und vor allem für die Unternehmen preiswert, da die Allgemeinheit die Kosten dafür zu tragen hatten ) ansahen sich seiner Verantwortung und seiner Mitarbeiter zu entziehen bzw. frei zu setzen.

Deswegen hinkt euer Vergleich im Resultat ein wenig.

i.d.S.

Chiara

• salvamor41
    geschrieben 1147430314000

@'Chiara Saluta' sagte:

Mit dem Unterschied, dass damals kaum Entlassungen zu befürchten waren, da die Unternehmen den Vorruhestand als adäquates Mittel ( und vor allem für die Unternehmen preiswert, da die Allgemeinheit die Kosten dafür zu tragen hatten ) ansahen sich seiner Verantwortung und seiner Mitarbeiter zu entziehen bzw. frei zu setzen.

Deswegen hinkt euer Vergleich im Resultat ein wenig.

i.d.S.

Chiara

Ja, Chiara, das ist eine Konsequenz, die auch ich sehr bedauere, das kannst Du mir glauben. Wie wir heute wissen, war das eine krasse Fehleinschätzung der Politik, aber auch der Wirtschaft, die dokumentierte, daß ihr betriebswirtschaftliche Interessen näher standen als volkswirtschaftliche.

Aber das Rad der Zeit wäre auch dann nicht aufzuhalten gewesen, wenn man den Vorruhestand nicht gehabt hätte.

• mosaik
    geschrieben 1147434064000

@'mosaik' sagte:

... und doch widerspricht ein Artikel in der neuestes fvw dem Trend pro Internet...

Bei den Reiseveranstaltern ist der Umsatz sogar rückläufig, was Umsätze im Internet in ihren Kernbereichen anbelangt.

Die Aktzeptanz innerhalb der Internetbuchungen, Pauschalreisen im Internet zu buchen, ist ebenfalls noch recht bescheiden und liegt von 100 Internetbuchungen unter 25 %.

Somit entfallen der Löwenanteil der Internetbuchungen auf "echte" on-line-Portale und Einzelleistungen wie Flüge, Hotels und Mietwagen.

Hier möchte ich noch ergänzend nach genauem Studium des zitierten Beitrags in der fvw erwähnen, dass beim Umsatz im Internet auch jenen Buchungen gezählt werden, die zwar über ein Internetformular kommen, aber dann herkömmlich weiter bearbeitet werden!

Das wieder bedeutet, dass der echte Internetbuchungsanteil - also online Eingabe und automatische Abwicklung - wesentlich geringer ist!

Anders rum: jedes Reisebüro, das eine Anfragemaske auf seiner Homepage hat, macht "Internet-Buchungen"...

Gruß

Peter

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1147434207000

Ich stimme Dir zu,

aber die Frage die bleibt ist doch die:

werden wir von dem Fortschritt angetrieben oder treiben wir den Fortschritt an ?

Es liegt doch an uns diesen zu beeinflusssen und einfach nur zu sagen, dass ist halt der Fortschritt oder Lauf der Dinge ist zu einfach und man selbst stiehlt sich aus der Verantwortung sein Leben und sein Umfeld zu beeinflussen, alles andere wäre Vogel Strauss Politik.

i.d.S.

Chiara

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!