das finde ich nicht so gut, kannst du mir beantworten wie ich den QR-Code beantragen soll, auf der Homepage die ich auch angeschrieben habe 浪 hat mir geantwortet das es bis 5 Tage Bearbeitungszeit braucht.und mein Flug geht in 5 Tagen...Ohne diesen Code kann man nicht einreisen...ist es denn zuviel verlangt mal nach zu schauen ob es bei den geplanten Flugdaten bleibt.
Byebye
-
geschrieben 1594143575580
-
geschrieben 1594144280961
@alkazar-63 sagte:
...
Unzählige E-Mails zu schreiben, wenn nicht geantwortet wird, bringt nichts: es erhöht nur die Anzahl der E-Mails, die berabeitet werden müssen bzw. geprüft werden müssen, ob sie nicht schon von einem Kollegen beantwortet. Und somit dauert es für alle länger.
Wie in dem Thread zur Einreise nach Griechenland nachgelesen werden kann: Die Bearbeitung des Formulars braucht keine 5 Tage, ich weiß nicht von wem dieses Information ist. Manuell wird da nichts gemacht. Richtig ist, dass das Formular 48 h vor Einreise ausgefüllt werden muss.
Wenn es eng wird kannst du das Formular mit den Informationen ausfüllen, die da hast z.B. aus der Buchungsbestätigung.
-
geschrieben 1599254640338
Wir können Byebye nicht weiterempfehlen.
Hatten im Februar gebucht für eine Woche Kreta vom 02.09. bis 09.09.2020. Geplanter Abflug mit Condor von Leipzig.
Aufgrund der aktuellen Situation wollten wir schon im März wieder stornieren Bzw. haben um Umwandlung in einen Reisegutschein gebeten. Dies wurde ohne große Kompromissbereitschaft Bzw den ohne den Hauch von Verständnis abgelehnt. Es gab nur den Hinweis auf 60 % Stornogebühren zu diesem Zeitpunkt.
So verging die Zeit und Anfang August haben wir, weil auch die Bezahlung der 2. Rate anstand, Byebye Kontaktiert, Ob die Reise jetzt wirklich stattfindet da wir uns nicht auf den Flug einloggen konnten. Hier kam die Rückmeldung das der Flug auf alle Fälle stattfindet.
Eine Woche vor Reiseantritt kamen die Reiseunterlagen. Ein Einloggen war aber weiterhin nicht möglich. Es kam aber keine Mitteilung von byebye, dass sich etwas geändert hätte. Am Montag, 31.8 haben wir über unser Reisebüro nochmals nachgefragt warum kein einloggen möglich ist. Und hier hatte ich auch darauf hingewiesen, dass der Flug NICHT auf dem Flugplan von Condor und auch nicht als geplanter Flug am Flughafen Leipzig auftaucht. Hier kam als Antwort von byebye wieder, dass sie nichts gegenteiliges wissen und die Reise stattfindet, aber sie frägt bei der zuständigen Abteilung für Flüge nach.
Am späten Nachmittag des gleichen Tages kam dann ein Anruf von byebye mit Bezug auf unsere Anfrage, und dann der Aussage der Flug wurde ersatzlos gestrichen. Ein Ersatzangebot/Ersatzflug können sie nicht machen\anbieten.
Wir finden das Vorgehen und die mangelnde Informationsweitergabe eine Frechheit. Wir glauben nicht, dass dies erst so kurzfristig feststand. Allerspätestens bei unserer Nachfrage Anfang August hätte hier eine sorgfältigere Prüfung erfolgen müssen.
Es stellt sich auch die Frage, wann Oder ob wir informiert worden wären, hätten wir nicht nachgefragt.
Eine weitere Frechheit ist, dass wenn wir storniert hätten die Stornogebühren die wir hätten zahlen müssen nicht wieder zurück bekommen hätten obwohl die Reise gar nicht stattgefunden hat.
Wer Böses denkt, könnte vermuten, das hier System hinter den späten Stornierungen von Seiten byebye steckt, und versucht wird möglichst viele Stornogebühren von absagenden Reisenden zu erhalten.
Ich könnte hier noch mehr Ausführen aber das würde den Rahmen sprengen.
Vielen Dank Byebye für nix. Und dafür den Jahresurlaub vermiest zu haben.
