• Mühlengeist
    geschrieben 1154601720000

Hallo, ich bins noch mal:

gebucht 10 Tage vor Abflug, beide Angebote Thomas Cook, wie gesagt einmal Reisebüro (Flughafen) und dann gebucht auf der direkten Homepage. Warum es dort preiswerter war, ist mir nicht klar. Habe aber 2 "Verdachtsmomente". Einmal das gerade in dem Moment der Preis noch mal gepurzelt ist (Glück muss der Mensch haben und zur rechten Zeit am rechten Ort sein ;) oder Variante 2 : da direkt beim Veranstalter gebucht ist das ein Teil der gesparten Reisebüroprovision, da die 50 € so ca. 9% des Reisepreises ausmachen, finde ich das durchaus möglich. Auch wenn der Vergleich hinkt: beim Einkauf ab Werk kann ich doch auch einige Prozente sparen.

War das erste mal das einer von uns im Internet gebucht hat - die Buchhungsmasken reichen in den wenigsten Fällen für 5 Personen- und dann mal die positive Erfahrung zu machen das Lastminute auch so klappt, ist doch prima :D

Birgit

• exodos
    geschrieben 1154607201000

Hallo,

Das ist ein weit verbreiteter Trugschluss. Die Reisen, welche beim Veranstalter direkt gebucht sind, sind trotz allem nicht günstiger als im Reisebüro. Auch wenn ihr beim Veranstalter direkt bucht, zahlt ihr quasi die Reisebüroprovion trotzdem mit.

Deine erste vermutung, dass der Preis noch gestiegen ist, erscheint mir einleuchtender.

Gruß

exodos ;)

• Norma Jean
    geschrieben 1154611462000

Hallo, wir haben das erste mal über internet gebucht. Mein mann, war zwar sehr skeptisch, aber über holiday check gebucht ,alles super gut gelaufen!!

Gruß Ute

26.06.2018 - 18.06.2018 Koh Samui😎😎
  • Jona
    geschrieben 1154636956000

Wir buchen ebenfalls seit Jahren unsere Reisen allesamt und ausschließlich übers Internet. Für mich ganz klar die einfachste Möglichkeit die Preise ALLER Anbieter miteinander zu vergleichen. Kein kompliziertes Rumrechnen im Preiskatalog, alle Preise auf einen Blick. Von mir aus braucht es keine Reisebüros zu geben. Ich war schon jahrelang nicht mehr im Reisebüro. Auch reine Bahn- und Flugtickets buche ich ausschließlich im Internet.

Der angebliche Beratungsvorteil im Reisebüro zieht bei mir nicht. Ich habe mich im Reisebüro noch nie gut beraten gefühlt, z.B. wurden mir preiswertere Anbieter IMMER nur auf Nachfrage genannt. Heute finde ich alle Informationen, die ich mir wünsche, unkompliziert im Netz.

Gruß Nadja

• exodos
    geschrieben 1154643945000

@'Jona' sagte:

Wir buchen ebenfalls seit Jahren unsere Reisen allesamt und ausschließlich übers Internet. Für mich ganz klar die einfachste Möglichkeit die Preise ALLER Anbieter miteinander zu vergleichen. Kein kompliziertes Rumrechnen im Preiskatalog, alle Preise auf einen Blick. Von mir aus braucht es keine Reisebüros zu geben. Ich war schon jahrelang nicht mehr im Reisebüro. Auch reine Bahn- und Flugtickets buche ich ausschließlich im Internet.

Der angebliche Beratungsvorteil im Reisebüro zieht bei mir nicht. Ich habe mich im Reisebüro noch nie gut beraten gefühlt, z.B. wurden mir preiswertere Anbieter IMMER nur auf Nachfrage genannt. Heute finde ich alle Informationen, die ich mir wünsche, unkompliziert im Netz.

Gruß Nadja

Wenn es deiner Meinung nach keine Reisebüros geben müsste, dann müsste es wohl auch keine Druckereien, Elektrohandel etc. geben, da kann man ja auch alles super im Internet machen. Weißt du eigentlich wie der Arbeits und Ausbildungsmarkt dann aussehen würde? ;) Aber zum glück gibt es ja noch genug Menschen die anders denken als du und legen viel Wert auf eine gute Beratung. :shock1:

@exodus: Drucken und Elektrohandel geht ganz hervorragend übers Internet. Auch Parfümerien, Drogerien etc.

An den Standorten wo die Betriebe ansässig sind gibt es doch auch Arbeitsplätze... Oder nicht?

Weisst Du wie wohl sich unsere Damen und Herren vom HolidayCheck-Reisebüro fühlen? Sehr! Die kommen alle von angesehen Reisebüros - bundesweit. Das sind eben etwas andere Arbeitsplätze-seine Qualität kann man auch am Telefon und mit dem PC-Kundenkontakt zeigen.Unsere machen das jeden Tag

mit viel Begeisterung!

