@'mosaik' sagte:
... Reisebüros haben den Anschluss verpasst...
... warum schauen RB-MA nicht HC - Hotelbewertungen an...
... jedes RB hätte so ein Service aufziehen können...
Wird @Chiara hie und da eine Schwarz-Weißmalerei vorgehalten, so entdecke ich auch anderenorts derartige Pinsler...
Es führe zu weit hier zum wiederholten Male die Entwicklung in RB, deren Abhängigkeit von Reiseveranstaltern, deren Entlohnungssystem u. a. Hintergründe darzulegen.
Ich meine, dass beide Seiten eine Daseinsberechtigungen hätten. Hätten, deshalb, weil die Internetseite eher wenig bis kein Interesse am (Über-) Leben der RB's zeigt, umgekehrt schon wohl eher (als Informationsmedium und so...).
Verpasst hat die Reisebürobranche sicher nicht den Anschluss aus ihrer Sicht - sie werden einfach davon abgeschnitten, gesteuert von den Reiseveranstaltern (nicht einmal so sehr von den echten Internetreisebüros, wie ich meine).
Und dass jedes RB irgendein Service aufziehen könnte... es gehören dazu auch noch Sachkenntnisse (EDV, Programmierung u.ä.) und Kapital. Wenn man davon nicht oder nicht genug hat, wird es schwierig. Sonst hätte jedes Autohaus eine Softwarefirma, jeder Tischler online-Möbel-Konstruktionsseiten usw.
Einzelne Fälle des schlechten "Service" und Fehlerhaftigkeit auf beiden Seiten wird man immer wieder finden. Aber nochmals: mehr als 20.000 Mitarbeiter in deutschen Reisebüros - der wirklich überwiegende Teil bemüht, alle Probleme und Wehwehchen der Kunden zu klären - darf man nicht pauschal als unfähig oder unwillig bezeichnen!
Und mal abwarten, wie die Internet-Entwicklung nun tatsächlich am Reisesektor weitergehen wird...
Gruß
Peter
Auf jeden Fall haben RB eine Daseinsberechtigung. Ich denke aber, sie haben auf die Entwicklung hinsichtlich des Internet-Verkaufs nicht oder zu spät reagiert. Der Interessent sieht oft keinen Grund, ein RB aufzusuchen, weil eine Pauschalreise wenig beratungsintensiv ist und er im RB in der Regel nichts erfährt, worüber er sich nicht selbst im Internet/bei den Reise- und Hotelportalen informieren könnte.
Der Verbraucher hat heute Möglichkeiten, sich gründlich zu informieren und er nutzt sie.
In den letzten Jahren habe ich bei drei RB gebucht, alle drei sind geschlossen worden. Die Praxis sah so aus: mein Mann und ich wählten ein Reiseziel und holten im Reisebüro die entsprechenden Kataloge. In keinem der drei RB wurde jemals nach spezifischen Interessen oder der Anzahl der Reisenden gefragt, oft erntete ich auch fragende Blicke, wenn ich gezielt nach einer Destination fragte. Grundlegendes erfuhr ich dann aus den Katalogen. Also haben wir uns mit 10 Katalogen hingesetzt, sie studiert, eine Vorauswahl getroffen, uns über die Hotels, deren Leistung und Umgebung im Internet informiert. Also wußten wir genau, was wir wollten, wenn wir im RB buchten. Letztendlich: die wenigen Daten, die für eine Buchung benötigt werden, hätte ich ohne weiteres selbst in den PC eingeben können. Da die Preise der großen Veranstalter aber auf deren HP identisch sind mit denen im RB, habe ich im RB gebucht - alte Freundschaft könnte man das nennen.
Bei meinen diversen Besuchen in den Reisebüros habe ich allerdings oft beobachten können, daß z.B. ein Ehepaar sich hat über endlos lange Zeit beraten lassen. Sie betraten das RB mit einer Frage, die man auch im Forum immer wieder sieht: Wo soll ich überhaupt hinfahren??? Und in welches Hotel??? Bei so etwas haben die Reisebüro-Mitarbeiter mein volles Mitgefühl. Aber eigentlich ist das ja die Aufgabe eines RB, nicht wahr?
Ich denke weiterhin, daß ein jedes RB die technische Ausstattung für Reisebuchungen hat, eine Programmierung ist ganz sicherlich nicht notwendig. Es werden evtl. Gebühren fällig für die Nutzung der Programme bzw. Portale.
Als unfähig oder unwillig würde ich RB und deren Mitarbeiter nicht bezeichnen. Sie haben es nur verpaßt, ihren Kunden etwas anzubieten, was diese im Internet nicht bekommen können. Damit meine ich nicht die Tasse Kaffee oder das Glas Sekt. Wie wäre es mit geänderten Öffnungszeiten - späterer Beginn, dafür abends und am Wochenende länger? Dann haben die Kunden Zeit für ihre Urlaubsplanung. Wie wäre es mit Themen- oder Info-Veranstaltungen? Gerade im Winter... "Samstagnachmittag - Reiseziel XYZ", kostenlose Informationen, Videofilm, Fragen beantworten. Genau das, was ein RB sonst für einzelne Interessenten tut.
Es gibt RB-Kunden, die den persönlichen Kontakt brauchen, eine Ansprache/Verkaufsgespräch, um überhaupt einen Entschluß fassen zu können hinsichtlich Ziel und Hotel. Andere Urlauber packen das alleine an und genau das ist durch das Internet sehr einfach geworden, mal ganz abgesehen davon, daß das Internet mir 24 Stunden täglich zur Verfügung steht. Das können RB nicht leisten und es wird auch nicht erwartet.
Zu vergessen ist auch nicht das Alter der Reisenden, sie sind sehr reiselustig, haben ein Reisebüro ihres Vertrauens und buchen dort, auch weil sie das Internet aus welchen Gründen auch immer nicht nutzen können. Junge Leute sind mit dem PC aufgewachsen, diese Klientel wird den RB wegbrechen, wage ich mal zu prophezeien. Auch sind noch nicht alle Haushalte mit Internetanschluß ausgestattet, aber auch das wird zunehmen.
Wäre ich selbst in der RB-Branche beschäftigt oder selbständig, hätte ich schon vor einigen Jahren begonnen, mir etwas einfallen zu lassen, damit ich Kunden an mich binde, und würde nicht ständig darauf herumreiten, welch tollen Service ich biete.... oder bieten könnte.
Peter, ich lese Deine Beiträge sehr gern, sie sind hilfreich und informativ. Aber in dieser Sache sind wir ein klitzekleines bißchen unterschiedlicher Meinung...
@ Salvamor
zu Deinem letzten Beitrag.... superb!