@'Günter/HolidayCheck' sagte:
"Kunden wollen beschissen werden. Ganz einfach."
Wen meinst Du bitteschön damit
Guten Morgen lieber Günter,
gerne, gerne:
damit meine ich, dass Kunden generell, also vom Supermarkt angefangen, über Autohändler und Reisebüros bis hin zu Angeboten im Internet gar nicht die Wahrheit hören oder sehen wollen.
Sie brauchen das Gefühl, schlauer gekauft zu haben als andere, wobei das "schlau" meist mit günstig gleichzustellen ist. Sie brauchen das Gefühl, das zu hören und zu sehen, was ihre Erwartungshaltung ist.
Es interessiert die wenigstens, Schwachstellen oder Nachteile bei einem Verkaufsgespräch zu erfahren.
Noch ein Beispiel: Immer wieder habe ich die Frage von Kunden gehabt, ob man im Jänner einen warmen Badeurlaub auf den Kanaren verbringen kann oder ob man in Ägypten im Jänner mit warmen Badetemperaturen rechnen kann.
Meine Antwort war stets, dass man in beiden Zielgebieten wohl mit angenehmen Temperaturen rechnen kann, allerdings z. B. der Atlantik kalt sein wird und auch tagsüber die Luft langjähriger Schnitt um die 20 Grad liegen wird (in beiden Zielgebieten). In Ägypten beispielsweise am Roten Meer auch mit tagelang anhaltenem kalten Wind rechnen muss.
Mehrere Personen haben daraufhin mein Reisebüro verlassen, weil sie der Meinung sei, dass das ein Blödsinn ist - sie haben gehört, dass es dort Temperaturen um 30 Grad und mehr gibt. Sie gehen also so lange von Reisebüro zu Reisebüro, bis ihnen ein Expedient vorschwärmt von den lauen Abenden und der heißen Sonne... DORT buchen sie dann auch. Und kommen dann oft enttäuscht zurück.
Und da gäbe es noch viele Beispiele in diese Richtung.
So ist es mit den Billigflügen, die mit € 30.-- Flugpreis locken und dann € 200.-- an Gebühren verrechnen --> würde man aber gleich mit € 230.-- werben, wäre es für viele schon wieder von vorne herein weniger interessant. Ist übrigens eigentlich verboten getrennt zu werben...
Wenn ich jemanden sagen würde, dass Salzburg - Paris fast 1.000 km sind und man im Bus 14 bis 16 Stunden samt Pausen unterwegs ist - PRO Richtung, dann würde ich keine Parisfahrt verkaufen. Sage ich aber, die Reise kostet für ein Wochenende nur € 99.--, wäre mein Bus voll - niemand will vorher wissen, wie es wirklich ist. Nebenbei, solche Fahrten habe ich nie angeboten!
Rechtsanwälte versprechen ihren Klienten, die Sache im Sinne des Klienten zu gewinnen - würden sie auf mögliche Risken und das Verlieren des Prozesses hinweisen, geht der Klient halt zum nächsten.
usw usw
Kunden wollen geblendet werden.
Nicht alle, aber sehr viele.
Und die Werbung blendet kräftig mit.
Aber Werbung über Fakten interessiert niemanden.
meint ein ebenso nachdenklicher
Peter