Hallo Othmar,
guck mal auf Seite 20. Da habe ich was dazu geschrieben.
Gruß Regina7
Hallo Othmar,
guck mal auf Seite 20. Da habe ich was dazu geschrieben.
Gruß Regina7
Hallo Moses,
vergiss es einfach, manche hier wollen (oder können) wahrscheinlich nicht verstehen, was man damit sagen will und um was es einem geht.
Wenn ich mir hier so manche Beiträge durchlese, dann könnte man glatt auf die Idee kommen, dass einige darauf warten, bis sich ein neues "Opfer" meldet, um ihre "gutgemeinten" Belehrungen zum besten zu geben. Denn mehr is es doch zuweilen nicht. Ich, für meinen Teil, werde hier nichts mehr "beitragen", denn wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, dann braucht´s nicht noch einen Eimer Wasser oben drauf. Man weiss ja schließlich selbst, was für Fehler man gemacht hat und erhofft sich entweder einen Rat zur Schadensbegrenzung, ein bisschen Anteilnahme oder einfach nur Frustabbau durchs Schreiben. Was man in solch einer Ärgersituation ganz sicher nicht braucht, sind kluge Schlaumeiersprüche, die vor Schadenfreude nur so strotzen.
Und wenn ich schon dabei bin .... es ist eine Unart, Beiträge zu zerpflücken und nur auf Abschnitte zu antworten .... andererseits passt´s aber auch wieder ... man liest halt nur das, was man will, dann braucht man auf´s ganze nicht einzugehen.
So Freunde .... dann ma los .... neuer Zerreissstoff is das .....
da kann ich mich nur anschliessen. Wenn man sich so manche Kommentare hier -auch mit Abstand bzw. das 2. oder 3.mal gelesen- glaubt man die Welt nicht mehr zu verstehen, zumindest aus Sicht der Verbraucher.
Aber das System reagiert immer reflexartig: jeder Angriff auf den status quo -und egal aus welchem Grund und auf welchen Systempartner- schliesst sofort die Reihen.
Es waren, es sind und es werden ( hoffentlich in der Form nicht mehr lang ) auch in Zukunft die AGB`n sein. Dahinter kann man sich mit dem herablassenden Hohn zurückziehen ( steht doch drin, muss du doch vorher lesen u.ä. )
Moralisch für einen Fehler, der in 1 Sekunde entdeckt und korrigiert wird, Gebühren in der hier zur Debatte stehenden Höhe zu fordern, und von einigen usern nicht mal im Entferntesten in Abrede gestellt wird, ist widerlich.
Es gab übrigens schon zig Beiträge zu anderen Themen, in der sich die Branche auf einen Irrtum ( bei der Preisangabe ) ihrerseits berufen und die Buchung rückgängig gemacht hat.
Ich bin der Meinung, das hier der Verbraucher in unangemessener Weise benachteiligt wird. Und das wird sich irgendwann auch mal beweisen, wahrscheinlich aber erst durch euröpäisches Recht. Kein Trost für den threaderöffner. Oder er wagt einen riskanten Prozess bis zur höchstrichterlichen Entscheidung.
Ich war schon immer der Meinung, das die sogenannten "virtuellen" RV in der jetzigen Form Produkte kreieren, die man auch mit "riskanten" Finanzprodukten vergleichen könnte. Das Risiko liegt im Kleingedruckten !!
Gruss Gabriela
Hallo,
auch hier kommt, wieder einmal, leider nichts substanzielles. Denn erstens sind es bezüglich Preisirrtum keine AGB's die es anzuprangern gilt. Denn dafür braucht es keine. Dieses hat der Gesetzgeber exakt so geregelt. Das steht so im deutschen Recht!
Ein Angebot ist eines an die Allgemeinheit und dabei ist ein Irrtum ausdrücklich vorbehalten. Bei der Annahme des Angebotes - hier durch eine übereinstimmende Willenserklärung - kommt ein rechtsverbindlicher Vertrag zustande. So ist das halt geregelt.
Hier bezüglich der Stornokosten sieht es so aus, daß wenn ich als Reisebüro einen Linienflug falsch buche, daß ich dann auch auf den Kosten sitzen bleibe. Ganz so wie der Kunde auch.
Der Kunde bucht und der Veranstalter bucht im gleichen Moment den Linienflug. Also entstehen Ihm Kosten, die er einfordern kann. Dazu gibt es dann die AGB's in denen diese Kosten für alle gleich beziffert werden.
In den konkreten Fällen kann der Kunde dann mal Glück haben und der Veranstalter legt halt drauf, oder er hat Pech und der Veranstalter verdient etwas. Alles in Allem wird sich das wieder ausgleichen.
Um aber gleiches Recht für alle zu haben, braucht es bei diesen Reisen eine einheitliche Stornoregelung. Diese dürfte sogar vorgeschrieben sein - übrigens auch wieder von Gesetzes wegen - weil eine andere technische Lösung zur Zeit sicher nicht vorhanden ist.
Wo also gibt es ein Problem, wenn man sich exakt an das deutsche Gesetz hält?
Also bin ich in diesem Fall wiederlich (weil ich das deutsche recht achte) und Du (Gabriela) bist wieder einmal völlig ohne jeglichen brauchbaren Inhalt in Deinem Posting. Außer natürlich Beleidigungen, falls die jemand braucht?
Es gibt nun einmal Gesetze, an die sich alle halten müssen. Fertig aus! Wenn auf Kulanz nichts geht, dann wird es schon so sein, daß der Veranstalter hier nicht den dicken Reibach macht. Denn ansonsten wäre er wirklich ein schlechter Geschäftsmann.
