Liebe Leser,
ich wende mich an Euch, um meine mit Vtours bzw. HCX Lastminutes gemachten Erfahrungen mitzuteilen und von Euch zu erfahren, ob Ihr vielleicht ähnliches erlebt habt.
Vor etwa einer Woche buchten wir nach langer Suche über holidaycheck.de online eine Türkeireise (Hotel Le Jardin) bei Vtours bzw. HCX Lastminutes. Der Preis und die Flugverbindung war überzeugend, sogar noch etwas günstiger als ein Angebot mit gleichem Inhalt von FTI.
Einen Tag später traf dann per E-Mail die Reisebestätigung/Rechnung mit Sicherungsschein sowie ausführlicher AGB ein. Der Aufforderung der Überweisung einer 20%igen Anzahlung kam ich noch am gleichen Tag nach.
Endlich geschafft, dachten wir, und entsorgten dann auch gleich stapelweise Reiseprospekte.
Dann, etwa drei Tage später die (sehr unangenehme) Überraschung:
Vtours meldete sich per E-Mail und fechtet wegen eines "Tipfehlers" den bestehenden Vertrag an! Außer der Stornierung macht man noch das Angebot, die gleiche Reise für ca.
40% Mehrpreis doch noch antreten zu können (was dann etwa 800 EUR teurer als das ansonsten gleiche Angebot von FTI war)!
Da ich an ein Versehen bei Vtours glaubte (Kinderermäßigung übersehen o.Ä.), wandte ich mich hilfesuchend an Vtours mit dem ernüchternden Ergebnis, das der Anbieter auf der Vertragsauflösung besteht (abgesehen natürlich, den genannten Mehrpreis zu zahlen).
Nach Prüfung der Rechtslage muss ich nun ernüchtert zur Kenntnis nehmen, dass so eine Vorgehensweise tatsächlich legal ist (via §119 BGB).
Was für einen Ärger ich jetzt mit der Familie habe, brauche ich wohl nicht näher zu erläutern!
Der Begründung für die Anfechtung des Vertrages (Ein Mitarbeiter hätte sich Vertippt...) kann ich zwar keinen rechten Glauben schenken, aber welche Handhabe, das Gegenteil zu beweisen, habe ich schon...
Das die ganze Sache nicht seriös zu sein scheint, meine ich den letzten (von mir im Übrigen dokumentierten) Preisentwicklungen entnehmen zu können: Die Preise für ein und das selbe Angebot änderten sich teils mehrfach am Tag und kannten in den letzten Tagen eine eindeutige und sehr deutliche Richtung: nach oben!
Der Verdacht, den ich nicht loswerde, ist, dass Vtours ggf. "zu billig" verkaufte Türkeireisen über den Umweg der Vertragsanfechtung im nun vielleicht boomenden Türkeimarkt
(erkennbar an den ständig steigenden Preisen für das selbe Angebot) wieder teurer an den nächsten Kunden weiterverkauft!?
Nun also zur abschließenden Frage an Euch:
Was für Erfahrungen habt Ihr mit Vtours bzw. HCX Lastminutes gemacht?
Haltet Ihr meinen Verdacht für denkbar?
Alles Gute für Euch und Euren Urlaub
Jürgen