Hier meine interessanten Erfahrungen mit FTI.
Gebucht hatten wir (Pärchen) einen 9-tägigen Urlaub in Tunesien.
Flugroute: Stuttgart - Paris - Tunis mit AirFrance.
Transfer zum ca 200km entfernten Hotel: ca 3,5h
Der Hinflug lief nicht wie geplant. Nachdem man den Flughafen in Paris mal gesehen hat, wird auch klar, dass ein Anschlussflug, bei dem man nur 45 Minuten Zeit zwischen Landung und Abflug hat, nicht zu erreichen ist.
Der 3 Stunden spätere Flug war dann mit leichter Verspätung ok.
In Tunis angekommen fehlte mein Koffer. Dieser lag noch in Paris.
Spät Abends kamen wir im Hotel an. Der Reiseleiter war noch erreichbar, übernahm da aber nicht die Klärung des Verbleib meines Koffers, sondern fragte nur ob ich schon am Flughafen angerufen hatte, und er nun da ist. Hatte ich nicht. Es war auch keiner mehr am Flughafen erreichbar wie sich rausstellt.
Am nächsten Tag war ich erst mal ein wenig Kleidung und Sonnencreme kaufen um endlich aus meinen Jeans zu kommen und klärte dann ob der Koffer am Flughafen ankam. Er lag im ca 200km weit entfernten Flughafen in Tunis und konnte abgeholt werden. Also telefonierte ich nochmals mit dem Reiseleiter. Dieser Antwortet mir nur: "Dann fahren Sie an den Flughafen und holen ihn ab - ich lieg mit gebrochener Schulter im Bett und kann nichts machen".
Moment dachte ich mir. Ich soll nun 7 Stunde lang im Bus sitzen um meinen Koffer zu holen!? Nachdem der erste Nachmittag schon hopps war; nochmal ein Tag meines Urlaubs in den Sand setzen!? Aber er blieb dabei - ich solle ihn selbst abholen.
Nach einigen Anrufen hatte ich dann FTI selbst am Ohr. Was mich mehr erschreckte als zufrieden stellte. Denn dort sagte man mir nur "Ich bin nicht vorort - sie müssen das machen was der Reiseleiter sagt". Das war's....
Es gab aber noch eine Reiseleiterin in Tunesien, die ich dann nach rumdiskutieren und weiterem am Nachmittag am Ohr hatte. Diese organisierte dann, dass mir der Koffer ins Hotel gebracht wird. Was auch funktionierte. Abends war er da.
Jedoch fehlte mein Multi-Tool (Messer mit Zange und so weiter) aus meinem Koffer. Ohne Hinweise oder sonstiges.
Ich habe jetzt erst mal ein Schreiben an FTI Verfasst um meine entstandenen Auslagen und hoffentlich auch eine Entschädigung zu bekommen. Des weiteren interessiert mich brennend was Sie zu der Sache mit dem Reiseleiter zu sagen haben, bzw ob dies der Regelfall ist, wenn jemand krankheitsbedingt ausfällt.
Ich melde mich sobald ich mehr weiss.
Markus aus Ulm