• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1224419536000

@Berthold, es werden nicht einige sein, in 2008, sondern sicher wieder einige hundert Reisebüros warten wir die Zahlen mal ab!

Zerbrich Dir nicht den Kopf über unsere 100 € Euro Aktion. Die Kunden danken es uns und sind begeistert. Das das ist eine Marketing Aktion von uns und sie ist erfolgreich. Und es geht ja auch um den Kunden, nicht nur um andere Reisebüros...

Der Kunde profitiert, ob er für 267,- oder egal wie viel bucht.Die 100 € gibt es!

Allerdings nur in ausgesuchten Hotels, nicht über das ganze Spektrum!

Und nachmachen kann es jeder, warum nicht?

Übrigens, auch wir liefern und bieten Qualität...!

Du kennst uns vielleicht besser als einige andere hier, wohnst auch um die Ecke und weißt wie viele Kolleginnen und Kollegen aus der Branche der Stationären bei uns im Reisebüro arbeiten. ;)

• ADEgi
    geschrieben 1224422720000

Hallo Günter,

keine Frage. Ihr bietet wirklich Qualität. Interessant ist aber, daß Ihr nicht darum herum kommt diese Qualität über den Preis verkaufen zu müssen.

Das hat nicht mit mangelnder Qualität zu tun, sondern mit mangelnder Kundenbindung, die nie so intensiv und hoch sein kann, wie in den anderen genannten Vertriebsschienen.

Hier liegt letzten Endes der Knackpunkt.

Gruß

Berthold

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1224438998000

Irrrtum und leider nur eine falsche Vermutung, Berthold!

Wir haben viele Stammkunden und sehr viele Wiederholer...

Und über den Preis verkaufen müssen alle- klar, über was denn sonst?

Die grosse Auswahl macht es - und viele Reisebüros um die Ecke sind gebunden - für den Kunden eine klare Einschränkung eben dieser Auswahl. Tun wir bitte nicht so, als wäre da "um die Ecke" eine völlig unabhängige Beratung möglich!

(Stichwort Leitveranstalter) . Nur gut dass dieses Thema nicht so bekannt ist!

• ADEgi
    geschrieben 1224439717000

Hallo,

natürlich ist im stationären Vertrieb nur in Ausnahmefällen eine wirklich unabhängige Beratung der Fall. Was meinst Du warum ich den anderen Weg gehe? Aus diesem Grunde habe ich übrigens schon einmal gewechselt, nachdem meine erste Buchungszentrale von einem Veranstalter übernommen wurde!

Trotzdem glaube ich kaum, daß Ihr besonders viele Kunden habt, die mehr bezahlen, wenn Sie ein anderes Angebot preiswerter bekommen können. Das ist bei den anderen Vertriebswegen schon öfters der Fall, denn ansonsten gäbe es das Thema "Leitveranstalter und unabhängige Beratung" ja überhaupt nicht!

Außerdem sagt die Anzahl der Stammkunden nichts über die Qualität der Kundenbindung aus! Einzig darüber, daß die Leute zufrieden waren und unter Umständen einfach nichts billigeres gefunden haben. Die tatsächliche Kundenbindung wird man dann sehen, wenn die Konkurrenz mit Gutscheinen in Höhe von 150,- € winkt.

Gruß

Berthold

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1224441873000

@ADEgi sagte:

Trotzdem glaube ich kaum, daß Ihr besonders viele Kunden habt, die mehr bezahlen, wenn Sie ein anderes Angebot preiswerter bekommen können. Das ist bei den anderen Vertriebswegen schon öfters der Fall, denn ansonsten gäbe es das Thema "Leitveranstalter und unabhängige Beratung" ja überhaupt nicht!

Gruß

Berthold

Machen Sie ja auch nicht, Berthold, wenn Kunden aus über 75 Veranstaltern auswählen können, dann haben sie den vollen Überblick!

Und sie können buchen bei wem sie wollen.Wir reden ja hier über Kundenbindung und nicht über Veranstalter-Bindung!

