Deswegen versuchen ja auch manche, Pauschalreisen mit Hinflug möglichst früh am Morgen und den Rückflug am besten kurz vor Mitternacht zu buchen. Gerechnet wird das aber überall gleich, ob Du um 00:05 Uhr oder um fünf vor Mitternacht abfliegst, buchungstechnisch ist das der gleiche Tag. Da musstest Du eben mal Lehrgeld zahlen, das nächste Mal weißt Du es besser. Jahn Reisen kann da jedenfalls überhaupt nichts für.
Erfahrung mit Jahn-Reisen ?
-
geschrieben 1519144360651Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
-
geschrieben 1519296526635
@ gnarze:
das mit der Rückreise habe ich nur deshalb erwähnt, weil es so schön zu dieser "Buchungstechnik" passt.
@ Detlef M
Nach wie vor stellt sich mir die Frage: Wann beginnt eine Pauschalreise ?
Für mich jedenfalls eine üble Trickserei, wenn das Zimme erst am Folgetag gebucht wird, im Wissen, dass dem Reisegast eine 10-12 stümdige Wartezeit auf das Zimmer zugemutet wird. (Wir kamen erst sehr spät vom Flughafen weg, da unsere Koffer ganz spät auf das Förderband kamen... sonst wären es wohl 12h gewesen).
Von wegen "überall so": ähnliches Schicksal erlitt auch ein Ehepaar, das mt Tui gebucht hatte - sie sagten uns, dass es in ihren Reiseunterlagen stand, dass das Zimmer am nächsten Tag erst ab 14h beziehbar ist. Sie haben es trotzdem riskiert, in der Hoffnung ....
Diese Information hat uns JAHN nicht gegeben - denn wenn, dann hätten wir das so sicher nicht gebucht.
Wird uns eine Lehre sein !!
-
geschrieben 1519304042851 , zuletzt editiert von Detlef M
@ reisefux99
Also, bei mir fängt die Pauschalreise an, sobald ich im Zug zum Flughafen sitze, sofern Rail&Fly mitgebucht wurde.
Wir buchen unsere Reisen überwiegend in unserem Reisebüro des Vertrauens und beraten uns dort auch ausführlich.
Welche Flüge passen zeitlich? Wieviele Übernachtungen im Hotel? Besondere Wünsche (z.B. Zimmer, Bett, Dusche etc)
und so weiter. Daher wissen wir ganz genau, was wir gebucht haben.
Das ein Hotelzimmer nicht schon am Vortag bei Abflug bereit steht, sollte eigentlich wohl klar sein. Ausser natürlich, man bucht es extra dazu.
02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay -
geschrieben 1519304519788 , zuletzt editiert von rumsstein
Eine Pauschalreise beginnt rein rechtlich grundsätzlich mit der Abflugzeit des Flugzeuges, wenn nichts anderes vertraglich vereinbart oder in den AGB des Reiseveranstalters festgehalten ist. Zug zum Flug ist optional und damit Privatvergnügen, das hat mit der rechtlichen Seite nichts zu tun.
Es ist international üblich, dass Hotelzimmer am späten Vormittag, also um 11:00 Uhr oder 12:00 Uhr geräumt und ab 14:00 Uhr neu bezogen werden.
Manche Veranstalter schreiben das auch in ihre Kataloge, manche nicht. Verpflichtet sind die Veranstalter dazu nicht. Eigentlich weiß das auch jeder, der ein bisschen Reiseerfahrung hat, das steht auch meistens in den Unterlagen der Hotels auf den Zimmern. Wenn jemand noch keine oder wenig Reiseerfahrung hat, tut er gut, sich vorher zu erkundigen, am besten beim Reiseveranstalter oder im Reisebüro.
Jetzt TUI hier als die Guten und Jahn Reisen als die Bösen hin zu stellen, ist, mit Verlaub, schon sehr an den Haaren herbeigezogen. Wenn ich sehr früh am Urlaubsort ankomme, hoffe ich natürlich auch, das Zimmer schon morgens um acht beziehen zu können. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Das hängt auch mit der Belegung des Hotels zusammen. Wenn fertige Zimmer frei sind, gibt das Front Office die auch in der Regel frei, die sind auch ganz bestimmt nicht scharf auf meckernde Gäste an der Rezeption.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1519311587476
Ich gebe dir in allem völlig Recht. Insbesondere darin , dass diese Verfahrensweise bei jedem Reiseveranstalter identisch ist.
