• 72mike
    geschrieben 1600942752873

"dass die Veranstalter, in diesem Fall Corona, absagen dürfen aber du darfst es nicht ohne saftig was zu bezahlen."

Ist es nicht eher so. dass die Veranstalter wegen Corona absagen müssen statt dürfen? Und wenn die es müssen (wegen z.B. Reisewarnung, Risikogebiet, Flug- oder Hotelausfall), dann darf es doch auch der Reisende. Ohne saftig zu bezahlen.

• Hubii
    geschrieben 1601386476542

@jlechtenboehmer sagte:

Erkläre mir wo du Verständnis hast, wenn du von deinem Veranstalter ausschließlich forderst, obwohl er den Aufwand und die Kosten hat ?

was ich fordere ist die Weitergabe von Informationen bzw. Ich fordere, dass sich der Reiseveranstalter, den ich bezahle, sich ein bisschen Mühe gibt Anfragen oder Hinweise von der Kundschaft, in diesem Fall mir und meinen Mitreisenden, so bearbeitet wie es sich gehört und eben auch mal aktiv nachgeht und nicht immer nur mit „hier steht nix anderes also findet es statt“ oder „ja es ist komisch das der Flug nicht drin steht aber helfen kann ich ihnen auch nicht“ abgespeist wird. Und das ist als zahlender Kunde nicht zu viel verlangt.

Wenn ich in der Arbeit so vorgehen würde, hätten wir keine Kundschaft mehr.

• Hubii
    geschrieben 1601386950718

Der Schaden besteht einfach schon mal darin das der Jahresurlaub total im Eimer ist. Man nimmt ja extra außerhalb der Hauptsaison frei, wenn es hier nicht mehr so schön und am Zielort auch etwas günstiger ist. Jetzt fallt das aus. Dann kannst du hier nicht einfach am Weiher gehen oder vergleichbares machen. Weil das Wetter mies ist. Und deine ganzen Urlaubspläne sind kaputt. Das ist der Hauptschaden. Dazu organisierst du Parkplatzes, zahlst die schon. Oder du kaufst dir Sachen fur den Urlaub die du dann nicht brauchst. Das sind alles Kosten die umsonst getätigt wurden.

Schaden entsteht hier genug.

• Hubii
    geschrieben 1601387452516

@72mike sagte:

"dass die Veranstalter, in diesem Fall Corona, absagen dürfen aber du darfst es nicht ohne saftig was zu bezahlen."

Ist es nicht eher so. dass die Veranstalter wegen Corona absagen müssen statt dürfen? Und wenn die es müssen (wegen z.B. Reisewarnung, Risikogebiet, Flug- oder Hotelausfall), dann darf es doch auch der Reisende. Ohne saftig zu bezahlen.

In diesem Fall war Kreta aber kein Risikogebiet. Dazu haben wir VOR der ganzen Sache mit Corona gebucht. Und wir durften nicht iwie einen Gutschein umtauschen.

Hätten wir gebucht während das ganze schon auf laufen war, ja dann stimme ich dir zu, wäre es unsere Schuld gewesen und eine Erstattung oder ähnliches wäre nicht gerecht gewesen.

da sollte eine Unterscheidung her. Und es ist einfach unfair das der Veranstalter dann ohne irgendeinen Schadensersatz zahlen zu müssen einfach stornieren kann. Du aber immer was zahlen hättest müssen obwohl man vllt auch ein ungutes Gefühl wegen Corona hat.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1601391858584 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@hubii sagte:

was ich fordere ist die Weitergabe von Informationen

Korrigiere mich, wenn ich da nicht richtig liege : aber ich sehe m. E. schon einen elementaren Unterschied zu deiner zunächst aufgestellten Forderung nach Erstattung des doppelten Reisepreises....

bzw. Ich fordere, dass sich der Reiseveranstalter, den ich bezahle,

Bitte auch hier um eventuelle Korrektur : m. e. Hast du doch letztendlich nichts gezahlt ?!

sich ein bisschen Mühe gibt Anfragen oder Hinweise von der Kundschaft, in diesem Fall mir und meinen Mitreisenden, so bearbeitet wie es sich gehört und eben auch mal aktiv nachgeht und nicht immer nur mit „hier steht nix anderes also findet es statt“ oder „ja es ist komisch das der Flug nicht drin steht aber helfen kann ich ihnen auch nicht“ abgespeist wird.

Das wäre sicherlich alles zu fordern, wenn man dem Dienstleister für seine erbrachte Arbeit einen entsprechenden Obulus entrichten würde .....

Und das ist als zahlender Kunde nicht zu viel verlangt.