Die Kunden sind abgeklärter und viel selbstbewusster geworden(ist auch richtig so!), die steigenden Zahlen bei den Onlinern sprechen dazu eine deutliche Sprache. Bin mal gespannt wie Du die in naher Zukunft verstärkt auftretenden tagesaktuellen Preise bewältigen willst... Ohne Laptop--zuhause beim Kunden....Es wird nicht mehr so funktionieren, wenn man die Beratung abgerundet anbieten will. Auch Dich wird die Technikwelle und der Trend des Marktes einholen! Nimm die Bemerkung aber bitte nicht persönlich, ok?

;) Ich weiß was Du kannst, wie gesagt, so weit weg biste ja nicht!!! ;)

Gruß

Günter

• ADEgi
    geschrieben 1224451320000

@Günter/HolidayCheck sagte:

Bin mal gespannt wie Du die in naher Zukunft verstärkt auftretenden tagesaktuellen Preise bewältigen willst... Ohne Laptop--zuhause beim Kunden....Es wird nicht mehr so funktionieren, wenn man die Beratung abgerundet anbieten will. Auch Dich wird die Technikwelle und der Trend des Marktes einholen! Nimm die Bemerkung aber bitte nicht persönlich, ok?

Hallo,

grundsätzlich habe ich ja nichts gegen die Technikwelle. Ich werde aber trotzdem eher ein akribischer Arbeiter bleiben. Das heißt für mich in der Konsequenz, daß ich Technik nur dann auch einsetze, wenn sie wirklich etwas bringt und nicht weil es für die Show gut ist.

Daher wird es bei mir vorläufig dabei bleiben: Kein Notebook und kein Handy! Denn Technik die mehr kostet, als sie nützt spare ich mir.

Gruß

Berthold

• bernhard707
    geschrieben 1224452455000

Hallo Berthold

Liegt an jedem selbst ob er auch eine Show draus macht. So dolle sind die Kosten einer UMTS/GRPS Card fürs Notebook übrigens heute auch nicht mehr. Es gibt Kombi-Verträge für Handy und Notebook mit günstigen Flats.

Zudem sind es gegenrechenbare Kosten.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • izul
    geschrieben 1224453552000

Es sind wirtschaftlich schlechte zeiten im kommen. da wird sicher auch beim urlaub gespart. dann wird es mit den steigerungsraten schlecht aussehen und den gesamten reisemarkt hart treffen.

mfg

• bernhard707
    geschrieben 1224454596000

Wetten wir, dass es vielleicht den Gesamtumsatz, aber nicht die Erträge der RV tangiert?

Wieweit Reisebüros, online oder stationär, davon profitieren kann ich aber auch nicht vorhersagen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1224501920000

Die Ertragslage der Reiseveranstalter ist keinesfalls so rosig, dass die ständig in Jubel ausbrechen können....

Ich denke, da sind sind die Vorstellungen oft falsch.

Außerdem werde die Reisebüros ja -vom Mindestumsatz her -stetig stärker in die Pflicht genommen. Das Problem ist eher die ständig stärker werdende straffe Bindung der Reisebüros an die Veranstalter...

Vielleicht mal ein paar Zahlen, für die sich etwas intensiver dafür interessieren!

Der Gesamtumsatz aller Veranstalter lag im touristischen Jahr 2006/2007(endet immer Ende Oktober) bei ca 20 Milliarden.

Davon haben die großen Drei(TUI, TOC, REWE) die Hälfte, also um die 10 Milliarden erzielt.

Geschwächelt hat der Markt in den vergangenen Jahre öfters: So war z.B. das Jahr2003 ein ziemlicher Reinfall, der Gesamtmarkt an Pauschalreisen schrumpfte auf 17,8 Millarden. Im Jahr darauf war es etwas besser, es waren 18,4 Milliarden. Übrigens war auch der Wert für das abgelaufene Jahr nicht/unwesentlich höher als der Umsatz in 2001. Damals waren es 20.1 Milliarden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!