• Urlaub_jetzt137
    geschrieben 1273230862000

Hallo,

mir wurde jetzt telefonisch bestätigt, das ich AI zwar gebucht, aber auf der Buchungsbestätigung kein AI bekommen habe (wegen dem Code). Laut AGB ist somit kein gültiger Reisevertrag zustandegekommen:

Auszug aus AGB von FTI

1. Abschluss des Reisevertrages

Die Anmeldung zu den von Ihnen gewünschten Leistungen erfolgt schriftlich - auch per EMail

oder Fax - bei FTI oder bei Ihrem Reisebüro.

Mit der schriftlichen Bestätigung über die von Ihnen gewünschten Reiseleistungen durch FTI an Sie (unter der von Ihnen

angegebenen Anschrift oder E-Mail-Adresse) oder an Ihr Reisebüro kommt der Reisevertrag zwischen Ihnen und FTI zu Stande.

da mir keine Bestätigung über die von mir gewünschten Leistungen schriftlich zugekommen ist, kann ich ja jetzt kostenfrei vom Vertrag zurücktreten.

Ich bin jetzt erstmal unter Angabe von diesen Gründen vom Vertrag zurückgetreten, schriftlich per Mail und werde auch ein Einschreiben schicken.

Das war ja nicht das einzige Problem. auf der Buchungsbestätigung wurde mir auch

folgendes Bestätigt: ein Flug von Amsterdam - Berlin  Berlin-Dubai

Also der Hinflug von Berlin nach Amsterdam fehlt auch obwohl gebucht, er ist nicht mal aufgelistet. Dafür habe ich einen Hinflug von Amsterdam nach Berlin bekommen am Anreistag bekommen.

Also für mich ist eines klar. FTI nie wieder.

Vielen Dank für die nette und schnelle Hilfe

Liebe Grüße

Euer

urlaub_jetzt

• Lexilexi
    geschrieben 1273231371000

@urlaub

ich will ja nicht noch "drauf treten".

aber das ist genau der grund, warum ich derartige resorts nie im internet buchen würde.

oftmals sind die angaben der veranstalter zu den verscheidenen bereichen und auch zimmern nur unvollständig.

unübersichtlich wird es dann noch, wenn die resorts in verschiedene sterne kategorien eingeteilt sind und man nicht erkennen kann, für welchen bereich man bucht.

und wenn man dann etwas bestimmtes haben möchte, ist es etwas diffizil.

ich würde sowas nur im rb buchen, wo man mir kompetent zur seite stehen kann.

aber das ist dir vermutlich auch gerade in den sinn gekommen, oder?

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Urlaub_jetzt137
    geschrieben 1273231517000

Ja das ist es!

Hoffen wir das mit dem Rücktritt alles schnell klappt dann gehe ich sofort in ein Reisebüro!

Ich bedanke mich nocheinmal vielmals für eure Hilfe!!!!

Liebe Grüße

Euer

Urlaub_jetzt

• Lexilexi
    geschrieben 1273231739000

kein problem.

lass es uns aber bitte wissen, wie die geschichte "ausgeht".

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • fraenni
    geschrieben 1273233313000

@ Urlaub jetzt,

klick mal editiert, wenn es sich um ein "Spezialangebot" handelt, könnte der FTI Code

DXB 529 DZ m. Frü., bedeuten. ;)

lg

fraenni

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Segantini
    geschrieben 1273237251000

@aber das ist genau der grund, warum ich derartige resorts nie im internet buchen würde sagte:

Vor allem nicht bei FTI. Wenn die einen Fehler machen, heißt es: der Kunde hat etwas mißverstanden, in meinem Fall: das Beiblatt mit den Angaben zum Transfer war nicht Teil der Reisebestätigung. Oder in Deinem Fall wahrscheinlich: die Beschreibung im Katalog ist nicht Teil des Reisevertrages. Punktum. Ich kann nur sagen: nie wieder FTI.

