• NightDragon
    geschrieben 1146519461000

Ist es in Deutschland nicht allgemein so, dass guter Service, Freundlichkeit, Kompetenz und Fachwissen in vielen Branchen leider nicht immer anzutreffen sind? Wer ist nicht schon völlig frustriert unzufrieden aus einem Geschäft gegangen? Wer ist nicht genervt gewesen von aufdringlichen Verkäufern?

Wenn ich in einen Bücherladen gehe und einen günstigen Reiseführer über Andalusien haben möchte, dann will ich keinen überteuerten Reiseführer über Gran Canaria. Fragt mich aber der Verkäufer über meine genauen Ziele und Wünsche, ist freundlich, zeigt Interesse, dann kauf ich ihm den Reiseführer, eine passende Landkarte dazu ab und das wichtigste ich komme wieder, weil ich richtig beraten wurde. (lernt wahrscheinlich jeder Lehrling in der Theorie, der nur annähernd etwas mit Verkauf, seien es Produkte oder Dienstleistungen, zu tun hat). Bekomme ich keine gute Beratung oder nicht das was ich will, dann kauf ich mir meinen Reiseführer im Internet oder wo anders.... :shock1:

Und so ist's nunmal mit den Reisebüros - auch hier gibt es Top- und Flop-Verkäufer... (auch Top-Verkäufer haben schlechte Tage, aber nicht nur!) ;)

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur der, der nie geträumt hat.
  • Erika1
    geschrieben 1146521921000

Naja, es gibt einen Unterschied zwischen Reisebüro und Buchhandel: die einen leben von der Provision, die anderen nicht, dafür sorgt schon die überflüssige Buchpreisbindung. Umso unverständlicher ist es ja, daß Reisebüros teilweise keinen Service bieten, sondern nur die Katalogangebote aus der Schublade ziehen.

Verallgemeinerungen mag ich nicht und mich deshalb auch der allgemeinen Diskussion über Pro und Contra Reisebüro oder Internet anschließen. Es gibt immer so´ne und solche.

Die "Service-Wüste" Deutschland ist ein anderes Thema.

Warum freuen wir uns nicht über die vielen Möglichkeiten der Information und nutzen sie gleichermaßen? Mündige Verbraucher machen das so....

• La Digue
    geschrieben 1146526651000

Man muß es auch mal von der anderen Warte betrachten.Auch wenn Service großgeschrieben wird (mit Kaffee/Getränken) , mit direkter Ansprache beim Eintreten ins Büro, mit bequemen Wartebereichen in ansprechender Umgebung-wirklich nützen muß das auch nichts-

Im Zweifel ist dem Kunden der Euro immer näher als ein Service-und eine erstklassige und persönliche Beratung kann man ja auch völlig umsonst "mitnehmen".:disappointed:

Selbst, wenn wirklich stundenlang beraten wurde- der Kunde ist sich schlussendlich selbst der Nächste und bucht da, wo es für ihn am billigsten ist.

Dieses habe ich sehr oft feststellen müssen und es ist wirklich ärgerlich, wenn klar wird, dass der Kunde sich umfangreiche Beratungen angedeihen lässt, um dann fröhlich woanders zu buchen.

Nun denn- es sind harte Zeiten..ich glaube auch, das Internet (die virtuelle "grüne Wiese" ) wird die kleineren Reisebüros und Veranstalter auf Dauer komplett verdrängen, zu verlockend ist der schnelle Klick, der bequeme Preisvergleich für den Kunden am heimischen PC.

Nur über mangelnde Ausbildungsplätze für den eigenen Nachwuchs- da darf König Kunde dann in Zukunft bitte nicht klagen! ;)

La Digue

• Erika1
    geschrieben 1146527680000

Stimmt, La Digue, aber ist das nicht der Lauf der Zeit?

Der Computer hat viele Arbeitsplätze überflüssig gemacht, die Reisebranche bleibt da nicht ausgeschlossen. Warum auch?

