• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1617448209136

Folgende Ergänzung:

Der Preis von 59,--Euro bezieht sich auf die komplette Buchung - und ist nicht pro Person fällig:

Und er gilt nicht für alle Veranstaltermarken (!) und auch nicht für alle Produkte/Produktlinien von DER-Touristik, daher bitte genau hinschauen bei der Buchung

(Wir machen hier mal eine Ausnahme und fügen die Veranstalter-Hinweise von DER direkt ein):

"Ausgenommen sind alle dynamischen Produkte (DERTOUR Paus, MWR Paus, ITS Indi, Jahn Reisen Indi), alle vermittelten IATA-Flüge der DER Touristik Ticket Factory, Kreuzfahrten, Ferienwohnungen, Hausboote, Camper, Eintrittskarten, alle Leistungen von DERTOUR Sports (auch Reisen zu den Olympischen Spielen), alle Leistungen von Gruppenreisen und À la Carte, Angebote von externen Partnern sowie ausgewählte Leistungen und bestimmte Termine."

Steht übrigens alles auch auf der DER Sonderseite, klick

• Miss-Janet
    geschrieben 1619173176141

Wir haben heute eine "Mahnung" von Dertour erhalten ... gebucht hatten wir mit dem damaligen Angebot "Storno/Umbuchung kostenlos bis 14 Tage vor Anreise und dieser Gutschein-Aktion". Auf unserer Buchungsbestätigung steht definitiv gar nichts von Anzahlung, nur Restzahlung in Höhe von XXX, zahlbar bis spätestens XXX.

Wir haben Dertour dazu jetzt erstmal angeschrieben, telefonisch war natürlich keiner erreichbar.

• bibikommt
    geschrieben 1619183701506

Miss Janet, da bin ich mal gespannt, ob und was da kommt.

Da wir per Lastschrift bezahlen wollten, gab es bei uns keine Mahnung sondern eine unerwartete Abbuchung. HolidayCheck versucht jetzt schon seit Wochen, mir eine korrekte Rechnung zu besorgen - bisher erfolglos.

Wir haben uns jetzt entschieden eine der Reisen (Anfang Juni nach Kreta) zu stornieren und ich bin gespannt, ob das problemlos klappt. Leider kann man das nicht mehr telefonisch mit HolidayCheck klären, sondern muss den stornieren Button nutzen. Klarheit hat man dann aber noch nicht, sondern es werden 3 mögliche Varianten genannt. Es fehlt jetzt nur noch, dass man mir mitteilt, dass die Reise nicht kostenfrei storniert werden kann..... dann bekomme ich ein ungutes Gefühl für die 2. gebuchte Reise.

• Andrea608
    geschrieben 1619246639605

Genau den Fall hatte ich: Hotel in Türkei über HC/Dertour gebucht. Stornierbar bis 9.5. Ich gehe über HC online, drücke auf Storno. Nach ein paar Tagen kommt eine Mail: ihre Reise ist nicht kostenfrei stornierbar. Die geleistete Anzahlung sollten Stornogebühren sein.

Da war ich schon baff. Telefonisch bei HC: ich schreibe den Veranstalter an und bitte um kostenfreien Storno.

Warum nicht gleich korrekt antworten?

Dertour hat den kostenfreien Storno bestätigt und mittlerweile habe ich einen Scheck über die geleistete Anzahlung erhalten.

• Kourion
    geschrieben 1619533984518

DER Touristik verlängert Flexpaket bis April 2022

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • bibikommt
    geschrieben 1619542721665

Nach meinem Gemecker jetzt auch mal etwas Positives! Stornierungsbutton Freitag betätigt, dann leitet HC den Wunsch weiter und heute gab es schon die Stornorechnung von DERtour, in welcher auch der korrekte Anzahlungsbetrag als Guthaben ausgewiesen ist. Super! Ich bin dann jetzt nur noch gespannt, wie lange die Rückzahlung dauert.

