• MarcoDuisburg
    geschrieben 1214647944000

Mittlerweile kommt es dicker, gestern wollte ich beim Late Night einchecken und wurde am Schalter abgewiesen !!!

Flugnummer und Flugzeit stimmen nicht ! Man konnte mich nicht im System eindeutig erkennen und ich wurde wieder nach Hause geschickt und soll dies mit dem Veranstalter klären.

Seitens Holidaycheck bekam ich sofort antwort, das man auf Antwort wartet. Das tu ich auch. VTours reagiert seit gestern nicht darauf !

Ich fahre jetzt noch mal zum Flughafen und werde sehen ob ich was vor Ort regeln kann, länger hier warten das sich jemand meldet kann ich nicht, sonst würde ich den Flug verpassen. Habe schließlich noch eine Anfahrtzeit zum Flughafen.

Mal gespannt, ob auf Mallorca wenigstens ein Hotel reserviert ist für mich, nicht das ich dann dort auch stehe und mir was besorgen muss.

Ich habe meine Lehre aus dem Unternehmen gezogen.

• ADEgi
    geschrieben 1214648878000

@tom58tom sagte:

Der Vorschlag zu stornieren, ist meiner Meinung nach bei Dynamic Packaging Anbietern grundsätzlich problematisch, da die Stornierungskosten bei fast allen dieser Firmen ziemlich hoch sind.

Bei Marco wäre das allerdings wohl ohne Kosten möglich gewesen, wenn die Erhöhung über 5% des Reisepreises ausgemacht hat.

Hallo,

hier werden zwei Dinge verwechselt. Der Preis kann sich ggf. um bis zu 5% Erhöhen wenn eine Buchung schon erfolgt ist.

Wenn ich aber eine Reise für 1.000,- Euro buche, die Bestätigung aber auf 1.050,- € lautet, dann kann ich natürlich stornieren, da der neue Preis rechtlich ein neues Angebot darstellt. Also kam gar kein Kaufvertrag bzw. kein Reisevertrag zustande.

Ergo interessieren mich die Stornokosten hierbei auch nicht.

Gruß

Berthold

• MarcoDuisburg
    geschrieben 1214649223000

So gerade Anruf erhalten.

Man habe so eben erfahren, das es eine Flugzeitenänderung gibt. Nun fliege ich nicht wie gebucht um 9:00 oder wie später verlegt um 13:30, jetzt soll es 15:30 sein.

Man setzt sich aber nun mit Air Berlin in Verbindung, ob ich dort eingebucht bin, denn ich war ja bereits gestern am Schalter und wurde wieder weg geschickt, weil man mich nicht auf der Flugnummer nicht gefunden hat.

Na ja - die Hoffnung stirbt zuletzt......

• MarcoDuisburg
    geschrieben 1216065409000

So, der Urlaub ist um.

Vor Ort lief alles gut. Wurden sogar mit Taxi zum Hotel gebracht, weil kein Bus fuhr.

Die restliche Reise verlief Einwandfrei, musste mich nur 1 Tag vor Ende selber darum kümmern, wie ich abgeholt werde. In keinen Abreisebuch stand was von unserer Abholung. Beim auschecken lag dann ein Fax mit Abholdaten in unseren Postfach....

Im großen und ganzen hat alles geklappt, würde aber nie mehr darüber buchen.

• österreicher48
    geschrieben 1221837666000

Hallo!

Ich habe über die **** gebucht mit dem Reiseveranstalter "Vtours". Gerade über dieses Forum wurde ich mir unsicher. Ich kann berichten, dass alles sehr gut geklappt hat und ich insgesamt sehr zufrieden bin.

Mfg aus Niederösterreich

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1221839700000

Werbung gem. der Verhaltensregeln entfernt

• mira535
    geschrieben 1223242283000

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, die nur am Rand mit HCX Reisen zu tun hat, aber vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Ich wollte ein Hotel in Istanbul buchen und stieß dabei auf HCX als Anbieter. Als ich buchen wollte, erschien die Meldung, dass jemand anderes schneller war als ich und der Preis sich erhöht hätte (rund ein Drittel mehr). Daraufhin suchte ich die homepage des Hotels und ließ mir von denen ein Angebot machen. Der Preis ist die Hälfte!.

