• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1647341226397

Daher hatte ich das ja auch nochmals aufgegriffen. Völlig richtig, man muss dazu auch den Anteil des Fluges/ des Flugpreises an einer typischen Warmwasser--Pauschalreise kennen.

Wir bleiben an dem Thema aber eng dran.

• exxon1
    geschrieben 1647380211204

Ich habe am 19.2.22 meine Reise fristgerecht kostenlos storniert und bekam auch eine email von DerTour darüber mit der Bestätigung. Leider habe ich meine Anzahlung immer noch nicht zurückgezahlt bekommen. Gibt es hier Erfahrungswerte ?

• Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1647408839503

Ja, bei uns ging einigermaßen schnell - es hat vielleicht eine Woche gedauert (für eine im Flex-Tarif gebuchte Reise).

• exxon1
    geschrieben 1647426134531

Danke ! Flextarif hatte ich auch …

• Du_darfst
    geschrieben 1647427085516

Mir wurde sogar die Restzahlung abgebucht, hatte sich mit der Stornierung um einen Tag überschnitten.

Ich hatte innerhalb von zwei Tagen nach Storno den Gesamtbetrag (ohne natürlich den Flextarif) wieder auf dem Konto.

Erledigung aller Formalitäten erfolgte allerdings über das Reisebüro.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • exxon1
    geschrieben 1647439130003 , zuletzt editiert von exxon1

Danke ! Seltsam warum es bei mir solange dauert. Gebucht habe ich auch über HolidayCheck. Aber dort wurde mir per Email nur mitgeteilt, das es derzeit etwas lange dauert.

Hab jetzt nochmals mit HolidayCheck telefoniert und es wird mir bis Dienstag Bescheid gegeben. Danke für die Unterstützung !

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1647507564262 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@guenter-holidaycheck sagte:

Wir bleiben an dem Thema aber eng dran.

(Hinweis: Gemeint ist damit die Preisgarantie von Dertour)

Dass bei der Aussage Preisgarantie von Dertour samt Schwestermarken )auch ein gutes Stückchen PR dabei war- das sieht der Branchendienst "reisevor9 "ganz ähnlich.

Der Onlinedienst weist allerdings auch auf generelle Preiserhöhungen hin.Daher gilt unverändert der dringende Hinweis, nicht mit dem Buchen zu warten.Billiger wird das nicht und Zocken/also auf Preissenkungen zu hoffen, ist wirklich sinnfrei.

Bitte die Flexoption immer dazu buchen,egal bei welchem VA.

Hier ist der Link zum Artikel

Anzeichen für steigende Reisepreise verdichten sich, klick

• HABERLING
    geschrieben 1648726023945

DER Touristik übernimmt Aldiana komplett, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Du_darfst
    geschrieben 1648727403785

@Günter: Also wenn hier einer zu spät bucht und die saftigen Preise bezahlen muss: Dir wird man nicht nachsagen können, du hättest auf Risiken und Nebenwirkungen nicht frühzeitig und nachdrücklich hingewiesen. :blush:

Gelten deine Ratschläge auch für die Wintersaison/Fernreise bzw. möchtest du so verstanden werden?

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1648810663116 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Sorry für die späte Beantwortung. Kein ganz einfaches Thema.

Versuchen wir es- wir reden zunächst über Fernreisen-- (am Ende dann auch noch über das Warmwasserziel Türkei.)

Fernreisen:

Die Preise für Flüge werden nicht zurückgehen, eher steigen. Dies gilt auch für Pauschalreisen in die Ferndestinationen.

Etwas mehr ins Detail:

Die typischen Rennstrecken für Deutsche sind Dom.Rep und Malediven,da rechnet man mit höheren Preisen.

Die Kosten, auch die für Energie--- laufen auch den Hotels dort davon, die Flugpreise hatten wir schon erwähnt.

Thailand identisch wie andere Fernziele, da erwartet man keine anderen Effekte.

In den Emiraten, wo bestimmte Quellmärkte stärker vertreten waren --da sieht es etwas anders aus. Vielleicht --etwas günstiger aber keine gewaltigen Rabatte.Verlassen würde ich mich darauf auch nicht.

Ich werde aber bei weiteren Signalen des Fernreise-Marktes entsprechende Hinweise posten.

Und wenn wir denn schon im falschen Thread dazu sind, machen wir gleich weiter:smirk:

Nachdem im Forum Türkei immer wieder mal Fragen kommen--wie sieht's denn mit der Türkei aus?-

Hier spielen die Gästezahlen aus Osteuropa eine sehr wichtige Rolle,ganz andere Situation.

Man könnte auf die Idee kommen- die Preise könnten sinken..

Dem ist nicht so. Die Preise sind inzwischen relativ stabil,erhöhen sich momentan auch nicht.(wie das bei z.B. Kreta oder Mallorca auffällig ist)

Sollten die Osteuropäer auf längere Zeit nicht in gewohnter Zahl zum Urlaub in die Türkei kommen- dann werden die Hotelpreise Richtung Spätsommer / Herbst / Winter anziehen.

Warum das denn?

Dann wird in der Türkei auf die gesunkene Nachfrage mit Hotelschließungen, etc. reagiert - und damit sinkt das Angebot bei einer dennoch gut vorhandenen Nachfrage aus dem zweit wichtigsten, nämlich dem deutschen Quellmarkt , was eine Preiserhöhung mit sich bringen wird.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!