• sanne678
    geschrieben 1619545299435

..... Das hört sich doch gut an, wir haben letztes Jahr mit der Stornorechnung einen Verrechnungsscheck bekommen, etwas umständlich aber das waren natürlich auch ganz andere Zeiten.

• Miss-Janet
    geschrieben 1619603063787

@bibikommt sagte:

Miss Janet, da bin ich mal gespannt, ob und was da kommt.

Bis jetzt hat es Dertour (wir haben direkt bei Dertour gebucht, also nicht über "Dritte") nicht geschafft, uns eine geänderte Rechnung bezüglich der Anzahlung zukommen zu lassen, stattdessen jetzt eine geänderte Buchungsbestätigung, wo der Abflug um 11 Stunden (!!!) nach hinten verschoben worden ist. Wir sind weiterhin in "Verhandlung" mit Dertour ... ich werde berichten ....

• ih1705
    geschrieben 1619641338264

Ich hab bezüglich Buchung/Stornierung mit Dertour sehr gute Erfahrungen gemacht:

Türkei Urlaub Mai 2020 letztes Jahr bei Travelix (gehört ja auch zur Gruppe) gebucht - von Dertour wegen Corona abgesagt - geleistete Anzahlung 4 Wochen später per Verrechnungsscheck zurück erhalten.

Neues Jahr/neuer Versuch:

- bei ITS gebucht im Januar mit Möglichkeit der kostenlosen Stornierung bis zwei Wochen vor Reiseantritt (wieder Türkei für Mai 2021)

- Anzahlung 20% wurde per Lastschrift Anfang März abgebucht (obwohl diese lt. Rg. am 25.01. fällig gewesen wäre)

- am 10.04. über den Stornobutton Anfrage geschickt; HC hat 45% Stornokosten ermittelt - dem habe ich in einer kurzen Mail widersprochen mit Verweis auf die besonderen Stornokonditionen

- am 12.04. korrogierte Bestätigung von HC über kostenlose Stornierung erhalten und von DERTOUR die Stornorechnung mit 0.00 €

- Restzahlung (fällig 12.04.) wurde nicht mehr abgebucht

- Anzahlung dafür superschnell zurückerstattet; war bereits am 15.04. auf meinem Konto

Bin also mehr als zufrieden mit der Dertour-Gruppe (und Abwicklung über HC) :grinning:

... werde aber mit der nächsten Buchung trotz Flexraten etwas warten

• bibikommt
    geschrieben 1619691787355

Nächstes Update

Ich hatte den Tipp bekomme, dass man eine Nachricht über die Facebook Seite von DERtour senden kann.

Das habe ich gemacht und geschrieben, dass ich ungern die Rückbuchung der Lastschrift in Auftrag geben würde, da das für den RV ja unnötige Kosten verursacht. Ich bekam am gleichen Tag die Antwort, dass man es weitergeleitet hat .....

Egal was jetzt die Ursache war, heute war der Betrag wieder auf unserem Konto gutgeschrieben. Da gibt es nix zu meckern, super Service!

Ich frage mich dennoch wie man auf der einen Seite so gut arbeiten kann und es auf der anderen Seite nicht hinbekommt korrekte Buchungsbestätigungen/Rechnungen auszustellen?

Wir haben ja gleichzeitig für Juni und Herbst gebucht, beide Rechnungen nennen als Anzahlung nur die 200€ Ersparnis, die es zu dem Zeitpunkt gab, man Bucht aber trotzdem eine Anzahlung ab und vor allem ist auf keiner der kostenfreie Rücktritt bis 14 Tage vorher genannt. Alles muss über HC nachgefragt werden ...... das ist doch unnötiger Mehraufwand.

Eine korrekte Buchungsbestätigung/Rechnung ist ja kein Hexenwerk, habe ich aber bis heute für die 2. Reise nicht. Diese ist übrigens mittlerweile 200€ günstiger als zum damaligen „Sonderpreis“.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!