Nein , als zahlender Kunde erwarte ich auch eine entsprechende Leistung - da hast du nun mal recht.

Wenn ich in der Arbeit so vorgehen würde, hätten wir keine Kundschaft mehr.

und wenn deine Kundschaft für deine Arbeit nicht zahlen würde hättest du keine Arbeit .....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1601398970828 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Hubii

Das Problem ist komplex und betrifft alle Bereiche der Branche, insofern kann man auch nicht auflösen mit "es gab ja aber gar keine Risikoeinstufung".

Selbstverständlich "dürfen" die Veranstalter nicht absagen, sie tun es als letzte Konsequenz, wenn nämlich eine wesentliche Teilleistung nicht erbracht wird. Damit fehlen ihnen wichtige Umsätze, glaub nicht das geschieht ohne Not.

Ferner sind sie so überlastet, dass die unglaublich schwierige Suche nach Alternativen häufig leider entfallen muss, und last not least können sie sich´s in der überwiegenden Zahl der Fälle auch sparen, weil die Kunden nur auf die Absage warten.

Daher halte ich auch diese ganzen abgegriffenen Phrasen vom "zahlenden Kunden" und seiner Postition als auf Rosenblättern zu bettende Spezies für reichlich unangemessen. Keine Rosen - keine Blätter, so einfach ist das.

Die Veranstalter versuchen unisono mit enormem Engagement, diese ganzen lose durch die Branche flatternden Enden zusammenzubringen, dass das zu teilweise gelingen kann liegt an sich nahe. Man muss es dennoch immer wieder von neuem erklären.

Da sitzt bei ByeBye ja kein Kaffee schlürfendes Mitarbeiterhäufchen beisammen und überlegt am späten Vormittag, ob sie dem Hubii ordentlich den Jahresurlaub versauen können, oder was stellst du dir vor?

Dazu hätten sich ja noch nicht einmal Zeit bei dem ganzen Schlamassel!

Zum Zeitpunkt deiner Buchung hatte ByeBye auch noch keinen Schimmer, wie unfassbar ihnen diese Saison um die Ohren fliegen würde.

Mein Verständnis für die eskalierenden "zahlenden Kunden" und ihre mangelnde Einsicht ist inzwischen komplett aufgebraucht.

Ich glaube ferner nicht, dass dir oder z.B. Maverick ein Anspruch auf Schadenersatz über die Erstattung des Reisepreises hinaus auf dem Wege einer richterlichen Entscheidung zugesprochen würde, und das ist auch gut so.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1601447642111

@hubii sagte:

Der Schaden besteht einfach schon mal darin das der Jahresurlaub total im Eimer ist. (…)

Sehr nervig, verstehe ich. Was ich allerdings nicht verstehe ist die Tatsache, dass du dich tagelang darüber aufregst, statt einfach nach Alternativen zu schauen!

Die Situation gerade ist momentan wohl für alle nicht ganz einfach...

Urlaub 2020: Haustralien...
  • 72mike
    geschrieben 1601461279522

@Hubii

"Dazu haben wir VOR der ganzen Sache mit Corona gebucht."

Nichts für ungut, aber diese Aussagen, die sich seit Monaten durch hunderte von Beiträgen ziehen, tragen nichts zu einer Lösung, zur Aufklärung oder überhaupt zum Verständnis bei. Im Übrigen haben die RV diese Buchungen auch "vor Corona" angenommen.

• Hubii
    geschrieben 1601920732896 , zuletzt editiert von vonschmeling

@flaggde

xxx Zitat überflüssig - entfernt! xxx

Wir haben nach Alternativen gesucht. Aber es war nichts vergleichbares in dem Zeitraum möglich. Vorallem war es auch eine Sache von Kosten. Das Reisebudget ist leider nicht unendlich begrenzt.

Dazu muss i Au sagen, dass wir noch immer auf die Rückerstattung warten. Am Anfang hieß es maximal 2-3 Wochen. Jetzt hab ich letzte Woche nochmal angerufen wo das Geld denn bleibt. Plötzlich ist von mindestens 8 Wochen die Rede. Auch hier - eine Frechheit.

• Hubii
    geschrieben 1601921027400 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Zitat überflüssig - entfernt! xxx

@72mike

Ich denke vielen geht es so wie mir / uns. Das Verständnis ist halt nicht da weil sich viele ungerecht behandelt fühlen.

Und ja, die Veranstalter können nicht alleine was dafür. Aber in manchen Dingen hätte man sicher anders handeln können. Wie i auch schon mehrfach beschrieben habe.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!