Ich stimme Dir weiterhin zu, wenn Du sagst, daß ein Reisebüro sich wirklich Mühe bei der Beratung gegeben hat, es schon frustrierend ist, wenn der Kunde die gleiche Reise im Internet bucht und sich dort nie mehr blicken läßt. Klingt fies, ist aber auch anderswo so: der Kunde informiert sich im Elektro-Fachgeschäft und kauft dann im Elektro-Supermarkt oder im Internet.

Die Bezeichnung "Geiz-ist-geil-Mentalität" geht mir auf den Senkel und ist schlicht falsch. Der Kunde hat und nutzt die Möglichkeiten, sich zu informieren - warum sollte er für das gleiche Produkt mehr Geld ausgeben als nötig? Schon meine Oma hat die Lebensmittel-Preise verglichen, soweit es ihr möglich war. Das Sparen an sich war zu allen Zeiten aktuell und wird es auch bleiben.

• La Digue
    geschrieben 1146530171000

Der Computer hat viele Arbeitsplätze überflüssig gemacht, die Reisebranche bleibt da nicht ausgeschlossen. Warum auch?

Ja, Erika, da stimme ich Dir zu.Und das war erst recht bei der Reisenbranche zu erwarten, es ist ja alles viel einfacher für den Kunden geworden.Warum bei Regen ins nächste Reisebüro quälen, einen Parkplatz suchen und bezahlen, Zeit aufwenden..Es geht doch viel gemütlicher bei einer Tasse Kaffee von Zuhaus und die ganze Familie kann sich an der Auswahl aktiv beteiligen.Wenn man sich also ein Ziel ausgesucht hat, checkt man noch schnell die Klimadaten, schaut gegebenenfalls beim Auswärtigem Amt nach, die Gesundheits-Impfbestimmungen erklickt man sich auch mit links und dann schaut man noch kurz auf einer Hotelbewertungsseite nach dem hochgelobtem Favoriten.Buchen geht in 10 Min.

Das war abzusehen- und trotzdem- es ist nicht nur von Vorteil.Eine gute Beratung, ein gute Zielgebietskenntnis ist etwas recht wertvolles und auch das Vertrauen in die kleineren Betriebe einer Stadt.

Wenn man es ganz schwarz sieht, betreibt z.B. ein neuer "Plus"/Lidl/Schlecker in einem kleinem Stadtkern richtiggehend Diebstahl von Umsatz-alteingesessene können gegen solch zentralisierte Einkaufsmacht absolut nicht entgegensetzen.Wenn man sich manche "Geistercentren" großer Städte im Ruhrgebiet (Oberhausen/Duisburg) einmal ansiehst und vor allem, wieviel Betriebe schließen müssen, wieviel Ladenlokale mit gähnend leeren Fensterfronten glänzen, weil riesige Kauf-Centren (wie das Centro Oberhausen) die Städte leerfegen, dann wird einem Angst und Bange.Und die Städte zumindest reagieren-der zukünftige Bau von Einkaufscentren auf der "grünen Wiese" (Außerhalb) ist nun untersagt-um eben die Stadtkerne wirtschaftlich überlebensfähig(er) zu halten.

Den günstigsten Preis izu erhaschen, dass ist ja aus Sicht des Kunden verständlich, aber man stelle sich vor, ein jeder würde nur noch seine Elektogeräte aus dem Media Markt beziehen-eine grauselige Vorstellung.Und das die Kleinbetriebe nun nur noch ausgleichend die Beratung "spenden" und die Auszubildenden mit Mühe auf einen guten Weg schicken, das ist a) zuviel des erwarteten Altruismus und b) einfach nicht zu finanzieren.

La Digue

• Melli+Georg+Antonia
    geschrieben 1146533305000

ich habe vorher alles im Reisebüro gebucht Sri Lanka, Malta, Türkei usw. nun wollen wir das erste mal mit unserer Kleinen Tochter Antonia (1 Jahr alt) verrseisen. Da soll alles top sein, kinderfreundlich, Kindermenüs usw. Die Dame im Reisebüro drückte uns 3 Family Kataloge in die Hand und als Tipp nicht an den Atlantik das wars. Auf nachfrage (sie bat uns nichtmal einen Stuhl an sondern blieb mit uns stehen) empfahl sie uns einige Hotels.

