Heiken,
ich kann Deinen Unmut durchaus verstehen. Du bist gerade zu der Zeit in Cairo gelandet, wo sich die Ereignisse überschlagen haben.
Der Flughafen war dicht, das Militär rückte in Cairo ein, das Ausgangsverbot wurde von 18.00 Uhr bis 07.00 Uhr verhängt. Zu diesem Zeitpunkt gab es aber lediglich einen verschärften Reisehinweis für Ägypten. Die Teilreisewarnung galt ab 03.02.11 für Cairo, Alex und Suez. Am 30.01. gab es die Möglichkeit, durch die Deutsche Botschaft aus Cairo per Sondermaschine der LH nach Frankfurt zu fliegen. Hat man Dir das bei der Botschaft nicht gesagt?
Ich denke mal, aufgrund der Internetsperre und Ausfall des Handynetzes bis zum 02.02.11., war der RL unzureichend informiert und zusätzlich vollkommen überfordert mit der Situation.
Die Lage in Luxor war relativ ruhig. Es gab dort eine Großdemo am 28.02 sowie einige Tage später, nebst Plünderungen. Bis auf das Museum an der Corniche und dem Karnak Tempel, waren die Sehenswürdigkeiten offen, die Menschen den Touristen wohlgesonnen und freundlich. Zur Sicherheit und Schutz vor weiteren Plünderungen rückte das Militär in Luxor ein. Nilkreuzfahrten wurden nicht mehr durchgeführt.
Im Laufe der Unruhen sind aber tatsächlich offiziell über 6000 Gefangene entflohen (in Wirklichkeit mehr) und zwar im ganzen Land. Die Polizei war nicht mehr anwesend, deshalb vielleicht die Sorge wegen des Transfers.
Was die Forderungen angeht, würde ich nochmals eine genaue Kostenaufstellung nebst Belegen an den RV schicken.
LG Sabine