• exodos
    geschrieben 1150998999000

@'bombes-spatz' sagte:

@ exodos

wie ich schon geschrieben habe , vergleicht man im Urlaub die bezahlten Preise , da kann es nicht sein , das ich GLAUBE den günstigsten Preis zu haben , sondern ich bekomme es immer wieder bestätigt , das andere Urlauber mehr bezahlt haben im Reisebüro.

Das kann aber viele Gründe haben und muss nicht bedeuten, dass sie direkt mal nen teureren Preis vorgelegt bekommen haben als überhaupt verfügbar.

Aber nichts gegen dich, nur finde ich das wieder eine typisch deutsche Unart. Wieso muss man im Urlaub immer guggn, ob einer mehr bezahlt hat als man selbst? Einfach nur um dadurch glücklich zu sein....Ich weiß ja nicht, aber im Urlaub gilt es sich doch zu erholen und nicht dauernd preise zu vergleichen um sich selbst bestätig zu fühlen ( "haha der andere hat mehr bezahlt, was fürn Depp") . Okay, dass ist aber nen anderes Thema.

• Kroatien-Dario
    gesperrt
    geschrieben 1150999064000

@Günter & Exodus

Hatte für den Zeitraum 29 April bis 10. Mai eine Reise im Internet gebucht ... der Reisevermittler nannte sich Holidaycheck.de (hoffentlich darf ich dies jetzt hier schreiben *lach)

Bei Eingabe eines Hotels auf Koh Chang mit Anreise am 30. April war das Hotel für den gesamten Zeitraum fast 3 x so teuer, als wie ich es letztendlich gebucht habe. Dies lag daran, dass die komischen Traveltainmentrechner genauso arbeiten wie die bescheuerten Kataloglisten. Erster Reisetag bestimmt die Kosten für den gesamten Urlaub. Ab dem 1. Mai wurde "tote Hose Zeit" berechnet. Hier kam hinzu, dass der Veranstalter dann auch noch Frühbucherrabatt geboten hat, weil das ja dann schon der Sommerkatalog war (Meiers). Habe mir das ganze von einer der hübschen Damen bestätigen lassen, welche bei HC arbeiten, dass das wirklich so ist, wie ich es mir zurecht gesucht habe. Und es hat funktioniert.

Habe dann 2 Einzelbuchungen gemacht: die eine teuere Nacht habe ich ein Hotel in BKK genommen, die restlichen Tage das supergünstige Angebog für Koh Chang ab dem 1. Mai.

Fazit: Letztendlich muss jeder selber gucken, was er wirklich bucht.

Ob nun die Reisebüro-Tante oder der I-Net-Bot, beide haben fehler im System ...

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1150999118000

Lieber Günter,

du stimmst mir doch sicher dahingehend zu, das bei veranstalter- bedingten preisen ein gleichstand zwischen online/offline besteht :question:

hinweis für aussenstehende, ob reisebüro oder internet es ist immer der gleiche preis :bulb:

ab und an gibt es aber von den veranstaltern bei abnahme eines grösseren kontingents bessere konditionen, die an den kunden weiter gegeben werden-> ergo hat das reisebüro einen günstigeren preis als das internet :idee:

dies nur in hinsicht auf eine pauschalreise, wohlgemerkt.

bei linienflügen sieht es etwas anders aus.

bei einfachen flügen von a nach b ist u.u. das internet etwas günstiger, zwar nur im schnitt 10.- aber wir wollen ja fair bleiben.

bei multi-stop flügen oder rtw (round the world) verschiebt sich das gleichgewicht zugunsten der reisebüros, da die buchungsmaschinen der airlines das menschliche know how nicht knacken können und z.b. bei backtracking einen weitaus höheren preis liefern, als der geschulte reisebüro mitarbeiter, ersparnis für den kunden-> immens.

woher soll ein ungeübter user wissen, dass, wenn er von a nach b fliegen will, dass er über c fliegen muss und nicht über d, wie es die buchungsmaschiene vorgeschlagen hat :idee:

also denkt er sich doch, mensch, wat is dat günstig.

hätte er aber einen fachmann gefragt, käme er bei dem auftretenden preisunterschied gar nicht mehr zur ruhe, da er noch mehr eingespart hätte ;)

bsp. round the world tarif: star alliance bis 29.000 meilen 4 stopps, preis im rsb ab 2400.- inkl. aller tax und gebühren

preis im internet, bei einem der grössten fische im karpfenteich:irgendetwas mit expander oder so ähnlich

Gesamtpreis für diese Reise €8.925,38

Durchschnittspreis pro Passagier €4.462,69

gleiche zeit, gleiches routing, gleiche fluggesellschft:

nochmal:

Preis Internet:4462.-

Preis RSB: 2400.-

Ersparniss kunde: ca.2062.- pro ticket

günter, dies meinte ich mit meist günstiger als im internet.

wobei ich zugebe, dass das obere beispiel ein extrem darstellt, aber real und belegbar ist.

