• towe2019
    geschrieben 1591352122763

Klasse, Danke Dir für die Antwort. Hilft mir jetzt noch nicht unbedingt weiter, aber bis zum 10.06. kann ich noch warten :-)

• towe2019
    geschrieben 1591354100819

@vonschmeling:

1. Warum sollte die Versicherung dafür nicht aufkommen?

2. Es bringt mir nichts, wenn Du mir den Link zu den aktuellen AGB's zusendest. Ich brauche die von August 2019 und diese habe ich nicht. Leider bekomme ich diese auch nicht von HC zugesendet, da diese dort angeblich nicht mehr vorliegen. Habe schon diversen Mailaustausch mit HC gehabt.

Bei DERTours selbst erreicht man telefonisch niemanden und per Mail bekommt man keine Rückmeldung.

3.Und leider hat man mich noch immer nicht aufgeklärt, warum die Kulanzregelungen von DERTOURS nicht auch für die Packaging Reisen gelten, und wenn Du schreibst, dass bestimmte Leistungsteile in Echtzeit eingekauft werden, so stellt sich ja die Frage, ob auch die 20 % für die Hotelkosten schon eingekauft worden sind. Warum werden diese dann nicht auf Kulanzbasis dem Kunden erstattet wie bei den anderen Reisen auch, wo ja normalerweise auch 20% der Reisekosten als Stornierungskosten anfallen. Eine Aussage hierzu fehlt mir immer noch.

4. Noch einmal, ich habe zwar Kenntnis zu einer AGB genommen, aber in dieser AGB stand nicht explizit, welche Stornierungsbedingungen für meine gebuchte Reise gelten. Verbraucherfreundlich heißt hier was anderes, nämlich dass ich aktiv dazu informiert werde, wie hoch die Stornierungsbedingungen für meine abgeschlossene Reise sind. Und das kann man definitiv, auch nicht mit den AGB's, die Du mir zugeleitet hast, ersehen. Oder wo steht dort, dass ich 100% der Flugkosten bezahlen muss???

Und auch hier noch einmal, es steht nirgendwo, dass die Flugkosten zu 100 % schon im voraus von DERTours bezahlt werden und ich für diese Kosten aufkommen muss.

In meiner Reisebestätigung sind auch nicht einzelne Kosten für den Flug und Hotel aufgeführt, sondern nur als Gesamtsumme. Auch hier hat man den Eindruck, eine ganz normale Pauschalreise gebucht zu haben, denn letztendlich hätte hier doch schon eine Aufschlüsselung der einzelnen Kosten erfolgen müssen.

Und ich kann auch nicht nachvollziehen, dass jemand mit Moderatorenrechten hier nur die Seite von HC vertritt. Das ist natürlich für den Kunden nicht von Vorteil. Schade, denn so muss ich mir wirklich überlegen, ob ich weiterhin über HC buchen werde, wenn man als Kunde nicht ernst genommen wird.

Sicherlich hatten wir eine solche Situation wie die jetzige noch nie, aber auch HC muss hier letztendlich für den Kunden das Beste beim Reiseveranstalter rausholen und sich nicht auf Seiten des Reiseveranstalters schlagen.

• vonschmeling
    geschrieben 1591355269850

Sag mal towe2019 - worin liegt eingentlich dein Problem mit meiner Antwort / mit mir?

Zum einen habe ich nicht die geringsten Berührungspunkte mit dem Vertrieb von HC, zum andern ist es für deinen Sachverhalt vollkommen irrelevant, über welches Reisebüro du gebucht hast, da bestimmte Routinen obligatorisch sind für OTAs.

Selbstverständlich waren auch in den 2019er AGB Stornostaffeln vorhanden, ferner wird irgendwo vor "jetzt verbindlich buchen" der Veranstalter präzisiert.

Wie gesagt - DERtour ist nicht dein Ansprechpartner sondern dein Reisebüro - vollkommen unbeachtlich, ob das jetzt HC heißt oder Lore´s Reisestübchen in der Korngasse.

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du vortragen, du seist während des Buchungsvorgangs nicht ausreichend über die vertraglichen Bedingungen informiert oder sogar darüber getäuscht worden. So richtig was in der Hand zur Erhärtung dieser These hast du aber nicht?

U.U. wird dir daher dein Rechtschutz mitteilen, dass mangels Aussicht auf Erfolg eine Kostenübernahme nicht genehmigt werden kann - Versuch macht klug.

Last not least bitte ich dich deine persönliche Einschätzung meiner Befähigung als Moderator via PN zu erläutern, sie hat nämlich weder mit dem Sachverhalt noch mit dem Thema DERtour zu tun.

Leider bedienst du dich des verbreiteten Verhaltens, missliebige Auskünfte nicht etwa ernst zu nehmen sondern lieber gleich mal schön auf den Überbringer auszugießen (was in meinem Fall auf vollkommen taube Ohren trifft!) - bedauerlich.

Es ist mir vollkommen gleichgültig, was du mit meinen Hinweisen anfängst - selbstverständlich kannst du Himmel und Hölle in Bewegung setzen mit dem Versuch, ein unrechtes Gebaren nachzuweisen.

