• vonschmeling
    geschrieben 1624984696979

Ich nehme an, sie wurden von Luftfahrtunternehmen storniert und nicht vom Veranstalter.

Wende dich an HolidayCheck, das ist dein Reisebüro und damit zuständig für alle Belange vor der Reise.

Wenn es keine Direktflüge mehr gibt ist guter Rat allerdings teuer (Privatjet?) ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Struppili83
    geschrieben 1624986145805

Uns wurde per Telefon mitgeteilt das Jahn Reisen unsere Flüge storniert hat, haben auch ohne Probleme unser Geld für die reservierten Sitzplätze zurück erhalten. unser geplanter Eurowings Flug existiert seit heute auch nicht mehr im Flugplan jetzt steht dieser Flug erst ab 1.9.21 online zur Verfügung. Habe mich heute schon an Holidaycheck.at gewannt wo wir gebucht haben, die Dame war erstaunt das wir schon von der Flugstornierung wussten.... wir sollen min 10 Tage warten so lang soll es angeblich dauern bis man uns verbindlich helfen kann.

• vonschmeling
    geschrieben 1624988021240

Wenn die EW Flüge nicht mehr existieren wurden sie von EW gestrichen / storniert und nicht vom Veranstalter.

Was auch immer ihr da am Telefon mitgeteilt bekommen habt ist Mumpitz.

Die prompte Erstattung der Reservierungskosten ist lobenswert - so haben wir uns das ja immer gewünscht.

Du hast damit jetzt also die Bestätigung von EW, dass der Flug nicht stattfindet. Jahn Reise wird sich um eine alternative Verbindung bemühen, das muss keine Umsteigeverbindung sein, aber ihr würdet evtl. ein Angebot mit einem anderen Abflughafen erhalten.

In der Tat wird das nicht ad hoc gelöst sein, ob du 3, 10 oder mehr Tage warten musst kann ich nicht seriös vorhersagen.

Deine Frage "was können wir tun?" beantworte ich mit einem freundlichen "Warten!"

Am bisherigen Geschehen ist auch nichts typisch nur für Jahn Reisen, das sind die zur Zeit leider ganz gewöhnlichen missliebigen Überraschungen beim Reisen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1624995895608 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, da EW die Route Salzburg nach Hurghada nicht im Flugplan hat, zuletzt geflogen am 19. März 2020, kann der betreffende nur ein Charterflug gewesen sein und jenen hat der RV abgesagt, warum auch immer.

So wie ich das sehe wird man dir Wien als neuen Abflughafen anbieten.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1625008748950

Du meinst es habe sich um einen geplanten Vollcharterflug für Jahn Reisen bzw. die REWE Group gehandelt der jetzt erst abgesagt wurde?

Schwer vollstellbar seit 2020 - aber sei´s drum.

Für Struppili83 spielt das hinsichtlich seiner Problematik keine Rolle und die Devise bleibt abwarten.

• Struppili83
    geschrieben 1625147314256 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx Beitrag einigermaßen auf Zimmerlautstärke gebracht ... xxx

Liebe Mitleser,

ich hatte heute ein sehr tolles Gespräch:rage: mit JahnReisen...... über die telefonische Clearing Stelle dort wurde uns mitgeteilt das es unseren Flug nicht gibt, OK Höflich nach einer Alternative zu unseren Flügen gefragt. Warum ich dies denn jetzt schon 30 Tage vor Abreise wissen möchte???? Ernsthaft ???? Umbuchen geht nicht für den 1.08.21 da der Flieger ab Wien wohl auch schon voll ist. Alternativ kann ich ja am 31.07.21 nach München fahren.... soll aber für diese Umbuchung 420€ extra zahlen :rage: Kostenlos stornieren kann ich diese Reise laut Aussage des netten Herren auch nicht....... nie wieder JahnReisen für uns..... schönes Lehrgeld bezahlt. Werde mit meinem Rechtsanwalt gegen JahnReisen vorgehen, den dies ist schon eine Art von Betrug den vollen Reisepreis von 2110€ erhalten und uns die Aussage machen geht mich nichts an!!!!!!! und dann wurde mir mitten im Satz aufgelegt.

