Auf den Veranstalter H und H Touristik wurde ich durch eine Prospektbeilage im Otto-Katalog aufmerksam. Da mir dieser Veranstalter trotz meiner zahlreichen Reisen im In- und Ausland unbekannt war, informierte ich mich u.a. in diesem Forum über die Erfahrungen anderer Reisender. Da diese sehr "gemischt" waren buchte ich zunächst einmal als Test einen Aufenthalt im Hotel Kohlerhof im Zillertal mit Eigenanreise. Das Angebot (eine Woche mit HP plus im Doppelzimmer für 638 Euro) sah sehr verlockend aus, weil eine Direktbuchung beim Hotel über 300 Euro (980 Euro bei vergleichbarem Leistungsumfang) teurer gewesen wäre.
Die gesamte Abwicklung (Zahlungsbestätigung, Reisepreissicherungsschein) verlief reibungslos. Lediglich die Zusendung der Reiseunterlagen (Voucher) dauerte länger als versprochen. Statt spätestens zwei Wochen vor Reiseantritt erhielt ich diese erst fünf Tage vorher; und dies nach drei Anrufen bei der Hotline (mit den üblichen Wartezeiten in der Endlosschleife).
Vor Ort erhielten wir ein schönes Zimmer mit Panoramablick und sämtliche versprochene Leistungen.
Es gab also keinen Grund zur Klage.
Abschließend noch einige Anmerkungen zu "Billigveranstaltern".
Bei einigen Kunden scheint es abenteuerliche Vorstellungen zu geben.
Bei Flug- und/oder Busreisen für einen sehr niedrigen Preis kann man eben keinen Luxus erwarten. Vor allem sollte man vor Buchung das Prospekt lesen und die verwendeten Begriffe auch richtig einordnen. Eine Direktflug ist eben nicht unbedingt ein Nonstop-Flug. Ein Zimmer mit Meerblick muss nicht direkt am Strand liegen. Ein Hotel im Raum Malaga liegt eben nicht direkt in der Stadt u.v.m.
Grundsätzlich werden die Busreisen nicht mit einem 5 Sterne-Bistro-Bus durchgeführt, sondern mit einem Standardfahrzeug mit enger Bestuhlung und voll besetzt. Und wenn man dann eine Reise von Frankfurt nach Norditalien oder Kroatien bucht (ca. 1.000 km), muss man davon ausgehen, dass man mindestens zwölf Stunden unterwegs ist (und da darf nichts unvorhergesehenes passieren (Staus, Reifenschaden).
Auch bei der Hotelqualität kann man von einem 3-Sterne-Haus ausgehen, meist weit außerhalb des Stadtzentrums und zum Teil noch nicht einmal namentlich genannt.
Wenn man das alles berücksichtigt, kann man üblicherweise keine unangenehmen Überraschungen erleben.
Man muss sich nur entscheiden, ob man für wenig Geld in kurzer Zeit viel sehen will, und dafür einiges an Unbequemlichkeit akzeptiert. Wer Luxus sucht, muss woanders buchen. Das kostet dann allerdings richtig Geld.