Ist es in Deutschland nicht allgemein so, dass guter Service, Freundlichkeit, Kompetenz und Fachwissen in vielen Branchen leider nicht immer anzutreffen sind? Wer ist nicht schon völlig frustriert unzufrieden aus einem Geschäft gegangen? Wer ist nicht genervt gewesen von aufdringlichen Verkäufern?
Wenn ich in einen Bücherladen gehe und einen günstigen Reiseführer über Andalusien haben möchte, dann will ich keinen überteuerten Reiseführer über Gran Canaria. Fragt mich aber der Verkäufer über meine genauen Ziele und Wünsche, ist freundlich, zeigt Interesse, dann kauf ich ihm den Reiseführer, eine passende Landkarte dazu ab und das wichtigste ich komme wieder, weil ich richtig beraten wurde. (lernt wahrscheinlich jeder Lehrling in der Theorie, der nur annähernd etwas mit Verkauf, seien es Produkte oder Dienstleistungen, zu tun hat). Bekomme ich keine gute Beratung oder nicht das was ich will, dann kauf ich mir meinen Reiseführer im Internet oder wo anders....
Und so ist's nunmal mit den Reisebüros - auch hier gibt es Top- und Flop-Verkäufer... (auch Top-Verkäufer haben schlechte Tage, aber nicht nur!)