Diese machten laut Katalog auch keinen schlechten Eindruck.

Aber als mir eine Freundin Holidaycheck empfahl sah ich das die überwiegende Zahl der ach so tollen Hotels hier nicht so gut abgeschnitten haben.

Fazit: Wir fliegen nun für 14 Tage ins Mega Saray in die Türkei weils hier 97& empfehlen und habs gleich hier gebucht. Das werde ich auch zukünftig so halten.

OK die Reisebüros gehen kaputt aber der Service ist nicht immer optimal und ich kann mich zu Hause am PC viel besser informieren relaxt, mit Knapperzeugs ;-)

LG

Melli

Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deine Träume !
  • jo-joma
    geschrieben 1146559631000

@'Melli+Georg+Antonia' sagte:

ich habe vorher alles im Reisebüro gebucht Sri Lanka, Malta, Türkei usw. nun wollen wir das erste mal mit unserer Kleinen Tochter Antonia (1 Jahr alt) verrseisen. Da soll alles top sein, kinderfreundlich, Kindermenüs usw. Die Dame im Reisebüro drückte uns 3 Family Kataloge in die Hand und als Tipp nicht an den Atlantik das wars. Auf nachfrage (sie bat uns nichtmal einen Stuhl an sondern blieb mit uns stehen) empfahl sie uns einige Hotels.

Diese machten laut Katalog auch keinen schlechten Eindruck.

Aber als mir eine Freundin Holidaycheck empfahl sah ich das die überwiegende Zahl der ach so tollen Hotels hier nicht so gut abgeschnitten haben.

Fazit: Wir fliegen nun für 14 Tage ins Mega Saray in die Türkei weils hier 97& empfehlen und habs gleich hier gebucht. Das werde ich auch zukünftig so halten.

OK die Reisebüros gehen kaputt aber der Service ist nicht immer optimal und ich kann mich zu Hause am PC viel besser informieren relaxt, mit Knapperzeugs ;-)

LG

Melli

Hallo Admins,

Schaut euch mal die Signatur im vorherigen Beitrag an-

Ich will auch!!!

Darf ich auch Werbung in meiner Signatur haben? Ist das okay?

Ich denke, Werbung -für was auch immer- soll nicht sein?

Bitte um Stellungnahme!

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Erika1
    geschrieben 1146561672000

Hallo jo-joma, nicht nur die Signatur besteht aus Werbung, das Avatar ebenfalls - sogar mit Web-Adresse! Und die Werbung im anderen Forum steht nach wie vor...

• jo-joma
    geschrieben 1146562001000

@'Erika1' sagte:

Hallo jo-joma, nicht nur die Signatur besteht aus Werbung, das Avatar ebenfalls - sogar mit Web-Adresse! Und die Werbung im anderen Forum steht nach wie vor...

Hallo Erika,

ja jetzt sehe ich es auch: der Avatar ist auch "nett".

Tja- und bzgl. der Werbung im anderen Forum:

entweder sind manche User "gleicher als gleich"

oder die Admins schlafen...... :?

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • curlysue81
    geschrieben 1146565152000

@maus333:

Es ist keine Großstadt in der ich arbeite. Sprich es ist eine ca. 32000 Einwohner Stadt in Schwabenländle (Ich weiss Schwaben neigen angeblich zum sparen ;). Aber ich denke wenn ich dir den Namen sagen würde, würdest du den Ort erstns nicht kennen und zweitens ist das nicht auch irgendwie Werbung und somit untersagt? Mag sein das hier noch mehr auf Service geachtet wird, den von einigen Großstädlern hat man schon erfahren das es dort meistens nur "Zack Zack geht. Auf der nächste Kunde - Konkurenz ist gross... Allerdings gibt es in unserer Stadt auch insgesamt 9 Reisebüros und das ist bei der Einwohnerzahl nicht wenig!

**Billig ist nicht immer gleich gut!**
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!