• HABERLING
    geschrieben 1625148273973 , zuletzt editiert von HABERLING

Hallo, den Anwalt kannst du dir sparen und von welchen Lehrgeld sprichst du? Der RV ist jetzt am Zug und der muss irgendwie schauen den Vertrag zu erfüllen, kann er das nicht, bekommst du natürlich den Reisepreis zurück.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Struppili83
    geschrieben 1625151781439

Lehrgeld, wenn wir dann doch das gezahlte Geld zurück bekommen die Frage ist dann wann..... kann ich ja ab München fliegen laut aussage des RV muss aber einen Aufpreis von 420€ zahlen da die Reise ja teurer ab München ist. Selbst wenn ich komplett neu buchen würde kostet mich die Reise fast 500€ mehr und das ist für mich Lehrgeld.

• vonschmeling
    geschrieben 1625161822580

@Struppili83

Die Aussage, du könntest ja trotz Aufpreis aus MUC abfliegen ist natürlich völliger Mumpitz.

Man muss dir selbstverständlich keine kostenneutrale Alternative anbieten, und wenn der Abflughafen nicht passt für dich kannst du den Reisevertrag kündigen und den Reisepreis komplett zurückverlangen.

Richtig ist hingegen: Der Veranstalter hat dafür Zeit bis 14 Tage vor Abreise und muss nicht schon 30 Tage vorher liefern.

Du musst bedenken, dass der Markt gerade erst wieder Fahrt aufnimmt und noch immer das Delta Damoklesschwert über allem schwebt.

Der Umstand, dass eine Neubuchung jetzt wesentlich teuerer ist fällt nicht in die Sphäre des Veranstalters. Der hat vielmehr die A´karte mit einem gestrichenen Flug jetzt irgendwie den Vertrag zu erfüllen, dessen Parameter abgesichert schienen.

Aber Pfeifendeckel - nix ist abgesichert, das ist ein unglaublich schwieriges Geschäft zur Zeit.

Versuche auch die Situation deines Vertragspartners zu berücksichtigen.

Last not least muss ich offen gestehen:

Wenn du ihn so angebrüllt hast wie du hier im Forum brüllst habe ich Verständnis für die abrupte Beendigung des Telefonats ...

Was kannst du tun?

Zuerst einmal solltest du sachlich bleiben. Der Mensch am Telefon kann überhaupt nichts für die Situation und trifft auch keine Entscheidungen. Er gibt lediglich wieder, was ihm bekannt ist und auf den ersten Blick eine Option sein könnte.

Also setz dich nieder und schreibe eine sachliche Email, in der du deine Bereitschaft ab MUC zu fliegen mitteilst unter der Voraussetzung es bleibt beim vertraglich vereinbarten Preis.

Andernfalls sprichst du die Kündigung aus und forderst das Erlangte zurück.

• Anki1993
    geschrieben 1628113895192

Hallo,

mein Mann hat über HC, Veranstalter Jahn Reisen am 02.08.21 einen "Error Fare" geschossen.

Wir haben eigentlich seitens Veranstalter damit gerechnet, das die Buchung definitiv abgelehnt wird, jedoch wurde diese heute (04.08) mit Rechnung von Jahn Reisen innerhalb der 48h bestätigt.

Da es sich nur um eine reine Hotelübernachtung & keine Pauschalreise handelt, müssen wir natürlich Flüge / Versicherung etc. nun dazu buchen.

Uns ist dieses ganze Thema allerdings nicht geheuer, ob uns nach der Zahlung bzw. 3 Wochen vor Reiseantritt nicht doch noch eine böse Überraschung erwartet, der Hotelpreis utopisch angepasst wird & wir Flug etc alles dann gebucht haben.

Wir sind jetzt etwas ratlos, ob wir es nun wagen sollen, alles weitere zu buchen...

Wie sind in solchen Fällen da die Regelungen? Jahn Reisen hat ja den Vertrag angenommen & wir den Rechnungsbetrag bezahlt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!