• reinhard9
    geschrieben 1493563714805

Meine Erfahrung mit Jahn-Reisen...... war meine erste Buchung bei diesem Veranstalter !!!!!

Vorab möchte ich noch erwähnen, das ich seit 2005 immer meine Reisen im Internet gebucht habe, und 3 bis 4 x im Jahr urlaube.

Habe auch schon mehrmals "Reiseschnäppchen" gebucht.

Am 23.04.17 buchte ich bei Jahn Reisen 2 Wochen in einem einfachen 4 Sterne Hotel auf Mallorca. Zum Schnäppchenpreis. Am 24.04. schickte mir der Veranstalter die Buchungsbestätigung und Rechnung und Sicherungsschein. Daraufhin habe ich dann sofort am 25.04. eine Reise-Stornoschutz- versicherung abgeschlossen. Die Anzahlung für die Reise hat der Veranstalter Jahn bereits schon am

23.04. abgebucht !!!!!

Am 27.04. teilte mir 12fly mit, das Jahn Reisen mitgeteilt hat, das der bestätigte Reisepreis unrichtig ist, (Systemfehler) und gezwungen sind, die Bestätigung wegen Erklärungsirrtum anzufechten.

Der korrekte Preis beträgt nun 1784 Euro.......für eine Person...!!!! für ein einfaches 4 Sterne Hotel auf Mallorca. !!!

Für diesen Preis könnte ich sogar auf den Sychellen Urlaub machen !!!!! .... sag ich mir....

Ich soll 12fly bis zum 04.05.17 mitteilen, ob nun eine Buchung zum Preis von 1784,00 vorgenommen werden soll. Andernfalls werden die den Vorgang insgesamt kostenfrei stornieren.

Meine Rückantwort: sie sollen dann kostenfrei stornieren und unverzüglich die Anzahlung auf mein Konto zurück buchen,

Nun auch meine Schreiben an die Versicherung, Storno-Schutz aufzuheben, da die Reise nicht statt findet. Die kapieren das wohl nicht,

gestern Antwort: sie buchen den Betrag der Versicherung am 05.05.17 ab......

Dieser ganze Aufwand für mich..... Schreiben hin und her.....

Ich bin gespannt, wann Jahn Reisen die Anzahlung zurück bucht.

Will mit meinem Beitrag über den Reiseveranstalter nur sagen..... bevor er Anzahlungen abbucht, sollte er sich erst vergewissern, ob der Reisepreis der Buchung korrekt war, und kein Systemfehler vorlag!!!!

Dieser ganze Aufwand für mich, es ist nicht zu fassen...... meine erste Buchung bei Jahn Reisen..... und auch meine letzte.....

So etwas ist mir in all den Jahren mit anderen Reiseveranstaltern noch nie passiert. Und habe schon öfter Schnäppschen Urlaube gebucht.

• vonschmeling
    geschrieben 1493571188451

Tja, einmal ist immer das erste Mal!

Es wird dir kein Trost sein, hätte dir aber mit jedem anderen Veranstalter auch passieren können ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • nate1
    geschrieben 1493572998826

@reinhard9

Wie vonschmeling schon erwähnte, ist dies nicht Jahn spezifisch. Zum Thema gibt es bereits hier einen entsprechenden Thread.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • SaschaG
    geschrieben 1509657165251

Hallo zusammen,

mein spezifischer Thread zum Thema „Wunschflugzeiten“ bei Jahnreisen.de wurde mit Verweis auf diesen Thread geschlossen noch bevor ich viele Antworten erhielt. Ich wende mich deshalb nun nochmal an die Community mit der Bitte um Rat zu folgendem Sachverhalt (Langfassung hier):

Bei der Buchung einer Reise auf jahnreisen.de werden verschiedene Flugzeiten zu jeweils unterschiedlichen Preise zur Auswahl angeboten (Anreise Mittags/Vormittag = teuer, Spätabends = günstig). Ich habe die Abflugzeit 12:30 und damit eine teuere Variante für 4 Personen gewählt. 2 Wochen vor Reiseantritt teilte man mir mit, dass sich die Flugzeit geändert hat und jetzt um 19:00 abgefolgen wird.

Jahnreisen verweigert jede Entschädigung mit Verweis darauf, dass die Flüge bei Pauschalreisen immer unverbindlich sind. Da frage ich mich allerdings schon, wofür ich dann Aufpreis bezahlt habe - dann müssten ja konsequenter Weise auch bei der Buchung alle Flüge immer gleich teuer sein solange sie verfügbar sind.

Da ich letztendlich fast 600,- Aufpreis für nichts gezahlt habe, erwäge ich Rechtsbeistand zu suchen. Da das aber auch erst mal wieder Aufwand und evtl. Vorleistung erfordert, würde ich das nur machen falls hier auch wirklich Aussicht auf Erfolg besteht - wie seht ihr das? Hat jemand Ähnliches erlebt?

Auf jeden Fall kann ich nach diesem Erlebnis nur davor warnen, auf Jahnreisen.de zu buchen und für Wunsch-Flüge extra Geld auszugeben - man hat aus deren Sicht keinerlei Anspruch auf die gewählten Flüge und ist der Willkür ausgeliefert!

Danke und Grüße

Sascha

• Kourion
    geschrieben 1509689192470 , zuletzt editiert von Kourion

@SaschaG

Damit liegst du völlig richtig: Man sollte bei Buchung einer Pauschalreise nicht in Wunschzeiten investieren, denn dass diese sich jederzeit ändern können, kommt nicht nur bei Buchung über Jahn-Reisen vor, sondern auch bei Buchung über andere Veranstalter.

Nun schreibst du aber im geschlossenen Thread, du hättest nicht pauschal gebucht. Flüge und Hotel aber über Jahn ? Schau mal z. B. hier zur Definition Pauschalreise.

