• CaptainJarek
    geschrieben 1225205283000

@levesmaedche sagte:

Du erhältst heute bei fast jedem RB 6% des Reisepreises als Bonus (spätestens auf Nachfrage), unabhängig von dem Abflugstermin.

Das ist ja mal völliger Quark. Vielleicht schaust Du Dir diesen Thread hier mal intensiv durch ( besonders meine Beiträge sind zu empfehlen ;) ), dann sollte Dir die eine oder andere Sache etwas klarer sein.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • holzwurm
    geschrieben 1225209544000

@levesmaedche sagte:

Du erhältst heute bei fast jedem RB 6% des Reisepreises als Bonus (spätestens auf Nachfrage), unabhängig von dem Abflugstermin.

Und diese 6% sind oftmals mehr als 100 Euro, deshalb kann ich das nicht ganz nachempfinden was du mit HAMMER in diesem Zusammenhang meinst.

Ich glaube Dir sind die Provisionssätze, die ein Reisebüro erhält nicht bekannt.

Die fangen je nach Provisionsmodell gerade mal bei 6 bis 7 Prozent an.

LG

• privacy
    geschrieben 1225211190000

... da ist man ja mit einem Leiharbeits-Vertrag vielleicht noch besser dran.

Wie traurig die Geschichte ist, konnte man z.B. gestern in der ARD mit-

verfolgen. Da gab es da nach harter Arbeit in einem Monat so um die 500 Euro netto für eine Einzelperson. Reichte nur für Miete und Fahrtkosten.

Mal ehrlich, wer kann denn für 6 - 7 Prozent Provison ( als Ernährer/in einer Familie oder gar als Arbeitgeber für seine Mitarbeiter ) so über die Runden kommen? Das ist ja kein Nettoverdienst. Wieviel Euro Umsatz sind da pro Monat erforderlich, um ein relativ gesichertes Auskommen zu haben und z.B. Altersvorsorge zu betreiben?

Unter diesem Aspekt ist schon zu befürchten, dass die Schließung des Reisebüros um die Ecke ja wirklich vorprogrammiert ist, schlechte

Wirtschaftslage verstärkt das Problem nochmals.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • holzwurm
    geschrieben 1225212100000

@ privacy

Dies ist nur der unterste Satz und es spielen ja auch die Betriebskosten eine große Rolle.

Wer geringe Betriebskosten hat, kann auch mit ein paar Prozenten weniger seinen Lebensunterhalt verdienen um eine Familie zu ernähren.

LG

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1225216221000

nun wollen wir mal nicht heftig stark tief stapeln ;)

Kein Reisebüro wird bei solchen Sätzen groß ins Geschäft mit einem Veranstalter einsteigen.

Die Kerngröße liegt schon bei um die zehn Prozent, dann gehts aber noch kräftig weiter. Und es gibt auch welche, die zahlen schon deutlich mehr!

• CaptainJarek
    geschrieben 1225216631000

Klar gibt´s einige die mehr zahlen, aber auch etliche die weniger zahlen.

In einem durchschnittlichen Reisebüro dürfte die Durchschnittsprovision so bei etwa 8,x Prozent liegen. ( Siehe auch oben verlinkter Thread, da bin ich etwas genauer auf dieses Thema eingegangen. )

@privacy sagte:

Mal ehrlich, wer kann denn für 6 - 7 Prozent Provison ( als Ernährer/in einer Familie oder gar als Arbeitgeber für seine Mitarbeiter ) so über die Runden kommen? Das ist ja kein Nettoverdienst. Wieviel Euro Umsatz sind da pro Monat erforderlich, um ein relativ gesichertes Auskommen zu haben und z.B. Altersvorsorge zu betreiben?

Auf den Euro genau kann man das nicht sagen, aber über´s Jahr gesehen vielleicht extrapolieren. Als Faustregel sagt man, dass ein RB-Mitarbeiter etwa 500.000 EUR Umsatz vermitteln muss, damit er sich trägt.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1225218393000

Ich habe mir lange überlegt, hier einen Beitrag zu schreiben, da es den "normalen Urlauber" eigentlich nicht betrifft. Er kann warten, wie dieser existenzielle Kampf ausgeht und wird sich dann auf die Seite des Siegers schlagen, und das höchstwahrscheinlich ohne Gewissensbisse.

Meine Frage ist, wer kann mir den in vielen Beiträgen genannten Vorteil der Reisebüros ganz genau definieren, es geht dabei um die "Beratung" ? Was ist das ? Im Vorfeld über Zeitpunkt, Ziel, Klima, Hotelwahl ? Im näheren Detail über persönliche Erfahrungen, Referenzen u.ä. ? Oder bei Problemen vor -während - oder nach dem Urlaub ?

Ist das die Beratung und ist die einzigartig ( d.h. nur von den RB`s zu garantieren ) ? Oder was ist das sonst noch ?

Mein persönlicher Eindruck: wenn die RB`s sich nicht zu einem umfangreicheren Dienstleister entwickeln als Angebote der RV an potenzielle Kunden weiter zu geben, wenn man wie heute immer noch zu sehen wartet, das diese die Türe zu den RB`s aufmachen, na dann gute Nacht !

Gruss

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1225219643000

Guter Beitrag, Gabriela.

Beleuchten wir es mal von einer anderen Seite:

Zunächst dürfen wir nicht vergessen, dass Reisebüros nur Handelsvertreter sind!

Also -sie können weder am Preis, noch an den Leistungen irgendwie drehen. Dürfen sie nicht!

Wer selbst Pauschal-Reisen zusammenbastelt wird zum Veranstalter. Und alles was damit zusammenhängt, also die Risiken, die Haftung(die enorm ist!) können sich die Büros um die Ecke gar nicht leisten.

Zusatzgeschäfte, wie z.B die Rücktrittsversicherung werden heute schon durch viele Kreditkarten abgedeckt.Da gibts kaum mehr was zu verdienen.

"Nur Flüge" zu verkaufen ist kein Geschäft, man bekommt nichts mehr, muss die fee selbst draufschlagen, um ein wenig Gewinn davon zu haben.

Volles Plus für die Reisebüros bei dem immer stärker boomenden Kreuzfahrtmarkt. Da ist know how gefragt.

Probleme während oder nach dem Urlaub löst jedes kompetente Online-Reisebüro genau so. Vielleicht mit noch mehr Vorteil für den Kunden, denn man kann sie auch an Sonn und Feiertagen erreichen, an Werktagen bis in den späten Abend hinein.

Die Frage ist nur, was sollen die Kolleginnen und Kollegen draussen denn noch alles machen?

Gute Reisebüro-Ketten fahren inzwischen schon eine Multi-Channel Strategie, haben eben auch Online-Seiten, die rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Gutes Beispiel: LCC (für die Profis unter uns)

Das manchmal so richtig abfällig diskutierte Buchen übers Web hat auch dort erfolgreich Einzug gehalten....

Multi-Channel Vorreiter war einst LTUR: Läden und Internet. Alles richtig gemacht!Der Laden läuft hervorragend und Mutter TUI hat ihre Freude dran!

Der Markt wird sich rasch verändern, gerade mit den tagesaktuellen Preisen...

Gute Reisebüros mit kompetenten, serviceorientierten Leuten brauchen sicher keine Angst zu haben. Zunehmend mehr werden aber für immer abschließen müssen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!