@'chepri' sagte:
Hallo zusammen,
"Geiz ist geil", ist die Devise. Ich vermute, viele Urlauber verwechseln die Mitarbeiter in den Reisebüros mit lebenden Suchmaschinen, da sie unter Beratung eben verstehen, das günstigste Angebot zu bekommen. Ich verstehe unter Beratung, dass sich der /die Mitarbeiter anhören, welche Wünsche ich habe, und mir dann ein Angebot unterbreiten.
Beispiel: Ich liebe es, Spanien zu bereisen. Nun rufe ich in meinem Spezialspanienreisebüro an und sage, diesmal will ich zwei Wochen Asturien/Kantabrien bereisen. Mietwagen wie immer, Übernachtung in Paradores. Nach zwei Tagen erhalte ich einen Tourenvorschlag und wenn mir der zusagt, erledigt das Reisebüro alles weitere für mich: Flugbuchung, Mietwagenreservierung, Anfrage ob die gewünschten Paradores noch Kapazitäten frei haben und falls nein, Buchung eines gleichwertigen Ersatzhotels. Wenn alles klar ist, erhalte ich einen ausführlichen Reiseablauf und Infomaterial. Dass dieser Service etwas kostet, ist mir klar, aber er ist es mir wert, spart er mir doch viel Zeit.
Bei Urlauben von der Stange braucht´s dies aber nicht und so werden die "guten" Reisebüros immer weniger.
Gruss chepri
Und wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, dann kommt sowas dabei raus. Für eine Woche Malle am Strand braucht keiner ein Reisebüro und schon gar nicht eine Beratung ... für deine Reisewünsche schon eher .... deshalb werden nicht die "guten" Reisebüros immer weniger sondern die 08/15 Katalogangebotsverkäufer ....