• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1146411118000

Wie sieht eigentlich der GEIZ ist GEIL Mensch aus?

a.)Er kauft nur da ein wo man Ihm sagt, dass es billig sei ohne vorher zu überprüfen ob dem auch so ist.

b.)Er hat sein Internet und entdeckt die grosse weite Welt die einem suggeriert 'kauf mich' und schon denkt er, dass es nur im Internet günstig sei.

c.)den Friseur spart er sich, da Ihm die Shopping Kanäle ja eingeredet haben, dass man dies ja viel billiger und besser allein zu Hause machen kann.

d.)Er muss alles selber machen, da nur er die Weisheit des günstigen Preises besitzt, um sich dann später darüber ( natürlich nur über andere ) zu ärgern, dass dem nicht so ist.

d.) braucht er mal eine Rechstberatung, kein Problem für's Reiserecht gibt es ja genügend Internet Seiten, da spart man noch den Rechstanwalt.

Eigentlich kann er alles selbst, wofür braucht es dann noch Andere ?

Mal ehrlich...... möchtet Ihr neben so einem morgens Aufwachen?

i.d.S.

Chiara

• salvamor41
    geschrieben 1146416837000

Chiara, so krass - dat jibbet doch janit! Neben so einer möchte ich nicht aufwachen!

Ich bestreite nicht, daß es solche "Typen", wie von Dir beschrieben, geben mag, aber nun zu implizieren, daß alle, die Internet buchen, eine solche Geiz-ist-geil-Mentalität hätten, führt natürlich völlig an der Realität vorbei.

Zunächst müssen wir mal die Urlaubstypen unterscheiden. Ich denke mal, daß der Individualurlauber im Internet gut aufgehoben ist. Die Übernachtungen bucht er über die Website des Hotels, das er im Internet aus der Vielzahl der Angebote ausgesucht hat, oder über eines der vielen Hotelportale. Den Flug hat er bei den einschlägigen Portalen angefragt und hat die Auswahl unter x Angeboten. Es gibt hier überhaupt keinen Grund, noch ins Reisebüro laufen.

Anders sieht es bei den Pauschalurlaubern aus. Ich kenne mich da nicht so gut aus, weil wir keinen Pauschalurlaub machen, aber nach allem, was man so lesen kann, sind die Preise der TUIs, Neckermanns etc. im Reisebüro bzw. im Internet in der Regel identisch. Aber, was sollte ihn ins Reisebüro treiben? Es sei denn, er hat dort eine Kontaktperson, die zufällig schon mal im gewählten Zielgebiet war und ihn mit Informationen, die er im Internet nicht bekommen kann, versorgen kann.

"Hartherzig", wirst Du jetzt sagen, so gehen alle Reisebüros über kurz oder lang über die Wupper. Aber so sind die Sch...-Kunden, äh Gäste! Am besten man akzeptiert das so, wie es ist, dann verliert man am wenigsten Nerven. Es hat keinen Sinn, an der Realität vorbei zu sehen.

Sorry! Wahrscheinlich kriege ich jetzt wieder jede Menge Schimpfe.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • emdebo
    geschrieben 1146419192000

@chiara saluta

Ja, du schaust zu viel Fernsehen. Da stammen diese

"Geiz-ist-Geil" - Spots, die es Dir so angetan haben

und die "ich-bin-doch-nicht-blöd" Hammerparolen her.

Aber wer läßt sich durch Werbung schon beeinflussen? ;)

Es sind doch mehr die Realisten unter uns, die 1+1

zusammenrechnen können und sich dann als

selbstbewußte Konsumenten entscheiden, wie

und wo und zu welchem Preis sie ihren Urlaub buchen.

Die Zeit der Lemminge sollten doch vorbei sein.

Einen schönen Tag der Arbeit - auf dass diese

allen noch lange erhalten bleibt !

• Susanne xyz
    geschrieben 1146419201000

@Salvamor

Ich finde, Du hast völlig recht. Offensichtlich beteiligen sich hier im Forum eine ganze Menge Reisebüromitarbeiter oder auch -eigentümer, die zu recht befürchten müssen, daß der Reisemarkt sich immer weiter auf's Internet verlagern wird. Darüber zu lamentieren und die verloren gegangene Kundschaft als dumm, geizig oder was weiß ich abzustempeln, ist eher kontraproduktiv. Ich gehöre auch zu denen, die seit Jahren überwiegend das Internet zur Buchung nutzen, was aber auch damit zusammenhängt, daß ich häufig meine Reisen selbst organisiere und nur gelegentlich eine Pauschalreise buche. Außerdem bin ich immer sehr gut vorbereitet und weiß genau, was ich buchen möchte.

Den Unterschied zwischen Reisebürobuchung und Internet sehe ich NICHT im Preis, sondern in erster Linie in der Bequemlichkeit. Zu Hause bei einer Tasse Kaffee sitzt es sich nun mal angenehmer als im Reisebüro.