Lies auch mal ein wenig in diesem Thread (Forum "Meinungen zu reiserechtlichen Fragen") : Flugzeitänderung vor der Reise Dort findest du viele Beispiele.

Und willkommen im Forum, Sascha.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Chrisless1
    geschrieben 1517584346851

Wir wurden von JAHN Reisen masslos enttäuscht: wir hatten am 1.1.18 eine Reise für über EUR 3500.00 (für zwei Personen) nach Rhodos mit Direktflügen ab Zürich gebucht. Eine Bestätigung haben wir umgehend erhalten und auch die Anzahlung wurde natürlich sofort der Kreditkarte belastet.

Einen Monat später erhalten wir plötzlich eine Email, dass sich eine Änderung ergeben habe und der Abflughafen nun plötzlich Basel und nicht mehr Zürich und die Abflugzeit von 20 Uhr Abends auf 6 Uhr morgens geändert wurde. Ausserdem eine andere Airline bei der es keine Verpflegung gibt und das Freigepäck 3kg tiefer ist. Da es nicht möglich ist um diese Zeit mit dem öffentlichen Verkehr zum Airport Basel zu kommen, hätten wir mit dem eigenen Auto anreisen müssen, wären dann aber beim Rückflug in Zürich gelandet (und hätten damit nochmals extra nach Basel fahren müssen um das Auto abzuholen!).

Wir hatten damals mehrere Angebote verglichen und stets grossen Wert auf den Direktflug ab Zürich gelegt. So hätten wir auch beim Hotel direkt buchen können, haben uns aber wegen der höheren Sicherheit von Pauschalreisen für Jahn Reisen entschieden.

Auch bei der telefonischen Abklärung konnte man mir nicht erklären, weshalb der Flug plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehen soll, zumal mir die Airline bestätigt hat, dass dieser ordnungsgemäss durchgeführt wird. Folglich kann nur das passiert sein, dass JAHN Reisen bei der Buchung im Januar die Flüge noch gar nicht gebucht/reserviert hat. Das ist eine absolute Frechheit und geht gar nicht. JAHN Reisen spekuliert auf tiefere Preise und wenn diese dann nicht kommen muss der Kunde plötzlich eine ganz andere Leistung akzeptieren. Ich werde nie wieder bei einer Firma von DERTouristik eine Pauschalreise buchen. Höchstens das Hotel, aber ganz sicher nie mehr eine Pauschalreise.

• miniellert
    geschrieben 1517692321538

Tja, ganz toll ist auch wenn dann auf Reklamationen nicht reagiert wird, dem Kunden Kosten entstehen ( so wie bei dir das hin- und herfahren) und nichtmal Antworten kommen, man schalten Schlichtungsstellen ein etc und auch hier passiert nichts.

Auch für uns ist Jahn gestorben

Das verschieben von Uhrzeiten und Flugplätzen scheint aber Volkssport geworden zu sein, uns passiert das seit 2 Jahren bei fast jeder Pauschalreise - urteile sind das Papier nicht wert auf denen sie geschrieben sind

Ellert
  • reisefux99
    geschrieben 1519131948828

JAHN´s Trickkiste !

Wir haben über HC bei JAHN-Reisen eine 3-wöchige Pauschalreise gebucht, und zwar vom 18. 01 bis zum 8. 02 2018. Und wenn man von 18 bis 8 durchzählt, dann kommt man auf 21 = 3 Wochen.

In der Resebestätigung von JAHN war zu lesen 20 Nächte ...... ein Schelm, wer dabei an Böses denkt ! 1 Nacht für die Anreise - JAHN ist doch seriös, wird schon alles passen ...... IRRTUM !!

Wir sind um 4h morgens im Hotel angekommen und die Rezeption teilte uns mit, dass wir erst ab 14h das Zimmer beziehen können, da das Zimmer erst ab 19. gebucht wurde - also 10h Wartezeit !

Wir hatten eine Pauschalreise gebucht, die mit dem Abflug am 18. 01 beginnt und mit dem Rückflug am 8. 02 endet !

Ein Zimmer zwischenzeitlich zu buchen war nicht möglich, da angeblich Hotel ausgebucht.

Also ein "perfekter" Urlaubsstart nach ca. 20 stündiger Anreise.

Die Reklamation bei der örtlichen Reiseleitung ergab, dass uns ein missmutiger und unfreundlicher Reiseleiter mitteilte ...."das ist internationales Reiserecht - und fertig!" Eine Reklamation bei JAHN in Deutschland blieb unbeantwortet.

Der Rückflug am 8. 02. hatte es dann auch noch in sich:

wir wurden bereits am Vortag, den 7. um 21h für den Flughafentransfer abgeholt, da der Rückflug am 8. um 3h morgens erfolgte.

Eine Buchungstrickserei, wie wir sie noch nie erlebt haben - und wer sich mit sowas anfreunden kann, der ist bei JAHN gut aufgehoben !

• gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1519133831352

Der missmutige und unfreundliche Reiseleiter hatte aber in der Sache Recht.

Nur interessehalber - musste am 07.02. das Zimmer bis spätestens 12 Uhr Mittags geräumt werden?

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • Detlef M
    geschrieben 1519139673096

Das ist wohl nicht nur bei Jahn Reisen so, sondern überall und auch ganz legitim.

Bei der Buchung sollte man schon vorher genau schauen, wieviele Nächte man im

Hotel gebucht hat und nicht, wieviele Urlaubstage man unterwegs ist.

Das das Zimmer ab 14:00 Uhr bereit steht ist auch ganz normal. Der "Vormieter" wird

wahrscheinlich zu 11:00 Uhr räumen müssen und danach kommt die Endreinigung.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!