• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1146660965000

Lieber Salva,

Du hast absolut recht, es wäre schön, wenn es dazu einen neuen Thread gebe, da sich dieser ja nur Buchung im Internet nennt.

Es geht in dieser Diskussion m.E. nicht mehr um Reisebüros pro oder contra Internet, sondern es geht um den allgemeinen Zustand in der Gesellschaft am Beispiele Reisebüro/Internet, der sich aber nicht auf diesen Bereich beschränkt, sondern jeder Branche betrifft.

Es kann doch nicht sein, dass man immer nur dem goldenen Kalb (internet) hinterherläuft, ohne nach links oder rechts zu schauen.

Es geht um den Mythos das die neue Technik ( Internet ) den Nimbus des Absoluten hat, sprich alles aber günstig nur im Internt.

Es geht darum ein neues Bewusstsein zu schafffen ( was Du ja auch zurecht anmahnst ), das dieser Nimbus widerlegt wird.

Es sollte sich ein jeder Gedanken machen was sein tun ( oder nicht tun ) bewirkt, und nicht ob Reisebüros die beleidigte Leberwurst spielen oder nicht.

Dies tun sie meines wissen nämlich nicht, sie haben nur keine grosse Lobby und in der Vergangenheit versäumt Ihre klaren Vorteile gegenüber dem Internet klar auszuspielen.

Was zugegeben momentan nicht grade einfach ist zu korrigieren.

Aber es kann doch nicht sein - und da wirst Du mir bestimmt recht geben- ,dass man nur aus Bequemlichkeit und Unkenntnis des Ganzen eine Ganze Branche verteufelt.

Und dagegen muss ich - so ist meine Natur - entschieden protestieren, auch wenn es manchen nicht gefallen möge.

i.d.S.

Chiara

• CalaRatjadaLady
    geschrieben 1146666803000

Hallo!

Ich buche seitdem ich denken kann nur übers Internet selbst meine Eltern tun das!

Meine Mama hat ein Reisebüro webei Sie die Reisen auch nur übers Internet bucht..(arbeitet für xxxxxxxxxxxxxxxxxx)

Ich bin sehr entäuscht über die Rpeise welche die Fachleute im Reisebüro anbieten!

Im Durchschnitt 150€ teurer!

Ausserdem kann man übers Internet doppelt so viele Infos über das Hotel bekommen als im Reisebüro!

Auf eine Art kann man es ja auch verstehen denn da nicht mehr viele Ins Reisebüro gehen muss ja irgendwo das Geld herkommen!

Naja trotzdem buche ich übers Internet!

Cala Ratjada 4-ever
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1146673439000

@CalaRatjadaLady

wenn Deine Mutter wirklich ein Reisebüro betreit, welches auschliesslich Ihre Reisen aus dem Internet verkauft, dann muss Deine Mutter wohl für Gottes Lohn arbeiten.

Und dann bietet es natürlich nicht mehr als das Internet, das heisst, es schafft keinen Mehrwert für den Kunden.

Als Kunde würde ich in ein solches Reisebüro auch nicht gehen, da ich hierbei keinerlei Vorteile sehe, ausser dass mir jemand das Tippen abnimmt....

Unabhängig davon ist Deine pauschal Aussage, dass Reisebüro 150.- teurer wären schlichtweg falsch und absolut fahrlässig, ausser das Deine Mutter von jedem Kunden 150.- fürs Tippen verlangt, dann stimmt Deine Aussage natürlich zu 100%.

i.d.S.

Chiara

• salvamor41
    geschrieben 1146679247000

Hallo Chiara,

das Thema "Reisebüro v Internet" ist eine "never ending story",

auch hier im HC-Forum, weil es hochaktuell ist und sicher noch eine ganze Weile bleiben wird. Dazu ist es ein hoch brisantes Thema.

Ich kann mich noch erinnern, als wir, ich glaube es war 2004, hier zum ersten Mal darüber debattierten, gab es wirklich eine ganze Reihe von Mitusern, natürlich RB-Angestellte und -inhaber, die rundweg abstritten, daß ein Umwälzungsprozeß im Tourismus stattfinde und die allen Ernstes behaupteten, daß das Internet überhaupt keine Konkurrenz für die Reisebüros darstelle. Insoweit sind wir, zumindest in der Diskussion hier im Forum, einen großen Schritt vorangekommen. Niemand kann mehr ernsthaft behaupten, daß die Reisebüros, unter dem Strich, nicht schwierige, teils existenzbedrohende Zeiten durchmachen.

Inzwischen scheint mir schon die nächste Phase des Prozesses erreicht worden zu sein, nämlich die Jammerphase, über die schon gesprochen wurde.