Meine früheren Erfahrungen in Reisebüros waren leider die, daß man zunächst mal überhaupt nicht beachtet wird, wenn man zur Türe hereinkommt. Oft steht man dann erst mal eine ganze Weile herum, bevor sich jemand um einen kümmert. Die Buchung über Telefon und PC ging keineswegs schnell, sondern man saß lange untätig herum. Warum beispielsweise bieten Reisebüros hier nicht einen etwas besseren Service? Man könnte der wartenden Kundschaft beispielsweise ein Glas Wasser oder einen Kaffee anbieten, eine kleine Geste mit großer Wirkung! Vor einigen Jahren habe ich mal in den USA in einem Reisebüro eine Hawaiireise gebucht. Von dieser Kundenfreundlichkeit und diesem Service können deutsche Reisebürokunden nur träumen. Beispielsweise saß am Eingang eine Empfangsdame, die sich um jeden hereinkommenden Kunden kümmerte, ihn bereits nach seinen Wünschen befragte, bevor man dann an einen freien Mitarbeiter weitergeleitet wurde. Die deutschen Reisebüros werden nach und nach untergehen, wenn sie nicht neue Wege in Sachen Kundenservice beschreiten werden und damit eventuell noch einmal Kunden zurückgewinnen können, die sie bereits verloren haben.

Hervorragendes Wissen nicht nur über die allerwichtigsten Reiseziele ist ein weiteres Kriterium, das Reisebüromitarbeiter erfüllen müßten, häufig aber nur über Basiskenntnisse verfügen. Auf eine solche "Beratung" kann ich gut und gerne verzichten.

• melbelle
    geschrieben 1146421596000

ins Reisebüro zu gehen ist einfach unbequem und total aus der Zeit. Man sieht ja bereits in den Stellenanzeigen, dass der Beruf total rückläufig wird! Wer Angst um seine Zukunft hat, den kann ich ja verstehen, aber leider oder dennoch sollte diese/r sich eingestehen, dass sich der Fortschritt leider nicht mehr aufhalten lässt. Mir geht es beim Internetselbstbuchen definitiv nicht um Geiz oder sonstwas, sondern kann ich parallel zur Hotelauswahl hier bei HC direkt die Hotels vergleichen, indem ich mir die Bewertungen ansehe. Die Katalogbeschreibungen kann ich selbst lesen, dazu benötige ich kein Reisebüro, welches mir diese vorliest. Und gerade bei dem Durchschnittsverdienst und der ebenfalls abgezählten Anzahl an Urlaubstage, die ein Reisebüromitarbeiter hat, kann ich mir ausmalen, dass diese auch nicht jedes Hotel kennen können. Schließlich hat man nicht alle Tage eine dienstliche Hotelbesichtigung durchzuführen.

Ich traue mich sogar zu behaupten, dass so manch einer hier in HC bereits mehr Reisemeilen hinter sich hat, als so mancher Reisekaufmann. Iata- und Amadeuskenntnisse sind nicht alles!

;) melbelle
  • NightDragon
    geschrieben 1146425844000

Ich buche meine reisen auch übers Internet. Starte aber vor der Buchung nochmal in ein Reisebüro um zu sehen ob's dort noch ein interessantes Angebot gibt.

Meine Erfahrung in diversen(!!!) RBs war leider folgende: Entweder wurden mir von diversen Reiseveranstaltern zu einem bestimmten Urlaubsziel 5 kataloge in die Hand gedrückt ich solle mir mal raussuchen welches Hotel mir gefällt. Einmal hatte ich mit einem Lehrling (???) zu kämpfen der leider über fast keine geographischen Kenntnisse verfügt hat (er wollte auch keinen weiteren Mitarbeiter

dazu holen). Naja dann bin ich natürlich mit meinen Preisvorstellungen (wie im internet gesehen) immer etwas angeeckt.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht immer Luxushotels (habe aber auch schon solche im Internet gebucht) benötige, da für mich das Hotel oft nur "zum Schlafen" dient. Es gibt sicher auch Reisen bei denen ich ein gutes RB vorziehen würde (speziellere Sachen in denen ich mich nicht so gut auskenne).

Aber wenn ich hier so lese wie "freundlich" manche (ich schreibe ausdrücklich "manche") RB-Mitarbeiter ihre Forenbeiträge schreiben, dann wunderts mich nicht, dass das Internet den "ach-so-freundlichen" RBs vorgezogen wird.

So ist es doch in den meisten Dientleistungsbereichen zu beobachten, dass wenn der Service nicht stimmt, oder nicht auf den Wunsch des Kunden eingegangen wird, der Kunde sich nach Alternativen umsieht. Außerdem gibt es auch beim Preis eine gewisse Toleranzgrenze, die der Kunde hinnimmt und danach auf Alternativen ausweicht.

Ich bin gerne bereit für Service und Qualität zu bezahlen, wenn ich dieses denn auch bekomme....

Habe im internet immer das erhalten was ich erwartet habe (auch dank HC).