Nun kommt aber der Haken. Sie wollen für die Reservierung meine Kreditkartendaten. Nachdem ich gerade schlechte Erfahrungen mit eigenmächtigen Abbuchungen einer Mietwagenfirma gemacht habe, bin ich sehr misstrauisch.

Meine Frage: Würdet ihr es als unvorsichtig bezeichnen, an ein Viersternehotel in Istanbul die Kreditkartendaten weiterzugeben? Bis zum Reiseantritt sind es übrigens noch fast 3 Monate, also nicht Lastminute. Sie schreiben, sie würden nichts abbuchen, sondern bräuchten die Daten nur für die Reservierung. Den Betrag können wir dann bar oder per Karte im Hotel zahlen.

Mira

• Micha963
    geschrieben 1223470047000

Vorsicht ist geboten bei Reisen mit Vtours, da dieser Veranstalter die Meinung vertritt, überhaupt nicht auf Reklamationen antworten zu müssen, in der Hoffnung, dass alles im Sande verlaufen wird.

Aktuelles Beispiel: eine Verspätung von 3,5 Stunden mit dem Gulf Air (Vertragspartner von Vtours)

Keinerlei Info, Betreuung, Mahlzeiten, ermöglichen von Telefonaten durch Gulf air.. All dies ist eigentlich seit einigen Jahren gesetzlich festgelegt.

Vtours scheint dies reichlich egal zu sein, da man davon ausgeht, dass der Kunde bei diesen geringen Beträgen nicht klagt.

Meine Entscheidung steht fest: Nie mehr Vtours!!!

• soedergren
    geschrieben 1223471108000

Hi Micha963,

da hätte ich noch ein paar Fragen zu... wie lange ist deine Beschwerde denn her? Es kann nämlich bei RVs gerne mal vier bis sechs Wochen dauern, bis man Antwort erhält.

Dann, war es eine Pauschalreise, nur Flug, Bausteinreise? Von wo nach wo ging der Flug (die EU-Richtlinie greift nur bei Flüge, bei denen mindestens ein Flughafen innerhalb der EU liegt). Bei Pauschalreisen wären die Ansprüche aus der Fluggastverordnung zudem nicht an den Reiseveranstalter zu stellen, sondern ausschließlich an die Fluggesellschaft!

Das ist deshalb wichtig, weil eine Entschädigung abhängt von den Flugzielen (nur innerhalb oder auch ein Ziel außerhalb der EU) und von der Entfernung. Bei 3,5 Stunden Verspätung greift die VO nur für Strecken innerhalb der EU unterhalb von 3500 km; bei Gulf Air liegt ja die Vermutung nahe, dass das Ziel außerhalb der EU (über 3500km entfernt) lag und es sich nicht um eine EU-Fluglinie handelt. Bei Flugzielen außerhalb der EU gibt's erst bei mehr als 4 Stunden was. Außerdem gibt's unterhalb von fünf Stunden Verspätung nur Mahlzeiten, Getränke, Telekommunikation und notfalls eine Hotelunterkunft - erst ab fünf Stunden gibt's Geld. Ferner gilt die VO bei Flügen von einem Flughafen außerhalb Europas in das Gebiet der Europäischen Union nur für Luftfahrtunternehmen der Europäischen Union (also, war's der Hin- oder Rpckflug). Insofern ist es möglich, dass Gulf Air gar keine Zusatzleistungen erbringen musste und dein "All dies ist eigentlich seit einigen Jahren gesetzlich festgelegt." leider nicht zutrifft.

In deinem Fall kommt es deshalb wirklich sehr darauf an, welche Reiseart gebucht war und von wo nach wo der Flug ging.

Gruß,

soedergren

• Micha963
    geschrieben 1223483181000

Hallo Soedergren,

danke für Deine Einschätzung.

Es war eine Pauschalreise und der Rückflug von Bahrain mach Frankfurt.

Mein Vertragspartner war aber Vtours und nicht Gulf Air.

Der Fluggast hat ja keinen Einfluss darauf mit welch windigen Fluggesellschaften der Reiseveranstalter zusammen arbeitet.

Gruß,

Micha963

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!