@Günter/HolidayCheck sagte:
600 Schließungen bei den Stationären alleine im letzten Jahr(schon bereinigt) sind ne ganze Menge, Captain...Wo sind wir jetzt, bei knapp über 10 000 noch....?
Ich tippe drauf, das auch in diesem Jahr wieder ein paar hundert Stationäre
für immer die Pforten schließen oder schon geschlossen haben.Auch wenn es ein gutes Jahr war!
Kommt insgesamt schon gut hin, auch wenn ich was von 400-450 Büros ( bereinigt ) im Hinterkopf habe ... aber da gibt´s ja nie wirklich verlässliche Zahlen. Das mit knapp über 10.000 stationären Reisebüros ( Home-Agents ausgenommen ) dürfte auch stimmen. Ich persönlich kann ganz gut damit leben, wenn in den nächsten Jahren immer etwa 5 % der Vertriebsstellen schließen sollten. Denn wie Du schon richtig gesagt hast:
Für die anderen ist das klar ein Plus, denn der Umsatz fällt ja nicht weg und kommt ihnen zu gute!
In ca. 5 Jahren dürfte dann der Bodensatz erreicht sein.
Die Onliner werden weniger zu kauen haben, der Trend zum Online-Buchen ist stärker geworden, nicht schwächer!
Das der Umsatzanteil der Online gebucht wird ansteigt, ist unstrittig. Ob der Trend zum Online-Buchen ansteigt ... dahinter mache ich mal ein großes Fragezeichen. Das deckt sich nicht mit meinen persönlichen Erkenntnissen der letzten Monate und auch so manche aktuelle US-Studie geht davon aus, dass Onlinebucher zunehmend frustriert sind und sich wieder dem klassischen Reisebüro zuwenden. Reisebüros stünden vor dem Comeback wird da kolpotiert. ( Was mich natürlich überaus freut und auch relativ gelassen in die neue Saison gehen läßt. )
US Studien / Konsumenten stehen übrigens nicht im Verdacht nicht onlineaffin zu sein muss man an dieser Stelle vielleicht noch erwähnen. Der gemeine Amerikaner an sich hat - auch außerhalb der Touristik - eine viel höhere Online-Nutzung als wir Deutschen. Und wenn die sich schon "back to the roots" orientieren, dann ist das endlich mal ein Trend aus Amerika den ich vollends begrüße.
Die Top Ten werden es kaum merken.
Da bin ich mir nicht so sicher! Lass mal den Markt schlecht laufen, die Finanzkrise tut ggf. ihr übriges hinzu und dann kommt vielleicht noch der eine oder andere Datenklau ans Licht, den eine Onlinefirma ( muss ja nicht zwingend aus der Touristik sein ) zu verantworten hat ... dann wird´s für Onliner der zweiten Reihe ( und dazu zähle ich auch schon die unteren Plätze der Top 10 ) ruckzuck zappenduster. Aktuell können wohl nur Portale mit einem großen Fandom oder Community halbwegs sicher sein. Da ist HC - natürlich zu meinem Leidwesen - passabel aufgestellt.
Außerdem hat der Unsinn mit den Schleuderpreisen(LM) endlich ,mal ein Ende gefunden: Keiner hatte mehr was verdient an daran.
Das ist in der Tat richtig und ich glaube die ganze Branche hat diesen Sommer aufgeatmet.
Auch wenn es aktuell zum Schluß des touristischen Jahres (30.10.) wieder ein Feuerwerk der guten Preise gibt.
Bedauerlicherweise! Und was das ganze viel schlimmer macht: HC ist hier leider - mal wieder - ganz vorne mit dabei mit seinem 100,- EUR Programm auf ausgewählte Hotels. Bei so Aktionen kriege ich ja regelmäßig ein Horn, wenn Onliner wie HC Ihr Geld quasi als Subvention in den Markt hauen, nur um kurz vor Schluss des Geschäftsjahres noch die eine oder andere Umsatzvorgabe einzutüten. Absolut albern
@Rathaus01 sagte:
denke auch, dass noch einige kleinere Reisebüros verschwinden werden und andere sich zusammenschliessen.
Na ganz so einfach wie bei den Banken geht´s bei den Reisebüros nicht. Übrigens sind 98% des deutschen Marktes bereits in irgendeiner Form gebunden ( Kette, Franchise etc. ). Nur noch 2 % sind so richtig "unabhängig" und können Ihre Kunden entsprechend beraten.
@Rathaus01 sagte:
Sollte es aber bald mal einen "richtig sonnigen" Sommer geben, so werden die Auslandsbuchungen um einiges geringer ausfallen und dann werden einige Reisebüros dieses Weniger nicht mehr mit Reserven auffangen können und dicht machen.
Auch Inlandsurlaube werden natürlich in den Reisebüros gebucht. Sicherlich ist der Anteil nicht so groß wie bei Auslandsurlauben, aber dennoch nicht zu verachten. Anders gesagt: Es gibt bestimmt viele Gründe die in Frage kämen, aber wegen eines guten Sommers wird kein Reisebüro schließen müssen
Viele Grüße.