• HoKe
    geschrieben 1342642096000

regent0: Na da bin ich aber mal gespannt ob sich der RV davon beeindrucken lässt

Ja, der Veranstalter hat sich beeindrucken lassen und mein Drucker hat Pause.

Obwohl es in den AGB's steht, per Mail, zeigte sich der Veranstalter kulant.

Meine Sicht als Informatikkaufmann. ;-)

Ich erkenne darin keine Vorteile für den Kunden.

Lose bedruckte Blätter sind schneller verschwunden, als dieses "alberne altmodische" Heftchen. Da hat man in der Regel schon ein Auge drauf. 

Mails werden überlesen oder manchmal erst gar nicht versendet, kommt vor ... Nicht jeder Reisende ist ein Urlaubs- oder Forenfreak oder hat eine funktionierende Vollausstattung zu Hause. Irgendwas ist immer, ich weiß wovon ich schreibe.

Vielleicht wäre ein zusätzlicher Klick angebrachter, ob per Post oder Mail.

So wird ein Schuh drauß, der wirklich jedem passt.

Mich wundert doch sehr, dass die ganzen Spezis hier drin, scheinbar einäugige Könige sind ...

VG und viel Spass beim drucken ...

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
  • Kourion
    geschrieben 1342644106000

@HoKe

Warum dieser letzte Satz ? :?

Du hast deine Meinung, andere User eine andere.

Und es ist nun mal so, dass sehr viele RV die Papiere nicht mehr per Post versenden. Musst du halt in die AGB der RV schauen. Dort steht, ob du sie per Post oder per Mail erhältst.

Im übrigen habe ich bisher immer noch die "netten kleinen altmodischen Heftchen" erhalten ;) - würde aber ganz gewiss kein Fass aufmachen, wenn ich - wie bei einer Nur-Flug- oder Nur-Hotel-Buchung - die Papiere ausdrucken lassen müsste.

Und was Urlauber betrifft, die keinen PC, keinen Drucker haben und somit auch nicht online buchen: Das RB vor Ort nimmt für sie die Papiere "in Empfang", druckt sie aus und lässt sie ihnen zukommen. Alles kein Problem.

Allerdings - in Heftchen-Form werden die ausgedruckten Papiere vom RB natürlich nicht gebracht. Es bleibt beim DIN A4.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HoKe
    geschrieben 1342644756000

die Bemerkung

Lies Dir bitte mal den gesamten Faden durch, dann weißt Du vielleicht was ich damit gemeint habe.

Das Eure Meinung genauso zählt, verrät der "zusätzliche Klick".  ;-)

Ach, und es gibt auch Urlauber mit NB, die damit auch online buchen können, aber eben ohne Drucker, Druckerpatrone, defektem Drucker, verstaubtem Drucker ...

Wie schon erwähnt, ich kümmere mich um solche Fälle.

Manche haben zwar einen Drucker, aber auch einfach keine Lust, weil immer mehr Dokumente per Mail versandt werden und man darf die ALLE selber ausdrucken, wie schön und so inovativ.

Außerdem stehe ich auf altmodische Dinge.

Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!
  • daggy1
    geschrieben 1342646694000

HoKe:  ... "Ich erkenne darin keine Vorteile für den Kunden"...

Lastminute-Reisen??? Da wurden früher die Dokumente aus Zeitgründen nicht per Post geschickt, sondern am Flughafen hinterlegt. Abzuholen an Schalter XYZ, der bei ganz frühem Abflug schon mal zu war oder evtl. keine Unterlagen hatte ... :frowning: Rail & Fly entfiel somit auch (da kein Ticket).

Die letzten Urlaube hatte ich ganz kurzfristig gebucht, nicht online, über meinen Reisebüropartner. Kurz danach hatte ich die Reisedokumente inkl. Rail & Fly online, die Sitzplatzreservierung  im Flieger bestätigt und sogar eine Antwortmail vom Hotel wg. des Zimmerwunsches im Postfach. Für mich perfekt.

Falls mein Rechner mal wieder streikt, "muss"  ;) ich halt zu Freunden/Nachbarn.

Mir ist es völlig egal, in welcher Form die Reiseunterlagen ankommen. Solange ich sie vollständig und vor Reiseantritt erhalte;-)))

LG

Dagmar

• Kourion
    geschrieben 1342647775000

@HoKe

Nein, die Sache mit dem Klick wird keine Lösung sein. Entweder alle oder keiner. Ansonsten wäre es nicht wirklich "korrekt". ;)

Denn jeder Service kostet und wenn du den Endpreis siehst, enthält dieser die Kosten für die diversen Service-Leistungen - sei es das Rail & Fly Ticket, der RL am Urlaubsort, der kostenträchtige Katalog, das kleine Heftchen, usw.

Reisen können nur preiswerter angeboten werden, wenn u. a. die o. g. zusätzlichen Service-Leistungen entfallen und das sind z. B. kein Rail & Fly, kein Heftchen, kein Katalog, kein RL am Urlaubsort, sondern nur eine Telefonnummer, usw usf.