Ich gönne wirklich jedem stationären Reisebüro seine Klientel.

Aber die Kunden werden eben mehr und mehr flügge.

Ich vermeide jetzt das Thema "Leitveranstalter für Reisebüros" weitgehend.Aber einer neutralen Beratung steht das garantiert vielen Reisebüromitarbeitern im Wege. Wenn ich den Veranstalter XY verkaufen muss, damit die nächste Provisions-Stufe erreicht wird, dann berate ich auch entsprechend. Die Reisebüros sind doch, von den Veranstalter geschickt gemacht dazu gezwungen.

Neutral beraten ist anders, exodos. Vertiefen wir das lieber nicht!

Viele Menschen werden auch in Zukunft den Berater im Reisebüro

brauchen, das bestreitet doch keiner! Aber es werden eben ständig mehr, die über www & Co. buchen.Vielleicht auch wegen der größeren Übersicht über das Angebot.

Günter/HolidayCheck

• Erika1
    geschrieben 1154647709000

Ich finde auch, daß man im Internet die Preise besser vergleichen kann, Suchmaschinen für Preisvergleiche gibt es genug.

Der Handel mit Waren aller Art im Internet nimmt zu, also auch der Verkauf von Reisen. Auch Handwerker und andere Dienstleistungen (Banken, Versicherungen) werden zunehmend online vermittelt.

Der Verbraucher hat durch das Internet mehr Möglichkeiten, sich zu informieren. Das tut der mündige potentielle Käufer ohnehin, er ist nicht auf einen einzigen Berater angewiesen. Ganz gleich, ob es um Reisen oder sonstige Produkte geht.

• Jojowi
    geschrieben 1154889343000

@Günter

@Erika1

Stimme voll zu !!! :D :D

• Kroatien-Dario
    gesperrt
    geschrieben 1154897427000

und da war da noch der, welcher das Rad erfunden hat ... alle Träger waren absolut dagegen ...aber das Rad gibt es heute noch ...

Die Dampfmaschine .... die wollte auch keiner .... arbeitslose ohne ende .....

jetzt mal nur noch Punkte .......

Das Telex war bis ende der 80er noch ein tolles Teil ... dann kam das Fax .....

Und irgendwann gab es mal Reisebüros (vermutlich alles, was man sich nicht real betrachten kann wie versicherungen, kredite, REISEN) ... und die gab es doch bis in die anfänge des 21. Jahrhunderts noch über das Direktgeschäft ......

Und wie wird es 2020 aussehen?

Da kann man lange über Arbeits-/Ausbildungsplätze reden/schreiben ... hätte man aber auch schon vor 200 Jahren bei den Spinnereien ....

• noeler
    geschrieben 1154909117000

@'curlysue81' sagte:

Nichts! Wie bereits mehrmals geschrieben machen diese Buchungen Reisebüros kaputt.

Nennt sich Marktwirtschaft.

Alternativ werde doch Tabakbauer in Deutschland, da bekommste genug Geld von der EU und gehst nicht pleite...

Meine letzte Reise in einem Reisebüro habe ich 1996 gebucht. Seit der Zeit nur noch online bzw. per Telefon im Hotel direkt. Fertig.

4 8 15 16 23 42
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1154940497000

Hallo zusammen,

"Geiz ist geil", ist die Devise. Ich vermute, viele Urlauber verwechseln die Mitarbeiter in den Reisebüros mit lebenden Suchmaschinen, da sie unter Beratung eben verstehen, das günstigste Angebot zu bekommen. Ich verstehe unter Beratung, dass sich der /die Mitarbeiter anhören, welche Wünsche ich habe, und mir dann ein Angebot unterbreiten.

Beispiel: Ich liebe es, Spanien zu bereisen. Nun rufe ich in meinem Spezialspanienreisebüro an und sage, diesmal will ich zwei Wochen Asturien/Kantabrien bereisen. Mietwagen wie immer, Übernachtung in Paradores. Nach zwei Tagen erhalte ich einen Tourenvorschlag und wenn mir der zusagt, erledigt das Reisebüro alles weitere für mich: Flugbuchung, Mietwagenreservierung, Anfrage ob die gewünschten Paradores noch Kapazitäten frei haben und falls nein, Buchung eines gleichwertigen Ersatzhotels. Wenn alles klar ist, erhalte ich einen ausführlichen Reiseablauf und Infomaterial. Dass dieser Service etwas kostet, ist mir klar, aber er ist es mir wert, spart er mir doch viel Zeit.

Bei Urlauben von der Stange braucht´s dies aber nicht und so werden die "guten" Reisebüros immer weniger.

Gruss chepri

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!