-
geschrieben 1599418900327 , zuletzt editiert von Kourion
Stornierungen seitens des Veranstalters stehen seit Beginn der Pandemie dann an, wenn man vom Abreisedatum her an der Reihe ist, es eine Reisewarnung gibt, die Reise vom Veranstalter nicht durchgeführt werden kann (z.B. Hotel geschlossen / keine Flüge...). Und das war / ist nicht allein die Vorgehensweise des Veranstalters Byebye.
Angst oder "ich möchte nicht mehr reisen aufgrund der aktuellen Situation" ist kein Grund für eine kostenfreie Stornierung seitens des Kunden. Nicht bei Byebye, nicht bei anderen Veranstaltern.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1599422848018
Informationen müssen fließen zur Weitergabe - da hakt es an allen Ecken und Enden.
Änderungen aller Leistungsträger erfolgen enorm kurzfristig - sei es Unterkunft oder Beförderung.
In dieser ungünstigen Gemengelage versuchen alle Dienstleister die Kunden auf dem Laufenden zu halten - kein Wunder, dass das eher schlecht als recht funktioniert!
Eine ähnliche Situation hättest du auch bei anderen Veranstaltern gehabt - ich sehe daher keinen Anlass, speziell byebye auf die black list zu setzen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1600897197152
Versteht mich nicht falsch. Ein gewisses Maß an Verständnis habe ich schon. Und auch das die Veranstalter von sich aus die Reisenden erst informiert wenn sie an der Reihe sind. Nur finde ich , wenn man aktiv mehrfach nachfragt, ist es kein Hexenwerk da eine Aussage darüber zu treffen. Ich habe meine Bedenken mitgeteilt (nicht am Flug einloggen, Flug nicht auf offiziellen Flugplan etc). Ich habe sogar auf der Homepage des Hotels nachgeschaut ob es offen hat. Was es hatte und das hab ich byebye auch mitgeteilt. Also kann es an einem geschlossenen Hotel nicht liegen. Da kann man doch als zahlender Kunde verlangen, dass der Reiseveranstalter bei der Fluggesellschaft auch aktiv nachfragt ob es jetzt stattfindet oder nicht. Ich bin mir sicher, es stand schon lang fest, dass der Flug nicht stattfindet.
Im Allgemeinen finde ich, das die Regelung, dass man als Reisender nicht ein bisschen Schadensersatz bzw. Ersatz ich nenne es mal „vergeblicher“ Aufwendungen bekommt wenn so kurzfristig storniert wird eine Frechheit.
Hätten wir zu dem Zeitpunkt storniert hätten wir den ganzen Reisepreis zahlen müssen.
Hier sollte gleiches Recht für alle gelten. In diesem Fall dass uns der Veranstalter den doppelten Reisepreis zurückzahlt, für den Schaden den du als Person hast.
Es is doch außerdem ein Unding, dass die Veranstalter, in diesem Fall Corona, absagen dürfen aber du darfst es nicht ohne saftig was zu bezahlen.
Wie gesagt habe ich im gewissen Maß Verständnis aber in diesem Fall finde ich das Vorgehen und die Unterstützung von byebye trotzdem nicht gut.
-
geschrieben 1600922284382
Erkläre mir wo du Verständnis hast, wenn du von deinem Veranstalter ausschließlich forderst, obwohl er den Aufwand und die Kosten hat ?
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin) -
geschrieben 1600926582881 , zuletzt editiert von sanne678
Guten Morgen,
Ganz so abwegig ist das mit dem Schadensersatz nicht.......
Kommt immer auf den Einzelfall an aber ein anderer Veranstalter musste jetzt einem Paar über 1000 € Schmerzensgeld zahlen, weil sie schon auf gepackten Koffern am Flughafen saßen, als die Reise storniert wurde .
Okay, ist natürlich auch ein krasser Fall .
System steckt sicher nicht dahinter, denn der Schuss könnte für den Veranstalter auch gehörig nach hinten losgehen .s.o.
-
geschrieben 1600933760226
Nein, er musste Schadenersatz zahlen (für nutzlos aufgewandte Urlaubszeit) - und das ist auch üblich.
Allerdings nicht in Zeiten von Corona und die Ursache eben nicht der Sphäre des Veranstalters zuzurechnen ist.
Die wirtschaftliche Situation der Branche ist fatal - daher halte ich es absolut für abwegig (mindestens!) nach einer Kompensation oder "Schmerzensgeld" zu verlangen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.