Dertour lässt sich viel Zeit mit der Stornierung unserer Reise nach Ägypten, am 21.06.2020 würde es losgehen, wovon aber niemand ausgeht.Andere RV haben schon viel früher reagiert, find ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung , und von HC über die gebucht kommt leider auch nichts, mal schauen wie lange die sich noch zeit lassen.
Dertour Group
-
Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
-
geschrieben 1591296503029
-
geschrieben 1591297250257
HC kann dir nichts Neues mitteilen, da die Entscheidung bei deinem Veranstalter liegt. Und Dertour bietet momentan - noch - nur Gutschein oder Umbuchung an. Aber ich denke du darfst davon ausgehen, dass es demnächst neue Infos gibt.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1591297609265
Danke Kourion, ich selber mach mir weniger Gedanken aber meine Frau hat schon einen recht hohen Puls, ja ich denke die nächsten tage wird sich das klären.Lg Michael
-
geschrieben 1591298363915 , zuletzt editiert von Kourion
Lt. Touristik Aktuell wird eine DER Touristik Entscheidung bezügl. Ägypten wohl in der kommenden Woche getroffen werden:
DER Touristik bereitet sich auf den Sommer vor
Demzufolge dauert's wohl nicht mehr so lange.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1591305519621
Hallo,
wir haben über HolidayCheck im letzten August eine Pauschalreise für Ende Ende Juli 20 in die Türkei gebucht.
Wir würden gerne die Reise stornieren, da wir aufgrund von Corona und den Auswirkungen sehr betroffen sind und nun den erhofften stressfreien Urlaub aufgrund der ganzen Einschränkungen und Hygienemaßnahmen nicht haben werden.
ich bin natürlich davon ausgegangen, dass für die Stornierung 20% Gebühren anfallen, musste mich aber eines besseren belehren lassen, denn wir sollen jetzt fast 50 % der Kosten bezahlen, da wir eine XDERTour-Reise gebucht haben.
Dazu gelten angeblich andere Stornierungsbedingungen. Leider wird dies aber in keinster Weise deutlich, da die Buchungsbestätigung von DERTOURS gekommen ist. In der Buchungsbestätigung steht auch nur etwas von DERTOURS drinnen und nirgendwo was von XDERTOUR.
Leider habe ich auch keine AGB von August 2019 mit der Bestätigungsmail von DERTOUR zugesendet bekommen, so dass ich diese Stornierungsbedingungen auch überhaupt nicht nachvollziehen kann, zumal in den aktuellen AGB‘s von XDERTour aus März 2020 eine Stornierungsgebühr von 30% angegeben wird.
wir sollen jetzt aber 100% der Flugkosten und 20% der Hotelkosten bezahlen.
nun meine Frage: Warum werden für angeblich „normale“ DERTOURS-Pauschalreisen derzeit kostenlose Stornierungen bis 31.07. angeboten mit Reise-Gutschein für die Anzahlung und für sogenannte XDERTOUR-Pauschalreisen keine kostenlosen Stornierungen angeboten. Hier soll ich nun 100% der Flugkosten bezahlen ( ohne dass mir dies im Vorwege per Mail oder mit der Buchungsbestätigung überhaupt bestätigt wurde, dass die Kosten im Vorwege schon entstehen oder entstanden sind, denn unsere Anzahlung war nur in Höhe von 20% und deckt bei weiten somit die Flugkosten nicht ab). Und warum kommen dann noch zusätzlich 20% für die Hotelkosten dazu? Wurden diese auch schon anbezahlt und warum erhält man bei einer „normalen“ DERTOUR-Pauschalreise komplett alles erstattet, also auch Hotelkosten. Fallen hier nicht die gleichen Kosten an?
warum verhält man sich so unkulant und verprellt seine Kunden,
denn unter den Voraussetzungen werde ich nicht wieder bei DERTOUR buchen.