Die nächste Phase wird, hoffentlich bald, die sein, daß man endlich die Realitäten anerkennt. Chiara, niemand wird in der Lage sein, die Verhaltensweisen der Gäste kurzfristig zu ändern. Ich habe selber in meinen ersten Berufsjahren eine solche Entwicklung mitgemacht, als fast ein kompletter Großhandelsbereich im Sektor Luxus-Konsumgüter in einem langen Prozeß von der Bildfläche verschwand und nur die überlebten, die durch Innovation und totale Hinwendung zu den Kundenwünschen gegensteuerten. Ähnliches sollte auch die RB-Branche beherzigen!

Gruß salvamor

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1146680467000

Lieber Salva,

diese Diskussion hatten wir auch noch 2005 * Internet contra Reisebüro* und ich denke, dass wir 2007 diese wieder führen werden, ohne diesen Running Gag als solchen zu bezeichnen.

Ich stimme Dir zu, dass die Evolution der Gesellschaft/Geschätswelt immer Gewinner und Verlierer hervorbringt und Umwelzung immer auch etwas positives hat.

Denn nicht gehen, geht nicht; oder anders ausgedrückt: wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Aber weswegen ich mich hier so aufrege ist die Tatsache, dass das Bild der Reisebüros in der Öffentlichkeit ( oder zumindest vorherschend in diesem Forum ) nicht klar und deutlich skizziert wird.

Es scheint so als würden Reisebüros nur aus tumben, schlecht gelaunten Mitarbeitern bestehen, die dem Kunden mal ne Tasse Kaffe ( die er sich ja lieber zu Hause vorm PC trinkt ) rüberreichen und Ihm nur teure Reisen aufschwatzen wollen, damit sie über die Runden kämen.

UND DAS IST GRUNDLEGEND FALSCH !

Hier und da mag es das geben ( Ausnahmen bestetigen ja die Regel // wobei es im Internet m.E. mehr schwarze Schafe gibt - wie die letzten Konkurse der 'Märchenerzähler' belegen ).

In der Regel sieht es so aus, dass jeder der seinen Job ernst nimmt - egal in welcher Branche auch immer - auch den Erfolg seiner Arbeit nach Hause trägt. Und glaube mir, davon gibt es glücklicherweise genug.

Ach, ich könnte noch Stundenlang darüber debattieren, aber leider werde ich damit das Bild der Leute nicht ändern, oder vielleicht doch ?

viele Grüsse

Chiara

P.S. den Bela Anda nahm ich Dir nicht böse

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1146684963000

Ich will mich in die Dauerdiskussion über dieses Thema grundsätzlich nicht einmischen.

Aber die hier getroffene Aussage mit den 150 Euro ist natürlich blanker Unsinn! Solche aus der Luft gegriffenen Zahlen helfen keinem, sie verwirren nur. Ausserdem wird so die Diskussion m.E in eine völlig falsche Ecke gedrückt.

Der Trend zum Internet wird sich weiter verstärken und damit natürlich auch die Reisebuchungen in den Online-Portalen.

Keine Sorge, ich erspare mir und Euch hier Zahlen, die das Buchungsverhalten tiefer analysieren(-sollen).

Ich habe aber einige interessante Ausführungen, die die Situation des stationären Vertriebs beleuchten.

Um es vorweg zu nehmen: So schlimm sieht es derzeit überhaupt noch nicht aus, aber es besteht Handlungsbedarf!

Aus einem Bericht der FVW:

"Alleine im vergangenen Jahr (2005) schrumpfte die Anzahl der Reisebüros nach einer Analyse des DRV (für Nichtfachleute: Deutscher Reise Verband) um 1.114 Büros auf 12 639. Allerdings haben gerade im vergangenen Jahr viele Ketten ihre Agenturnetze optimiert, gleichzeitig aber auch den online-Vertrieb ausgebaut ."

Die FVW schreibt denn auch richtigerweise dazu"...von dem seit Jahren immer wieder prognostizierten Reisebürosterben kann-zumindest im Mittelstand - derzeit keine Rede sein..."

"In diesem Jahr rechnet man allerdings mit einem touristischen Umsatz im Internet von 11(!) Mrd. Euro(nach 9,0 Mrd in 2005 und 6,9 in 2004)" Das sind schon stramme Zahlen!

Pfiffige Ideen gesucht:

Ich finde, die groß angelegete Aktion "Go-Online" von FVW, traveltalk und 11 (!] Reisebüro-Organisationen ( die vertreten

rd. 10 000 Reisebüros) - ist so eine "pfiffige Idee". Diese Aktion setzt genau da an, wo der Schuh drückt:

Bei der dringend erforderlichen, weiteren Verzahnung von Reisebüros mit den Online-Möglichkeiten.