Wenn Du die Bestätigung nicht akzeptierst weil fehlerhaft, ist das im übrigen kein Storno, allerdings müßtest Du den Beweis führen, daß Du etwas anderes bestellt hast. Also immer schön Screenshots machen!

• Urlaub_jetzt137
    geschrieben 1273237685000

Hallo,

ich habe Screenshots gemacht von der Buchung

außerdem kann ich beweisen dass die Bestätigung  des All Inclusive von Seiten des RV

für mich wegen des Buchungscodes DBX 529 nicht wirklich gebucht wurde, sondern es wurde ein Doppelzimmer mit Frühstück durch den Code angegeben, aber als All inclusive in Worten ausgeschrieben. Desweiteren unterscheidet sich die Bestätigung der E-mail von der Originalen mit den Flugverbindungen, plötzlich hatte ich einen anderen Hinflug als Vorher.

Gebucht: Berlin-Amsterdam-Dubai

In E-Mail bestätigt: Berlin-Amsterdam-Dubai

Original bestätigung: Amsterdam-Berlin-Dubai

Nein Verzeihung: laut Originaler Buchungsbestätigung fliege ich am Anreisetag von Amsterdam nach Berlin und gleichzeitig  am selben Tag von Amsterdam nach Dubai.

Korrekt müsste es heißen von berlin nach Amsterdam dort umsteigen nach Dubai.

@Segantini

In den AGB von FTI steht geschrieben:

3. Leistungen / Leistungs-/Preisänderung / Nebenabreden

Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung im

Katalog beziehungsweise aus der Darstellung auf den veranstaltereigenen Websites im

Internet sowie aus den hierauf Bezug nehmenden Angaben in der Buchungsbestätigung von

FTI.

Und in meinem Fall konnte FTI ihre vertraglichen Leistungen nicht einhalten und somit ist der eingegangene Vertrag ungültig.

• Urlaub_jetzt137
    geschrieben 1273269057000

Also FTI hat jetzt die Flugdaten geändert aber der Buchungscode kann mir immer noch nicht erklärt werden, auch noch keine Antwort auf den Rücktritt. Ich halte euch auf dem laufenden.

Liebe Grüße

Euer

Urlaub_jetzt

• AntoniaW
    geschrieben 1273274799000

Die Codes von FTI sind doch recht eindeutig ...Irgendwie gebucht wurde: DXB529 (Hilton RAK) DSM (Superior Meerblick, Villa)F (frühstück)  Buchbar ist:DXB605 (Hilton RAK)DXM (Deluxe Meerblick, Extension)I (All Inclusive) Die gewünschte Kombination ist also - zumindest theoretisch nach Katalog, im system zum Mondpreis - nicht buchbar. Daher wohl auch die Probleme bei der Online-Buchung. Typisch FTI: Die Bayern denken immer so kompliziert! X Codes für ein Hotel, je nach Verpflegung, Verpflegung, Lage, Ausstattung, Gästen, ... *bbbrrrr*

• Urlaub_jetzt137
    geschrieben 1273311533000

@AntoniaW

Auf meiner Buchungsanfrage, also bevor ich auf Bestätigen gedrückt habe, stand dort DSM I, deswegen war soweit auch alles in Ordnung. Der Richtige Code der aber eigentlich auf meiner Buchung stehen muss ist: DXB 584, weil AI nur unter diesem Code in den Superior Zimmern buchbar ist.

Ich habe jetzt eine x-te Mail mit der Bitte um Klärung geschickt, aber bisher noch nichts neues. Dafür durfte ich gestern von einer FTI-Mitarbeiterin telefonisch erfahren, dass ich auf einmal 2 Buchungen habe, obwohl ich nur 1 Mal gebucht habe. Natürlich konnte Sie mir nichts dazu sagen, da dass System blockiert war. Was ich nicht verstehe ist, FTI nennt sich einer der größten RVs in Deutschland hat einen Umsatz von 1 Mrd. im Jahr und trotzdem wird ein vergleichbarer sehr schlechter Service mit ungewissem Ausgang angeboten. Für mich eigentlich undenkbar.

Liebe Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!