• Kroatien-Dario
    gesperrt
    geschrieben 1154941039000

@'chepri' sagte:

Hallo zusammen,

"Geiz ist geil", ist die Devise. Ich vermute, viele Urlauber verwechseln die Mitarbeiter in den Reisebüros mit lebenden Suchmaschinen, da sie unter Beratung eben verstehen, das günstigste Angebot zu bekommen. Ich verstehe unter Beratung, dass sich der /die Mitarbeiter anhören, welche Wünsche ich habe, und mir dann ein Angebot unterbreiten.

Beispiel: Ich liebe es, Spanien zu bereisen. Nun rufe ich in meinem Spezialspanienreisebüro an und sage, diesmal will ich zwei Wochen Asturien/Kantabrien bereisen. Mietwagen wie immer, Übernachtung in Paradores. Nach zwei Tagen erhalte ich einen Tourenvorschlag und wenn mir der zusagt, erledigt das Reisebüro alles weitere für mich: Flugbuchung, Mietwagenreservierung, Anfrage ob die gewünschten Paradores noch Kapazitäten frei haben und falls nein, Buchung eines gleichwertigen Ersatzhotels. Wenn alles klar ist, erhalte ich einen ausführlichen Reiseablauf und Infomaterial. Dass dieser Service etwas kostet, ist mir klar, aber er ist es mir wert, spart er mir doch viel Zeit.

Bei Urlauben von der Stange braucht´s dies aber nicht und so werden die "guten" Reisebüros immer weniger.

Gruss chepri

Und wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, dann kommt sowas dabei raus. Für eine Woche Malle am Strand braucht keiner ein Reisebüro und schon gar nicht eine Beratung ... für deine Reisewünsche schon eher .... deshalb werden nicht die "guten" Reisebüros immer weniger sondern die 08/15 Katalogangebotsverkäufer ....

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1154943202000

Ja wenn du meinst, dass das Reisebüro von meinen Aufträgen leben kann, hast du natürlich recht. Aber ich denke mal, sooo wahnsinngig viele Kunden meiner Art wird es dort nicht geben, und natürlich ist der gute Mann auch darauf angewiesen, "Standardreisen" zu verkaufen.

Und wenn du schreibst "Für eine Woche Malle am Strand braucht keiner ein Reisebüro" soll das wohl bedeuten, ist egal wohin ich komme, Hauptsache billig. Dabei ist es doch schon schwer genug, die vielen Variationsmöglichkeiten der AI-Angebote zu durchschauen. Ist es vielleicht günstiger, am Nachmittag ein Eis zu bekommen, dafür aber vor 10.00Uhr morgens den Korn selbst zahlen zu müssen :D Also da herrscht dringender Beratungsbedarf.

• Kroatien-Dario
    gesperrt
    geschrieben 1154944963000

und schon wieder äpfel mit birnen ....

Chepri, kannst du dir vorstellen, dass zwischen deiner art zu reisen und dem von dir beschriebenen AI-Spezialisten noch restliche 98% liegen, welche Bausteine buchen, oder AI ohne täglichen Vollrausch nutzen?

Nicht immer alles schwarz/weis darstellen ....

In einem anderen Thread hast du geschrieben, dass du wegen der vielen AI pauschalis nicht mehr nach egypt reisen willst ... meinst du, die ägypter können nur von dir leben? Und wenn du da nicht mehr hin willst, von was leben die dann?

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1154950726000

Hi,

ich denke mal, dass ich nicht Äpfel mit Birnen vergleiche, aber vielleicht bin auch tatsächlich etwas zu blauäugig. Als ich noch Urlaub aus dem Katalog buchte, hatte ich im Reisebüro immer etwas zu fragen und Beratungsbedarf. Ist es denn wirklich so, dass viele Urlauber nur in erster Linie nach dem Preis schauen?

Und was die Ägypter betrifft: Natürlich können die nicht von mir leben. Nur als ich noch gerne dahin gefahren bin, war auch eine andere Sorte Reisender unterwegs. Ich will hier niemand diskriminieren, aber so wie sich manchmal Badeurlauber über gewisse Nationen aus dem Osten aufregen, so haben sich die Landsleute von mir am und auf dem Nil benommen. AI-Schiffe waren die grosse Ausnahme und im Vordergrund stand das kulturelle Interesse. Und heute? Billig, billig, billig muss es !!! Mit all seinen negativen Auswirkungen.

Also ich denke schon, dass gute Reisebüros auch für viele andere wünschenwert wären. Und wenn ich keine Beratung brauche, spricht überhaupt nichts gegen internet-buchung. Ich fahre seit zehn Jahren nach La Plagne zum Skifahren. Hier brauch ich wirklich kein Reisebüro, denn meine Ferienwohnung dort kann ich bequemer über´s Netz buchen.

gruss chepri

• Erika1
    geschrieben 1154953509000

Hallo Chepri,

bei Pauschal- und Bausteinreisen ist der Preis im Internet und im Reisebüro gleich, von daher ist es gleich, wo man bucht.

Es liegt allein am Kunden: der eine möchte die Beratung eines Reisebüros nutzen und hat Fragen, erwartet dort vielleicht auch persönliche Hinweise, Tipps und Empfehlungen.

Der andere sucht sich seine Informationen im Internet zusammen und bucht dann, weil er sich sicher ist, das für ihn Richtige gefunden zu haben.

Beides ist in Ordnung. Sicher gibt es viele Kunden, die sowohl im RB als auch im Internet buchen, je nachdem, welche Reise sie planen.

