@'Jona' sagte:
Wir buchen ebenfalls seit Jahren unsere Reisen allesamt und ausschließlich übers Internet. Für mich ganz klar die einfachste Möglichkeit die Preise ALLER Anbieter miteinander zu vergleichen. Kein kompliziertes Rumrechnen im Preiskatalog, alle Preise auf einen Blick. Von mir aus braucht es keine Reisebüros zu geben. Ich war schon jahrelang nicht mehr im Reisebüro. Auch reine Bahn- und Flugtickets buche ich ausschließlich im Internet.
Der angebliche Beratungsvorteil im Reisebüro zieht bei mir nicht. Ich habe mich im Reisebüro noch nie gut beraten gefühlt, z.B. wurden mir preiswertere Anbieter IMMER nur auf Nachfrage genannt. Heute finde ich alle Informationen, die ich mir wünsche, unkompliziert im Netz.
Gruß Nadja
Wenn es deiner Meinung nach keine Reisebüros geben müsste, dann müsste es wohl auch keine Druckereien, Elektrohandel etc. geben, da kann man ja auch alles super im Internet machen. Weißt du eigentlich wie der Arbeits und Ausbildungsmarkt dann aussehen würde? Aber zum glück gibt es ja noch genug Menschen die anders denken als du und legen viel Wert auf eine gute Beratung.
@exodus: Drucken und Elektrohandel geht ganz hervorragend übers Internet. Auch Parfümerien, Drogerien etc.
An den Standorten wo die Betriebe ansässig sind gibt es doch auch Arbeitsplätze... Oder nicht?
Weisst Du wie wohl sich unsere Damen und Herren vom HolidayCheck-Reisebüro fühlen? Sehr! Die kommen alle von angesehen Reisebüros - bundesweit. Das sind eben etwas andere Arbeitsplätze-seine Qualität kann man auch am Telefon und mit dem PC-Kundenkontakt zeigen.Unsere machen das jeden Tag
mit viel Begeisterung!
Ich gönne wirklich jedem stationären Reisebüro seine Klientel.
Aber die Kunden werden eben mehr und mehr flügge.
Ich vermeide jetzt das Thema "Leitveranstalter für Reisebüros" weitgehend.Aber einer neutralen Beratung steht das garantiert vielen Reisebüromitarbeitern im Wege. Wenn ich den Veranstalter XY verkaufen muss, damit die nächste Provisions-Stufe erreicht wird, dann berate ich auch entsprechend. Die Reisebüros sind doch, von den Veranstalter geschickt gemacht dazu gezwungen.
Neutral beraten ist anders, exodos. Vertiefen wir das lieber nicht!
Viele Menschen werden auch in Zukunft den Berater im Reisebüro
brauchen, das bestreitet doch keiner! Aber es werden eben ständig mehr, die über www & Co. buchen.Vielleicht auch wegen der größeren Übersicht über das Angebot.
Günter/HolidayCheck