Ich bleibe allerdings bei meiner Einschätzung, dass diese Verve verschwendet sein wird.

Alternativ könnte ich mich ja in die Fraktion "Wehr dich, das ist Ab.zocke" einreihen und dir nach dem Mund reden - tu ich aber nicht, da ich es nun einmal besser weiß.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1591355659753 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Dann auch von mir noch ein paar hoffentlich klärende Worte:

@ towe2019

Zunächst eine Bitte an Dich-- nimm den Ton etwas zurück -und dann kann man hier auch sachlich diskutieren.

Weder unser Moderatorin noch die Admins gehören zum Holidaycheck Reisebüro.

Das HolidayCheck Reisebüro ist eine eigenständige Einheit innerhalb von HolidayCheck.

Und genauso läuft das mit dem Reiseforum.

Was Du hier bekommen kannst sind Meinungen und Tipps-- in rechtlich gelagerten Belangen gibt es ebenfalls Tipps/Empfehlungen von unserer Moderatorin vonschmeling, sowie von anderen erfahrenen Usern.Eine Rechtsberatung findet nicht statt.

Wenn Du den Hinweisen die Du bekommst -z.B. zum Thema X Veranstalter nicht traust und weitere Fragen zu Deiner Buchung hast, dann bleibt Dir immer noch der Weg- Deine Fragen auch direkt bei unserem Reisebüro zu stellen. Hier liest keiner der Kollegen mit.

Wir können Deine Buchung auch nicht einsehen -

Die Produktion einer dynamisch produzierten Pauschalreise läuft in der Tat anders, Elemente wurden hier schon geschildert.

Wir hatten dieses Thema schon zigfach beleuchtet, unsere Power User kennen auch die Details und Unterschiede der Produktionsformen.

Ich empfehle Dir jetzt wirklich, Dein Anliegen direkt unserem Reisebüro vorzutragen.

Dann bekommst Du hierzu auch die fachlich kompetente Auskunft unserer Reisebüro-Fachleute.

Eine Auskunft die wir Dir im Forum- zumindest aus Deiner Sicht - wohl nicht liefern können.

Danke für Dein Verständnis.

• Vive la France
    geschrieben 1591362469457

Es stinkt wieder nach Tro.......

• Kourion
    geschrieben 1591364397929 , zuletzt editiert von Kourion

@Vive la France

Möglich. Denn... dynamisch packetierte Reisen gibt's nun wirklich schon seit Jahren (!) und damit verbunden auch die anders lautenden Storno- / Umbuchungsbedingungen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Gonzo1969
    geschrieben 1591364949952

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Ich finde in den AGB von DerTour Packaging den Punkt mit 100% Flugkosten nicht:worried:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1591368493591 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich bleib dabei, bringt so nichts --- das müssen die Kollegen vom Reisebüro klären-- daher auch mein diesbezüglicher Hinweis an towe2019

Wir wissen ja auch nicht genau was er denn konkret gebucht hat.

Bei X Veranstaltern kann man z.B. oft die Flüge anders wählen...also gegen z.B. Aufpreis oder auch ggf.mal Abschlag eine andere Airline, andere Zeiten usw.

Wenn ein Veranstalter einem Vermittler die Stornokosten übermittelt, dann zieht er die aus einem bei sich selbst ablaufenden Berechnungsprozess heraus.

Alles Spekulation, die Fachleute müssen ran..dafür gibt es sie bei HC im Reisebüro.Und die liefern auch die Erklärung- im Zweifel klären sie Fragen eben nochmal mit DER ab.

• Gonzo1969
    geschrieben 1591372673195

Ja, du hast ja recht.

Ich habe heute morgen bei HC nachgefragt, werde mich einige Tage gedulden müssen - dann bin ich schlauer!

Zeit habe ich noch genug, bis ich eine Entscheidung- wie auch immer-trefen muss!

• vonschmeling
    geschrieben 1591373631756

@towe2019 sagte:

Leider bekomme ich diese (AGB 2019) auch nicht von HC zugesendet, da diese dort angeblich nicht mehr vorliegen. Habe schon diversen Mailaustausch mit HC gehabt.

Offenbar hat towe2019 ja schon eine Klärung mit dem Reisebüro angestrebt - ergebnislos. :confused:

@Gonzo1969

Es kann (und muss auch nicht!) jeder einzelne der Parameter der Reise in den AGB berücksichtigt werden, ansonsten hießen sie ja nicht "Allgemeine'" Geschäftsbedingungen.

Im Falle einer streitigen Einigung muss jedenfalls der Veranstalter seine Kosten offenlegen und ggf. auch ausführen, dass er die zurückgegebene Reise nicht anderweitig verwerten konnte.

towe2019 bestreitet jedoch, dass bei der Buchung überhaupt Stornogebühren einsehbar waren, ferner begehrt sie/er Einsicht in die damals geltenden AGB.

Selbst wenn sie/er hier sämtliche Merkmale der gegenständlichen Buchung angeben würde wäre das kein geeigneter Sachverhalt für das Forum - erster Ansprechpartner ist das Reisebüro, da nur dort (und eben auch nicht beim Veranstalter himself!) Übersicht besteht und die von Günter wiederholt genannten Fachleute sitzen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!