Und sehr viele RV arbeiten bereits so.

Man kann's annehmen oder nicht. Auf Dauer wird es aber schwierig sein, sich dem zu entziehen.

Ach ja, hier gibt es übrigens auch einen Thread über die "abgespeckten" Kataloge. Gefällt auch nicht jedem. Dran ändern wird sich eher nichts. Im Gegenteil. Man kann davon ausgehen, dass die anderen RV nachziehen. Schau doch mal in diesen Thread 

Könnte ja gut sein, dass z. B. dir nun gar nichts an Katalogen liegt.

Andere vermissen die alte Präsentation, hingegen ist es ihnen wurscht, ob die Urlaubspapiere nun per Post oder per Mail kommen.  ;)

Ist halt Ansichtssache. Kosten entstehen dem RV sowohl durch die Kataloge als auch durch die Heftchen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • regent0
    geschrieben 1342650203000

@HoKe

Wenn du mich schon ansprichst, werde ich dir natürlich meine Antwort nicht vorenthalten. Schön das du nun doch noch das Heftchen, wer weiß schon wie lange noch, bekommen hast. Hast dadurch bestimmt einige Cent bei den Druckerkosten gespart und auch der Post noch Freude bereitet. Als Informatikkaufmann funktioniert aber dein eigener Drucker bestimmt. ;)

Ehrlich gesagt verwundert mich diese Einstellung, bist schließlich in einer Zukunftsbranche tätig, schon etwas. :shock1:

Wilfried

°° Lache niemanden aus, der einen Schritt zurück geht. Bedenke immer, er könnte auch Anlauf nehmen. °°
  • daggy1
    geschrieben 1342655589000

@Kourion

Dass überflüssige Arbeitsprozesse/Kosten entfallen sollen, da sind wir uns wohl alle einig.

Für mich existiert ein großer Unterschied zwischen den vielfältigen Informationsmöglichkeiten vor einer Reisebuchung und der formellen Abwicklung danach. Wenn ich einen Vertrag unterschrieben habe, ist es mir egal, wie die Unterlagen übermittelt werden - solange sie rechtskräftig sind (das ist mir wichtig, da habe ich zu viel "Mist" erlebt).

Sorry für OT:  Vor einer Buchung brauche ich was Schriftlich-Verbindliches. Also eine rechtsverbindliche Hotel-/Reisebeschreibung. Doch wenn ich im Internet nach Angeboten surfe, erfahre ich oft, dass die Hotelbeschreibung des angeklickten (und gerade jetzt zum tagesaktuellen Preis günstigst buchbaren) Veranstalters nicht online ist. Hallo? Welche Zimmer bietet der also an? Keller mit Blick auf Betonwand?

Leider filtert das Internet nicht immer vollständig, schlecht programmiert, berücksichtigt oft nur Standard "2 Reisende 7-14 Tage Hotel". Bei EZ=DZ ohne Zuschlag, Rundreisen.... ???  Daher bitte weiterhin Kataloge .... Oder wesentlich verbesserte Internet-Programmierung

LG

Dagmar

• Kessi
    geschrieben 1342702786000

Ich habe nun auch zum wiederholten Male meine Reiseunterlagen online bekommen.

Dort sind natürlich auch keine Kofferanhänger mehr dabei, die man mit Hotel usw... beschriften kann.

Also einfach den normalen Kofferanhänger noch mit den wichtigen Daten ergänzen, oder wie? (Dieser beinhaltet normalerweise nur meine Heimatadresse, was aber nicht besonders hilfreich ist, wenn der Koffer auf der Hinreise verschwindet).

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München. Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.
  • Kourion
    geschrieben 1342706915000

@Kessi

Hier wurde ja schon mal geraten, die Dinger zu basteln. ;) 

Kann man natürlich machen, aber ich befürchte, meine sähen so gruselig aus, dass ich davon Abstand nehmen würde.

Dann lieber was Entsprechendes kaufen - wenn  man diese Anhänger für notwendig hält - und die Adresse jeweils auswechseln.

Da ich aber soundso nicht immer so einen Kofferanhänger zur Verfügung habe (es gibt sie ja nur, wenn man über einen RV bucht), habe ich stets einen Zettel mit meiner vollständigen Heimatadresse / Tel. Nr. einschließlich Zielflughafen, Adresse, etc. des Hotels oder - in Ermangelung eines Hotels - Zielflughafen + angesteuerte Adresse / Tel. Nr. im nicht verschlossenen Koffer(fach).

Und zumindest bisher sind "verirrte" Koffer stets mit nur wenig Verspätung bei mir wieder angekommen - egal ob auf dem Hin- oder auf dem Rückflug.  ;)

• ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1342707913000

...bei Hartschalenkoffern ist die Sache mit dem nicht verschlossenem Kofferfach schlecht machbar.Man kann diese Uni-Dinger kaufen oder mal beim guten RB nachfragen ob welche im RV-Logo erhältlich sind.Notfalls ohne Koffer fliegen(damit Er nicht weg kommt)und vor Ort alles "NEU" kaufen ;) .

LG 13

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!