Im Herbst möchte ich mit ein paar Freundinnen in den Urlaub fliegen; da werde ich wohl mal im RB vorbeischauen, da es doch schwierig ist für 4-6 Leute im Internet zu buchen, außer ich ruf mal bei der Hotline an ;)

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur der, der nie geträumt hat.
  • curlysue81
    geschrieben 1146492166000

Ich möchte hier mal etwas klarstelle:

1. ich hasse die nternetbucher nicht, falls das so rüberkommt. Ich kann es nur nicht ausstehen wenn es immer heisst die Reisebüros bieten einem nur teure Pauschalreisen an etc. Ein Beispiel: Kundin hat im Internet einen Flug gesucht, bekam nur Angebote die ihr viel zu teuer waren. Dann kam sie ins Reisebüro und schau her wir hatten etwas günstigeres. Das lag daran das die meisten Internetmaschinen Flugklassen nicht kombinieren können..

2. @Nightdragon: Ich kann mir vorstellen das du mich gemeint hast ;). Mag sein das ich mich ein wenig schroff ausgedrückt habe aber wie würdest du dich fühlen wenn viele hier nur noch sagen ich buche übers internet? Ausserdem man kann doch mal einen schlechten Tag haben oder? :disappointed:

3. Ich weiss nicht in was für Reisebüros ihr teilweise wart/geht denn bei uns wird jeder Kunde mit einem freundlichen Lächeln und einem Hallo begrüßt. Wenn der Kunde nicht nur Kataloge abholen möchte sondern eine Beratung dann bekommt er von uns auch etwas zu trinken angeboten. Das die Reisebüromitarbeiter nicht jeden Fleck der Erde bzw. jedes Hotel können kann ist klar aber kann das irgendeiner? Ich habe das glaube ich schon mehrmals hier im Forum geschrieben das man nicht alle über einen Hauen kehren soll, es gibt auch ausnahmen und deshalb reagiert manch einer vielleicht auch etwas anderst als es dem ein oder anderen hier passt. ;)

So, liebe Grüsse

Curlysue81

**Billig ist nicht immer gleich gut!**
  • exodos
    geschrieben 1146495589000

Ich kann curlysue81 in den Punkten erstmal zustimmen.

Wie auch schon gesagt, besteht ein Preisunterschied zwischen einem Online Reisebüro und einem Stationären betrieb nicht ( Ausnahen bestätigen die Regel, mal ist das i-net geringfügig günstiger, mal das RB)

Die Zukunft der Reisebüros wird natürlich nicht mehr so aussehen wie momentan. Ich sehe die chance aber eher darin, dass die Reisebüros, für nichtmals so viel geld , den kunden aus der Region die buchung übers Internet ermöglichen. So müssen die Kunden nicht bei Wind und Wetter ins Reisebüro gehen, aber haben, trotz Internetbuchung den selben und vertrauten Ansprechpartnerm auf den man bei Problemen immer zurück kommen kann. ( Auch vor Ort meinetwegen).

Denn wenn ich die Wahl zwischen einem großen Internet hätte und meinem Stammreisebüro, welches die internetbuchung zur Verfügung stellt, da würde ich natürlich mein altbewährtes Reisebüro nutzen.

• Mina_Dawn
    geschrieben 1146514652000

Ich les hier immerzu von so ach so schrecklichen unfreundlichen und überteuerten Reisebüros - meine Erfahrung sagt aber 2:1 für freundlichkeit in Reisebüros

Ich war bisher in drei verschiedenen Reisebüros, das erste war die Mitarbeiterin die immer die Reisen für meine Großmutter zusammengestellt hat, da konnte man nur staunen mit was für aufgaben sie immernoch brillierte, 3 wochen vor ferienbeginn noch ein Hotel finden für 4 personen mit definitiven vorstellungen, kein ding etc. Die Fährenüberfahrt die ich dort gebucht habe hätte ich zu dem Zeitpunkt nirgends günstiger gekriegt etc, wenn was war konnte man immer anrufen.

Die ist leider nun im Ruhestand.

Also war ich bei einem anderen, namenhaften, Reisebüro. Total unfreundliche Mitarbeiterin die Großmuttern genervt erzählt die Reise gäbe es so nicht und man solle doch die -viel teurere - Alternative buchen. Recherche im Internet ergab, den Flug, das Hotel etc gab es in dem Zeitraum sehr wohl noch mit dem Veranstalter und nach drei wütenden Anrufen udn zwei weiteren Besuchen (erst wurde selbst bei angabe von flugnummer und allem behauptet das existiere nicht) konnten wir dann doch buchen. Dann kamen die Unterlagen erst am vorletzten Werktag vor Abflug. Ein Graus!

Dieses Jahr war ich wegen der Londonreise wieder im Reisebüro (nem anderen natürlich). Die Mitarbeiter waren total nett, Buchung und dumme Fragen kein Problem, nachgereichte Sachen (Nachträgliche Buchung der Reiserücktrittversicherung, noch nachträglicheres Einreichen der Unterlagen für den Flug der in der Versicherung drin sein sollte) waren kein Problem, nachträgliche Fragen wurden Beantwortet, alles lief prima, Unterlagen waren pünktlich etc.

Fazit, nie wieder das eine Reisebüro, aber schwarze Schafe gibt es überall.

• maus333
    geschrieben 1146516050000

an Curlysue81

Kannst Du mir sagen in welcher Stadt Du im Reisebüro arbeitest ???

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!