Lieber Günter,
du stimmst mir doch sicher dahingehend zu, das bei veranstalter- bedingten preisen ein gleichstand zwischen online/offline besteht
hinweis für aussenstehende, ob reisebüro oder internet es ist immer der gleiche preis
ab und an gibt es aber von den veranstaltern bei abnahme eines grösseren kontingents bessere konditionen, die an den kunden weiter gegeben werden-> ergo hat das reisebüro einen günstigeren preis als das internet :idee:
dies nur in hinsicht auf eine pauschalreise, wohlgemerkt.
bei linienflügen sieht es etwas anders aus.
bei einfachen flügen von a nach b ist u.u. das internet etwas günstiger, zwar nur im schnitt 10.- aber wir wollen ja fair bleiben.
bei multi-stop flügen oder rtw (round the world) verschiebt sich das gleichgewicht zugunsten der reisebüros, da die buchungsmaschinen der airlines das menschliche know how nicht knacken können und z.b. bei backtracking einen weitaus höheren preis liefern, als der geschulte reisebüro mitarbeiter, ersparnis für den kunden-> immens.
woher soll ein ungeübter user wissen, dass, wenn er von a nach b fliegen will, dass er über c fliegen muss und nicht über d, wie es die buchungsmaschiene vorgeschlagen hat :idee:
also denkt er sich doch, mensch, wat is dat günstig.
hätte er aber einen fachmann gefragt, käme er bei dem auftretenden preisunterschied gar nicht mehr zur ruhe, da er noch mehr eingespart hätte
bsp. round the world tarif: star alliance bis 29.000 meilen 4 stopps, preis im rsb ab 2400.- inkl. aller tax und gebühren
preis im internet, bei einem der grössten fische im karpfenteich:irgendetwas mit expander oder so ähnlich
Gesamtpreis für diese Reise €8.925,38
Durchschnittspreis pro Passagier €4.462,69
gleiche zeit, gleiches routing, gleiche fluggesellschft:
nochmal:
Preis Internet:4462.-
Preis RSB: 2400.-
Ersparniss kunde: ca.2062.- pro ticket
günter, dies meinte ich mit meist günstiger als im internet.
wobei ich zugebe, dass das obere beispiel ein extrem darstellt, aber real und belegbar ist.