Nie wieder FTI!
wir waren in diesem Jahr zum dritten mal Kunden dieses Veranstalters. Zwei mal lief es leidlich rund, ohne dass wirklich ärgerliche Pannen auftraten. Bei diesem Urlaub, - Türkei Ende April bis Anfang Mai - läßt sich dies nicht feststellen. Von Anfang an, unmittelbar nach der Buchung liefen die Dinge unrund. Der gebuchte Rückflug existierte gar nicht, wie eine kurze Internetrecherche meinerseits ergab! Trotz mehrfacher Nachfragen über das Reisebüro wurde bis zur endgültigen Reisebestätigung immer wieder auf den rein fiktiven Flug verwiesen und darauf das für mich als Kunden weder Reisezeiten noch die Fluggesellschaft in irgendeiner Weise verbindlich gebucht seien. 14 Tage vor dem Abflug erhielten wir dann zusammen mit den Reiseunterlagen die frohe Botschaft, dass unser Rückflug von 17.00 h auf 10.00 h verlegt sei, außerdem habe sich die Reisegesellschaft geändert. Anfragen bei dem von uns genutzen örtlichen Reisebüro in Coesfeld ergaben außer Streitereien nichts, man berief sich schriftlich und telefonisch darauf, dass alles unverbindlich sei, ein Reisebüro außer dem Verkaufen von Reisen keine Aufgaben habe und ich ein Kunde sei, auf den man zukünftig verzichten wolle - kein Problem, ich muss nicht vom Verkaufen von Reisen leben!. Bei FTI war es nur möglich, nach erheblicher Wartezeit, eine Call Center Mitarbeiter zu erreichen, der gebetsmühlenartig wiederholte, dass alle Reisedaten unverbindlich seien.
Auf die Frage nach der Telefonummer eines Sachbearbeiters bei FTI erhielt ich die Auskunft, diese würden nicht herausgegeben, sondern Beschwerden seien nur schriftlich möglich. Mittlerweile hatte ich herausgefunden, dass auch der Flug, auf den wir angeblich gebucht ware, auch nicht existierte, sondern aktuell wohl der Abflug um 19.00 h erfolgen werde. Eine Mitteilung erhielten wir nicht. Am Abflugtag, wegen der Vulkanasche erfolgte dieser zwei Stunden früher, war der Flug auf der Abreisetabelle am Flughafeb nicht angezeigt. Nach einigem Suchen fanden wir dann einen Multigesellschaftenschalter auf dem Flughafen Düsseldorf, an dem viele Gesellschaften firmieren. Die dort tätige Dame war nicht nur ausgesprochen unfreundlich sondern auch wenig hilfsbereit. Erst nach mehrfacher Nachfrage erhielten wir, begleitet von Augenrollen und ähnlichen Faxen der Dame dann die Auskunft, an welchem Schalter der Check In erfolgen sollte, wo wir dann auf viele ebenso verwirrte FTI Kunden, denen das gleiche oder ähnliches wiederfahren war, trafen. Letzlich gelangten wir an unseren Zielort und hatten einen netten Urlaub. Aber auch hier zeigten sich wieder die Mägel der Bearbeitung durch FTI. Der örtliche Mitarbeiter erschien ohne Erklärung oder Entschuldigung erst mal gar nicht zur Information im Hotel, zu den angegebenen Zeiten der "Sprechstunden" war er auch nicht aufzutreiben. Letzlich erhielten wir die Rückreisedaten erst auf massive Intervention durch das Hotel um 19.00 h am Vorabend der Abreise. Der entspreche Infozettel am Infobord war auch wenige Minuten später schon wieder verschwunden.
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass wir zur Minimierung der Transferkosten von FTI um 14.00 h am Hotel abgeholt wurden, anschließend eine hübsche Rundreise durch Belek machten um dann nach einer reinen Fahrtzeit Belek - Antalya von vielleicht 30 Minuten, um 16.00 h am Flughafen zu sein, da einige der Transferteilnehmer bereits um 17.00 flogen, während wir bis 19.00 h die Zeit totschlagen mußten. Bei allem Verständnis für den Kostendruck, aber eine Abholung 5 Stunden vor Abflug, bei einer Flughafenentfernung von vielleicht 30 km erscheint mir dann doch etwas zu sehr an den interessen des Veranstalters orientiert. Insgesamt ist unser Fazit:
1. Nie wieder FTI
2.Nie wieder Resiebüro