Die Aktion läuft übrigens noch bis September 2006

Nehmen Mitarbeiter von Reisebüros aus unserem Userkreis auch daran teil?

Viele Grüsse

Günter HolidayCheck

Quellen:diverse,u.a FVW

(Mit bei der Aktion dabei:

AER, Alltours Reisecenter, DER, Derpart, HolidayLand, Lufthansa City Center,QTA, RSG, Reiseland, TSS und die TVG)

• mosaik
    geschrieben 1146816019000

... und doch widerspricht ein Artikel in der neuestes fvw dem Trend pro Internet...

Bei den Reiseveranstaltern ist der Umsatz sogar rückläufig, was Umsätze im Internet in ihren Kernbereichen anbelangt.

Die Aktzeptanz innerhalb der Internetbuchungen, Pauschalreisen im Internet zu buchen, ist ebenfalls noch recht bescheiden und liegt von 100 Internetbuchungen unter 25 %.

Somit entfallen der Löwenanteil der Internetbuchungen auf "echte" on-line-Portale und Einzelleistungen wie Flüge, Hotels und Mietwagen.

So gesehen bietet die Reduzierung des Reisebüronetzes einerseits, der Trend, einfache Bausteine selbst im Netz zu buchen andererseits, die Möglichkeit, sich auf komplexere Buchungen und Beratungen im Reisebüro zu spezialisieren.

Was die Aktion "Go-Online" anbelangt, so meine ich, dass dies bestensfalls eine Hilfestellung im technischen Umgang mit dem Medium Internet darstellt. Nicht aber im Kern - im Verkauf - selbst bessere Ergebnisse bringt. Denn solange man zwar dann weiß, wer wo was im Internet anbietet, der Leistungsanbieter aber keine Provisionen zahlt oder nur nach zähem hin und her, wird es keine Änderung geben: der Kunde wird im Reisebüro den gleichen Preis erhalten wie zu Hause im Internet, aber plus einer notwendigen Bearbeitungsgebühr. Somit wird er wiederum selbst buchen - nur diesmal mit der Sicherheit, dass sein Reisebüro doch fähig ist und auch nichts besseres gefunden hat...

Gruß

Peter

• Pini
    geschrieben 1147024160000

Hallo,

wir buchen auch normalerweise im Internet. Und zwar im Portal des Reiseveranstalters. Weil wir halt ein ganz bestimmtes Hotel in einer ganz bestimmten Zeit benötigen. Wir zahlen dann den Katalogpreis.

Was mich etwas ärgert ist, dass wir den Transfer zum Hotel nicht nutzen werden. Ich habe bei dem dem Reiseveranstalter letztes Jahr mal freundlich angefragt, ob da nicht "was" möglich wäre. Schließlich sparen sie die Vermittlungsgebühren für das Reisebüro und die Transferkosten. Aber da hat man freundlich abgewunken; Katalogpreis gilt.

Ich denke, da sollten die großen Veranstalter etwas flexibler werden. Denn wo ist da der Vorteil für mich, ausser dass ich den Hintern nicht von der Couch hoch zum Reisebüro bewegen muss?

LG, Sabine

• Elote
    gesperrt
    geschrieben 1147035848000

Hallo Sabine,

versuch doch mal Flug und Hotel getrennt zu buchen.Du wirst erstaunt sein,was man da teilweise sparen kann.

Gruß Elote

Heshima tukipeana daima tutapendana------- Wenn wir uns respektieren, können wir uns immer lieben------ Kenianisches Sprichwort
  • exodos
    geschrieben 1147087078000

Hallo,

Ich habe es vor kurzem wieder mal erlebt. Ich habe für mich Persönlich mal das Internet mit dem Reisebüro verglichen, und es hat mich erstaunt was dabei raus kam. Es ging um eine Reise nach Ägypten mit einem Speziellen Veranstalter. Verreisen sollten 3 Personen, 2 Erwachsene+ 1 Kind.

Was kam nun heraus? ALLE Internet Buchungsmaschienen, waren NICHT in der Lage, den Kinderfestpreis vernünftig anzugeben, und war somit auch nicht buchbar. Dadurch war das Reisebüro am Ende satte 400 € billiger! Das hat mich doch shcon sehr erstaunt, aber auch verwundert wieso der Kinderfestpreis im Internet nicht angeboten wurde. Ich habe wirklich alles versucht einzugeben, um diesen im Internet zu bekommen...vergebens.

Dies ist natürlich nicht die Regel, aber es war mal wieder ein sehr gutes Beispiel für alle, di edenken, dass Internet sei immer das billigste und beste ;)

Soviel erstmal zum Thema " Internet ist geil und billig"

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!