Ich bin hin und hergerissen und weiß nicht, was wir tun sollen. Reisen wollen wir auf alle Fälle nicht, aber 1.800 Euro Stornogebühren schmerzen schon sehr, zumal ich nicht im Vorwege über diese hohen Kosten genauestens informiert worden bin.
wäre hier anwaltlicher Rat hilfreich oder hat schon jemand Erfahrung mit rightnow gemacht???
ich danke Euch für eine Rückmeldung.
-
geschrieben 1591306741737
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit rightnow gemacht, kann mir aber schon vorstellen was dabei rauskommt ...
Tut mir leid towe2019 - aber du bist mit Sicherheit im Laufe des Buchungsvorgangs aufgefordert worden, die jetzt von dir beschwerten Bedingungen zur Kenntnis zu nehmen um die Buchung fortsetzen zu können.
Hast du offenbar vergeigt - schade.
Du kannst ggf. versuchen, dem Veranstalter geringere Vorleistungen nachzuweisen - viel Erfolg!
Bei einer dynamisch gepackten Reise werden bestimmte Leistungsteile in Echtzeit mit deiner Buchung eingekauft - zu eher unflexiblen Bedingungen (kann sowohl Wohl als auch Wehe sein!).
Um es kurz zu machen:
Soweit übermittelt verhält sich der Vertragspartner (=Veranstalter) im Rahmen seiner Rechte und braucht sich nicht vor Angriffen (auch oder besser schon gar nicht durch irgendwelche legal techs!?) zu fürchten.
Anwaltlicher Rat wird dir vermutlich überhaupt nicht helfen, es sei denn du möchtest dir die von dir vergurkten Fundstellen der Vertragsgestaltung nochmal kostenpflichtig erläutern lassen.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1591339934074
@vonschmeling: Guten Morgen erst einmal, kannst Du mir mal bitte sagen, mit welchem Fachwissen Du hier mir Auskunft gibst. Bist Du Admin oder von HC, Anwalt???
Ist schon schade, dass man hier als Kunde nicht so aussagekräftige Antworten erhält,.
Ob legal techs funktionieren oder nicht, ist sicherlich auch Glückssache.
Anwaltlicher Rat wird mir wohl schon helfen, da ich zum einen rechtsschutzversichert bin und zum anderen sehr viele Unklarheiten im Verlauf der Buchung gefunden habe. Selbst wenn ich die Reise heute noch mal bei HC buchen würde, würde man nicht darauf explizit hingewiesen, dass ich zu tagesaktuellen Preisen einen Flug eingekauft habe, zumal mir dies auch nirgendwo, weder im Buchungsvorgang noch später in der Reisebestätigung explizit als Kosten aufgeführt wird. Hierzu hätte ich ja schon eine Kostenübersicht bekommen müssen.
Und es ist nicht ersichtlich, auch heute noch nicht, welche genauen Stornierungsbedingungen bei der von mir gebuchten Reise gelten.
Ich denke schon, dass man gegen so ein Vorgehen anwaltlich vorgehen kann.
Und vielleicht sollte man dem Verbraucher hier mehr Mut machen, als zu sagen, da hast Du eh keine Chance.
Schade, denn dafür brauche ich nicht unbedingt so ein Forum hier.
-
geschrieben 1591342532497
Es bleibt dir unbenommen anwaltlichen Rat einzuholen, towe2019. Bitte kläre aber vorab, dass deine Versicherung auch eintritt für dessen Kosten.
Du hast allerdings auch eine Schadensminderungspflicht. daher empfehle ich dir die relevanten AGB durchzulesen.
Im Buchungvorgang wirst du aufgefordert, deren Kenntnisname zu bestätigen. Daher gehe ich leider davon aus, dass deine Einrede keinen Erfolg haben wird.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1591351603599
DER Touristik hat eine neue Liste veröffentlicht, bis zu welchem Zeitpunkt welche Reiseländer abgesagt werden https://www.kataloge.dertouristik.info/Corona-Informationen-Wiederaufnahme.html