• bombes-spatz
    geschrieben 1150999434000

@'exodos' sagte:

Das kann aber viele Gründe haben und muss nicht bedeuten, dass sie direkt mal nen teureren Preis vorgelegt bekommen haben als überhaupt verfügbar.

Aber nichts gegen dich, nur finde ich das wieder eine typisch deutsche Unart. Wieso muss man im Urlaub immer guggn, ob einer mehr bezahlt hat als man selbst? Einfach nur um dadurch glücklich zu sein....Ich weiß ja nicht, aber im Urlaub gilt es sich doch zu erholen und nicht dauernd preise zu vergleichen um sich selbst bestätig zu fühlen ( "haha der andere hat mehr bezahlt, was fürn Depp") . Okay, dass ist aber nen anderes Thema.

so ein Quatsch , man lernt Leute kennen , freundet sich an und man kommt immer auf den reisepreis zu sprechen , das hat doch nichts mit Bestätigung zu tun , ERFAHRUNGSAUSTAUSCH würde ich das mal nennen - so wie hier diskutiert wird , wie man günstiger reist - so unterhält man sich halt auch im Urlaub darüber um beim nächsten Mal vieleicht etwas günstiger zu vereisen

• exodos
    geschrieben 1150999648000

Ich find sowas aber schlimm^^ Wie gesagt, jedem das seine.

• bombes-spatz
    geschrieben 1151000022000

@'exodos' sagte:

Ich find sowas aber schlimm^^ Wie gesagt, jedem das seine.

was ist daran schlimm ???

Du hast noch keine Familie und Kinder , da ist der Preis noch egal , aber buche mal mit Kindern und dann immer in der Hauptsaison , da ist dir der Preis nicht mehr egal

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1151000111000

zu erwähen wäre noch, dass der robot von expader oder so ähnlich den kunden statt direkt von hawaii via tokio nach bangkok folgendes routing vorgesehen hat.

fra-sfo-hnl-sfo-fra-bkk-fra

was natürlich für den gast absoluter nonsens ist.

unser routing zum vergleich:

fra-sfo-hnl-nrt-bkk-fra.

ist zwar leider fach chinesisch, aber ich denke der ein oder andere kann damit was anfangen.

wollte mir nicht die mühe machen alles auszuschreiben, bitte um verständnis

• exodos
    geschrieben 1151000152000

ich find so ein Thema im Urlaub einfach unpassend, dass ist nur meine Persöhnliche Meinung. Das sehen wir dann wohl unterschiedlich.

• exodos
    geschrieben 1151000295000

@'Chiara Saluta' sagte:

zu erwähen wäre noch, dass der robot von expader oder so ähnlich den kunden statt direkt von hawaii via tokio nach bangkok folgendes routing vorgesehen hat.

fra-sfo-hnl-sfo-fra-bkk-fra

was natürlich für den gast absoluter nonsens ist.

unser routing zum vergleich:

fra-sfo-hnl-nrt-bkk-fra.

ist zwar leider fach chinesisch, aber ich denke der ein oder andere kann damit was anfangen.

wollte mir nicht die mühe machen alles auszuschreiben, bitte um verständnis

Jep, das zeigts auch mal wieder ganz gut. Aber ich denke mal, dass wichtigste für den Internetbucher ist das Gefühl " Ich habs selbst gemacht, also ist es gut" . Okay, aber hinterher nicht aufregen.

Zu Pauschalreisen:

Zumindest würde ich nicht NUR im internet vergleichen, sondern mal nen paar Angebote ausm internet heraus suchen, ins RSB gehen und vlt. findet man da doch noch etwas besseres. Im Zweifel hats RSB eh den selben Preis.*

is nur so ein Tip, machen aber auch schon viele.

*

Ach so, das klang aber vor ein paar postings noch deutlich

anders.....

Bleib bitte zukünftig einfach sachlich, von Internet und Co verstehen wir hier schon eine ganze Menge!

Günter/HolidayCheck

• Janefunny
    geschrieben 1151456346000

Kann mir jemand gute Internet-Seiten sagen,

wo man Last Minutes sicher buchen kann?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!