Allerdings sollten wir bedenken, dass auch wir wie alle anderen Reisenden irgendwann mal unsere erste Reise gebucht und angetreten haben. Und so sollte ein RV seine Reisenden dann auch behandeln - etwas mehr zusätzliche Information, auch wenn die Dinge für die meisten selbstverständlich und somit überflüssig/unnötig sind - tut ja niemandem , kostet den RV nichts, und bindet über den zusätzlichen Service womöglich dauerhaft einen zufriedenen Kunden.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin) -
geschrieben 1519313537708
@ rumstein
Schon klar, dass wir mit deiner Reiseerfahrung nicht mithalten können, wir fahren ja auch erst seit 40 Jahren in Urlaub - du auch ?
Allerdings ist und das mit dem Zimmer noch nie passiert, deshalb auch kein Gedanke, dass es sowas gibt!
Bezügl. TUI: die habe ich nicht als "die Guten" hingestellt, hab lediglich geschrieben, dass TUI informiert hat ..... wer lesen kann, ist im Vorteil !
-
geschrieben 1519345754741
Ja, bei mir sind es sogar noch ein paar Jahre mehr an eigenständiger Reisetätigkeit, mit Eltern sogar über 60. Aber die auch recht stolze Zahl von 40 Jahren lässt bei mir schon das Gefühl eines Armutszeugnisses aufkommen, wenn man dann die internationalen Gepflogenheiten der Zimmervergabe immer noch nicht kennt. Selbst wenn man es noch nicht persönlich erfahren hat, sollte man sich das Wissen darüber in 40 Jahren schon angeeignet haben.
Du hast zwar TUI nicht wörtlich als die Guten bezeichnet, es aber moniert, dass Jahn Euch eine Information, die ich bei Reiseerfahrenen als Allgemeinwissen voraussetze, nicht gegeben hat. Daraus lese ich, dass für Euch Jahn Reisen die Bösen sind.
Was meine Lesefähigkeit angeht, ich glaube, es reicht für den Hausgebrauch. Ich lese eben nicht nur die Zeilen, sondern auch dazwischen.
Leider scheinst auch Du zu denen zu gehören, die sofort die Schuld beim Reiseveranstalter oder anderen Beteiligten suchen und nie bei sich selbst, wenn irgendetwas nicht so läuft, wie es dem eigenen Wunschdenken entspricht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1519347354582 , zuletzt editiert von rumsstein
@jlechtenboehmer sagte:
"@rumsstein
Allerdings sollten wir bedenken, dass auch wir wie alle anderen Reisenden irgendwann mal unsere erste Reise gebucht und angetreten haben. Und so sollte ein RV seine Reisenden dann auch behandeln - etwas mehr zusätzliche Information, auch wenn die Dinge für die meisten selbstverständlich und somit überflüssig/unnötig sind - tut ja niemandem , kostet den RV nichts, und bindet über den zusätzlichen Service womöglich dauerhaft einen zufriedenen Kunden."
Marke Radio Eriwan: im Prinzip ja. Die Frage ist, wo soll dieser Informationservice für blutige Anfänger anfangen und wo aufhören? Dass man nicht die Zahnbürste vergessen soll? Dass man, wenn man Sitz 3-D in einem Airbus 320 und ordentlich Handgepäck dabei hat, sich nicht als erster in die Maschine drängen und genüsslich sein Gepäck verstauen sollte - kürzlich wieder erlebt - ? Jeder RV macht das halt nach seinem Gutdünken, einen Standard gibt es da wohl (noch?) nicht. Eine gewisse Mitwirkungspflicht hat jeder Reisende, ob Frischling oder alter Hase.
Im vorliegenden Falle aber eh hinfällig, da der Reisefux - nomen non semper est omen? - ja eine Reiseerfahrung von satten 40 Jahren beansprucht.
geschrieben 1519372719142
@ ramstein
Mehr als nervigen Sarkasmus hast du wohl nicht zu bieten - auch eine gewisse Art von Armutszeugnis !
-
geschrieben 1519373076282
gehört das verhunzen eines Nicks zu Deiner Art von Sarkasmus?
Wie war das mit dem Armutszeugnis?