Ich sehe einen Urlaub wie jede andere Ware oder Dienstleistung. Wenn ich im Internet etwas bestelle, schließt das nicht aus, daß ich auch in Geschäfte gehe und dort einkaufe.

Du sagst, mit Deinen Frankreich-Aufenthalten hältst Du es genauso; Du nutzt auch beides - RB und Internet. Und das ist auch gut so! ;)

• Mühlengeist
    geschrieben 1154953814000

Also, ich buche gern im Reisebüro, aber vergleiche und suche lange und ausgiebig im Netz. Liegt bzw. lag vielleicht auch daran, das man mit 5 Personen so schlecht per Internet buchen kann. Aber das ändert sich ja nun mit 4 Personen. Leider bin ich mit RB nicht immer gut gefahren. Das empfohlene Familienhotel in der Türkei entpuppte sich als Spelunke, wo der Putz von der Decke fiel, der Balkon keine Brüstung hatte und Mäuse durch den Speisesaal liefen..... (damals waren wir noch nicht im Internet). Seit dem suche ich selbst, rechne schon mal die Preise und hole mir Informationen. Das RB braucht dann eigentlich nur noch zu schauen ob frei ist und buchen. Oft bekam ich da zu hören für den Preis geht das aber nicht!!!!! Aber am Schluß hatte ich eben in 95 % der Fälle recht... Ja wenn man immer nur mit Vorliebe TUI und TC verkaufen will (oder muß :?) kommt man bei mir schlecht ins Geschäft. Schließlich setzen die Finanzen auch Grenzen. Ich glaube in Zukunft buche ich ganz im Internet. Ein weiterer Grund ist der, das ich zum Beispiel jetzt für die Autoreisewinterkataloge von ITS unzählige Male ins Reisebüro gehen mußte, weil die immer noch nicht da waren. Aber im Netz war schon alles buchbar. Da wir aber mit Bekannten fahren wollen und damit 2x 4 Personen sind, waren wir nicht so mutig im Netz zu buchen, da man dort ja im Normalfall nicht die Anzahl der noch freien Zimmer sieht.

Es hat also alles seine Vor- und Nachteile, wie alles im Leben ;)

Birgit

• exodos
    geschrieben 1154954584000

@'Kroatien-Dario' sagte:

Und wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, dann kommt sowas dabei raus. Für eine Woche Malle am Strand braucht keiner ein Reisebüro und schon gar nicht eine Beratung ... für deine Reisewünsche schon eher .... deshalb werden nicht die "guten" Reisebüros immer weniger sondern die 08/15 Katalogangebotsverkäufer ....

Da wär ich mir nicht so sicher, dass da kein Beratungsbedarf vorhanden ist. Gerade Mallorca ist eine sehr vielfältige Insel, wo es sehr wohl einer Beratung bedarf. Mallorca ist nicht gleich Mallorca und viele kennen sich auf der Insel nicht gut aus. In Sachen urlaubsort, Hotel, Entfernungen, Ausflugstips etc. ist ein Reisebüro nachwievor noch sehr sehr nützlich und wird es auch bleiben.

• Kroatien-Dario
    gesperrt
    geschrieben 1154954636000

Da wir aber mit Bekannten fahren wollen und damit 2x 4 Personen sind, waren wir nicht so mutig im Netz zu buchen, da man dort ja im Normalfall nicht die Anzahl der noch freien Zimmer sieht

Hi Birgit,

ich will jetzt ja nicht wieder HC hervorheben, aber wenn ich bei HC mit der Buchungsmaske nicht klar komme bzw. diese für meine Zwecke nicht ausreicht, dann schreibe ich ein Mail und bekomme innerhalb kürzester Zeit eine Bestätigung oder Antwort. So ist es ja auch bei vielen anderen Online-Portalen. Also auch von der Norm abweichende Wünsche kann man hier gut realisieren.

• exodos
    geschrieben 1154954855000

@'Kroatien-Dario' sagte:

Da wir aber mit Bekannten fahren wollen und damit 2x 4 Personen sind, waren wir nicht so mutig im Netz zu buchen, da man dort ja im Normalfall nicht die Anzahl der noch freien Zimmer sieht

Hi Birgit,

ich will jetzt ja nicht wieder HC hervorheben, aber wenn ich bei HC mit der Buchungsmaske nicht klar komme bzw. diese für meine Zwecke nicht ausreicht, dann schreibe ich ein Mail und bekomme innerhalb kürzester Zeit eine Bestätigung oder Antwort. So ist es ja auch bei vielen anderen Online-Portalen. Also auch von der Norm abweichende Wünsche kann man hier gut realisieren.

Da geh ich doch lieber eben ins RSb, lass mir das buchen und habe direkt meine Bestätigung in der Hand, als das ich noch auf sone email warten muss, wo der Zwischenverkauf sicherlich auch vorbehalten ist.

• Kroatien-Dario
    gesperrt
    geschrieben 1154957847000

Da geh ich doch lieber eben ins RSb, lass mir das buchen und habe direkt meine Bestätigung in der Hand, als das ich noch auf sone email warten muss, wo der Zwischenverkauf sicherlich auch vorbehalten ist.

Eben, DU gehst ins Reisebüro, ich maile einfach dem Reisebüro ... die Bestätigung bekomme ich genau so schnell wie du und der Zwischenverkauf ist bei beiden gleich gegeben. Meine mails schicke ich von irgendwo auf der Welt, du musst schön in deiner Stadt sein.

Aber vermutlich buchst du sowiso bei Scheichreisen ... ist das dein Onlinreisbüro? Oder warum hast du diese Seite in deinem Profil?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!