Zunächst einmal möchte mich herzlich bei den Diskussionsteilnehmer für das hohe Niveau in diesem Thread bedanken. Das ist erfrischend! ( Man könnte das quasi direkt in den Fachzeitschriften dieser Republik veröffentlichen )
@Günter/HolidayCheck sagte:
Für den Kunden ein Superschnäppchen.
Die Idee ist aus dem Marketing -schlag mich bitte, ich bin auch einer davon.
Klar dass wir auch schauen wo wir bleiben...
Keine Sorge, ich werde Dich nicht schlagen. Ich bin doch ein ganz friedlicher Mensch. Wenn ich Dir mal persönlich über den Weg laufe, dann gebe ich mich Dir zu erkennen, versprochen! Du wirst mich mögen
Aber das mit der Marketing-Abteilung ... ihr seid gar nicht soooo schlecht. Community/Forum, HC-Card und diverse andere Dinge. Kompliment. Aber auf der anderen Seite ist eure Marketing-Truppe sogar für Job-Verluste verantwortlich!
Die Holidaycheck-77 EUR-Aktion mit Alltours Reisen ... Du erinnerst Dich sicher.
Wegen der Nummer mußte der Geschäftsführer Ralph Michaelsen ja bekanntlich bei Alltours seinen Hut nehmen. Die Aktion hätte der Mann vielleicht doch besser mit dem Firmenchef abgesprochen. ( Und euch hätte klar sein müssen, dass sowas nicht ohne Riesenwirbel in der Branche abläuft! )
Na ja, der Michaelsen hat ja nun wieder einen Job und darf bei eurem wohl ärgsten Mitbewerber demnächst weiter "üben". Viel gelernt hat er aus seiner persönlich größten Karriere-Schlappe offensichtlich nicht, wenn man seine ersten Statements für den neuen Arbeitgeber richtig deutet. Hausaufgaben zu machen war vielleicht noch nie seine Stärke
Ich spreche euch das Recht nicht ab, dass auch ihr schauen müßt wo ihr bleibt. Und ich bin heilfroh, dass ich mich mit Nachlässen und Rabatten und wie es sonst noch heißt nicht so arbeiten muss wie Ihr. Onliner haben halt nicht nur Vorteile ... und die ganze Rabatt-Geschichte ist ja bei euch völlig uferlos!
Vielleicht solltet ihr bei eurem "Projekt" VIR ( Verband Internet Reisevertrieb e.V. ) gemeinschaftlich darauf drängen, dass der Spuk mal ein Ende hat. Solange das nicht passiert und ihr eure zumeist auf NTO-Verträgen ( Non-Traditional-Outlet = kein stationäres Reisebüro ) basierenden Provisionen in solche Rabattaktionen steckt, muss ich mir keine schlaflosen Nächte machen. Vielleicht denkt ihr auch einfach nur mal an die "Charta" des VIR, welche ihr ja selbst mitgestaltet habt. Dort steht:
Der VIR wie auch seine Mitgliedsunternehmen wollen partnerschaftlich miteinander umgehen, vorbildlich im Markt agieren und integer sein in all ihren Angeboten und Dienstleistungen.
Davon sind die Onliner ja nun wirklich weit entfernt.
@ADEgi sagte:
Denn Onliner haben nun einmal eine wesentlich geringere Kundenbindung, als die stationären, oder gar die mobilen Büros.
Folglich muß mit solchen Aktionen geworben werden. Einer fängt an und der nächste macht dies nach. ( ... ) Somit also garantiert kein Geschäft, sondern eine reine Werbeaktion.
Das Problem an der Geschichte ist aber, daß der Normalkunde, der das nutzt, bei der nächsten Aktion eines anderen Onliners aber dann dort bucht. Somit ist die Aktion kurzfristig zwar vielleicht von Erfolg (je nach, noch zu erreichenden Umsatzzielen vielleicht sogar finanziell) jedoch langfristig ein Schuß in den Ofen. Denn die dadurch gewonnenen Kunden werden einem nicht erhalten bleiben und gleichzeitig nicht den Wert der entsprechenden Reise zu schätzen wissen.
Das ist genau der springende Punkt. Wie ADEgi schon richtig sagte: Die Kundenbindung dauert in vielen Fällen nur so lange, bis der nächste Onliner mit einem höheren Payback wirbt.
Das ist das Problem an dem eigentlich alle Onliner - mal mehr, mal weniger - kranken und verzweifeln.
Wie viele Millionen in den letzten Jahren schon für Adwords, Suchmaschinen-Optimierung usw. verbrannt worden sind ... das geht auf keine Kuhhaut. Und der Kunde dankt´s einfach nicht mit Treue, sondern sucht sich immer wieder auf´s neue den besten "Schnapper" mit dem größten "Rabatt".
Verzweifelte Situation, Lösungsvorschlag s.o. ( VIR ).
Da sind die stationären tatsächlich mal in einer komfortableren Situation ( auch wenn die meisten zu wenig aus diesem Vorteil machen ). Die Kundentreue ist vielfach höher als im Onlinevertrieb.
@mabysc sagte:
Mich würde einmal interessieren, was diverse RB's eigentlich werbemäßig tun, um Ihre Kunden zu halten ?
Damit meine ich nicht ein paar bunte Fähnchen, oder Luftballons im Schaufenster, oder sinnlose Werbung im Gemeindeblättchen.
Gibt es RB's, die zu Informationsveranstaltungen (Film/Dia-Vorträge) einladen, Eventabende ....
Ich habe mal gesehen, dass ein RB mit der benachbarten Pizzaria einen italienischen (Info) Abend veranstaltet hat.
Mögliche Antworten - von vielen weiteren Alternativen - hast Du Dir in den letzten zwei Sätzen selbst gegeben.