Mit Blick auf die stark steigenden Treibstoffkosten für Flüge... Preissicherheit für gebuchte Reisen
Dertour Group
-
geschrieben 1647279848982Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1647281316232
Würde mich sehr wundern, wenn es keine Zuschläge geben würde.
Daher auch die eher schwammige Ausssage"..bis auf Weiteres..."
-
geschrieben 1647285091698
@Günter,
gibt es da eine ungefähren prozentualen Preis, um wieviel sich dieser erhöhen könnte? Wird da bei einer Pauschalreise die Flüge rausgerechnet und dann der % Zuschlag drauf gerechnet oder generell die % auf die Pauschalreise aufgeschlagen? Oder wie wird das berechnet? Das würde mich schon interessieren. Wir fliegen im Mai mit FTI/Condor nach Ägypten und ein Schnäppchen ist die Reise nicht.
-
geschrieben 1647300215525 , zuletzt editiert von HABERLING
Hallo, gestiegenen Beförderungskosten für Kerosin dürfen Reiseanbieter auf den Kunden umlegen, eine Preiserhöhung bis 8 Prozent muss der Reisende hinnehmen, eine Preiserhöhung ist ab dem 20. Tag vor dem vereinbarten Abreisetermin unwirksam.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1647325876475
die 8% beziehen sich dann auf den Gesamtpreis der Pauschalreise oder auf den Fluganteil? Wären dann bei uns fast 310,-
LG Antje
-
geschrieben 1647331176145
Hallo, richtig bei der max. prozentuale Erhöhung wird der gesamte Reisepreis zu Grunde gelegt.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1647337611929 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Sollten wir so bitte nicht stehen lassen.
Wenn überhaupt dann betrifft das den Flugteil einer Pauschalreise
Richtig ist aber - wie die FVW berichtete, dass einige wenige Airlines oder auch der Fährbetreiber Tallink Silja einen Treibstoffzuschlag erheben.
Bei der genannten Fähre reden wir über Beträge von 1,90 Euro bis 2,90 Euro --!
Anderes Beispiel: Tel Aviv Air hat einen Treibstoff-Zuschlag für die Strecke Tel Aviv Hamburg angekündigt.18 Euro.
Wobei allerdings die Veranstalter Tarife ausgenommen werden.
Was mich an der Aussage von DERTOUR gestört hatte war der Hinweis --"bis auf Weiteres". Das ist schwammig.
Nur darum ging es- da erlaube ich dann schon einen kritischen Hinweis (siehe Tel AvivAir)
Ansonsten gibt es aktuell zu dem Thema keine Neuigkeiten.
Solange die TUI eine Rabatt-Aktion nach der anderen raushaut (Bis zu 300,-- , je nach Reisepreis auf diverse Pauschalreisen) ist erstmal Entspannung angesagt. Denn am Marktführer orientiert sich die Branche, natürlich auch bei der Preisfindung.
Wie es dann weitergeht, das warten wir mal ab. Im Zweifel gibts dann ja auch noch die Möglichkeit über den Flex-Schutz ohne Begründung von der Reise zurücktreten zu können.Die Fristen hierzu sind ja bekannt.
-
geschrieben 1647338025418 , zuletzt editiert von Kourion
Ja, "bis auf Weiteres"... Ich hatte es in die Verlinkung am Ende einfügen wollen, das dann aber vergessen. Leider, denn das beinhaltet ja eine doch evtl. spätere (?) mögliche Änderung.
Darum danke, Günter, dass du es nachgeholt hast.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1647340527307 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Ich kann mir denken was er meinte-- die Airlines haben ja längerfristig angelegte Kontrakte für die Kerosin-Abnahme--wenn sich da Änderungen ergeben,dann müssen die VA neu kalkulieren. Aber dann sind es immer noch Veranstalter-Tarife- und die sehen preislich schon erheblich anders aus, als Normaltarife.
Nur dann sollte er das auch so schreiben- so hatte das den Geschmack von reiner PR.
Für die überwiegenden Warmwasser-Buchungen sind die Fluganteile ja relativ kleine Brocken an einer Pauschalreise. Wenn da was im Gespräch ist, dann poste ich das gerne.
-
geschrieben 1647340592804
Es ist auch so, dass evtl. Aufschläge genau dargelegt werden müssen und man nicht grad mal 8% auf den Reisepreis draufsemmeln kann.
Befürchtungen dahingehend sind demnach vollkommen unsinnig.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.