Gruß
Berthold
Meine Erfahrung mit Vtours in der Türkei:
Es hat im Sommer alles geklappt, sogar tolle Flugzeiten, morgens ab Haj: 4:00, zurück ab Bodrum ca. 19:00. Pünktlich.
Toll fand ich es, daß ich nicht bezüglich Rückflug auf irgendwelche Informationstafeln verwiesen wurde, sondern daß ein Umschlag mit den Abhol- und Abflugzeiten zum Zimmer gebracht wurden.
Vtours ist meiner Meinung nach nicht besser oder schlechter als andere Veranstalter in der Preisklasse.
Sorry, ich lese mir 3x durch, was ich für wann gebucht habe, bevor ich auf "Enter" drücke.
Hi,
Danke für Deinen Beistand!! Aber das ist mal so......wenn dir mal ein Fehler passiert , dann gibt es noch genügend User, die sich darauf auslassen.
Die werden ihre Gründe haben:-))!!!
Ich habe heute im Reisebüro ( in einem echten Reisebüro ) einen Urlaub gebucht.
Das wird für mich die Zukunft sein!!
Stornokosten von 20 % bis 4 Wochen vor Reiseantritt sind völlig gerechtfertigt. So die Aussage des Mitarbeiters.
Alles darüber ( wie hier beschrieben ) ist reinste ******* . So die Aussage des Mitarbeiters.
@ gabriela
ich finde Deine Meinung zum Thema gut. Es ist Deine Sichtweise der Dinge. Wahrnehmung ist immer subjektiv und sollte nicht als Beleidigung aufgefasst werden.
Kritik zuzulassen ist auch ne Fähigkeit !!!
LG Moses
@moses2005 sagte:
Ich habe heute im Reisebüro ( in einem echten Reisebüro ) einen Urlaub gebucht.
Das wird für mich die Zukunft sein!!
Stornokosten von 20 % bis 4 Wochen vor Reiseantritt sind völlig gerechtfertigt. So die Aussage des Mitarbeiters.
Alles darüber ( wie hier beschrieben ) ist reinste ******* . So die Aussage des Mitarbeiters.
Hallo,
grundsätzlich ist das mit dem stationären Reisebüro ja zu bgrüßen. Die Aussage würde ich aber an Deiner Stelle nicht für bare Münze nehmen. Klar kann ich so etwas behaupten, wenn ich diesen Veranstalter nicht im Programm habe, oder wenn ich der Meinung bin, daß ich keinen Veranstalter mit derartigen Bedingungen habe. Wobei man sich da gerade bei den neuen Virtuellen täuschen kann!
Außerdem ist das ein prima Argument, eine teurere Reise zu verkaufen. Denn das macht er ja unter dem Strich. Das Argument ist sicher nicht von der Hand zu weisen, jedoch muß man es natürlich auch in das richtige Verhältnis setzen.
Hättest Du richtig gebucht (kein Vorwurf!) hättest Du ja Geld gespart. Jetzt zahlst Du mehr für andere Reisebedingungen und einen Veranstalter, der unter Umständen so etwas auch noch aus Kulanz rückgängig machen kann, weil Ihm einfach keine Kosten entstanden sind. Das ist halt bei V-Tours anders. Auch das muß man so sehen. Hättest Du V-tours über ein Reisebüro gebucht könnte Dir das übrigens auch egal sein.
Jetzt hätte ich aber noch eine Bitte an Dich. Sei doch bitte so nett uns schau mal bei Deinem Reisebüro vorbei und frage mal nach angeboten folgender Veranstalter (eventuell hat Dein Reisebüro ja auch eine Homepage und Du kannst Dir den Weg sparen)
Go Bucher (dürfte jedes Büro mit Neckermann Agentur führen) - Stornokosten 70%
Tjaereborg INDI (dürfte jedes Büro mit Tjaereborg Agentur führen) - Stornokosten 40%
X GTI (dürfte jedes Büro mit GTI Agentur führen) - Stornokosten 70%
5 vor Flug (dürfte jedes Büro mit FTI Agentur führen) - Stornokosten 50%
Mach mir bitte den Gefallen und nimm eine Digicam mit, damit wir das Gesicht des Beraters sehen, wenn er feststellt, daß er diese ganzen Abzocker (ich vermute es sind mehrere) im Programm hat.
Gruß
Berthold
p.s. Gab es hier nicht noch jemanden, der aktiv in diesem Thread mitgeschrieben hat und sich, nach meiner Meinung, sehr polemisch geäußert hat. Dieser Jemand ist doch ein Verfechter der tagesaktuellen Preise, und daß dadurch alles für den Kunden viel besser wird!
Nicht wahr Süße? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
@ADEgi zu deinem letztem Beitrag:
si tacuisses, philosophus mansisses
@gabriela: Ich bewundere Deine Geduld, immer wieder das "System" anzugreifen, obwohl Du beim Senden Deines Beitrags sicher die entsprechende Antwort der "Gegenfraktion" schon kennst.
@'moses' sagte:
Ich habe heute im Reisebüro ( in einem echten Reisebüro ) einen Urlaub gebucht. Das wird für mich die Zukunft sein!!
Da warte mal, bis du das erste Problem hast.
Standardantwort Nummer 1:
"Das Reisebüro ist lediglich der Vermittler. Mit deinen Ansprüchen mußt du dich an den RV/Hotel/Fluglinie wenden, das RB kann dafür überhaupt nichts"
Und 3x darfst du raten, von welcher Seite diese Antwort kommt.
chepri
Hallo chepri,
1. Leider kann ich kein Latein.
2. Natürlich ist das Reisebüro nur der Vermittler, doch ich bin so frei und schreibe die Rekalamationen für meine Kunden, obwohl ich das eigentlich nicht darf. Zumindest mache ich das, sofern Sie nicht vorher schon einen Anwalt eingeschaltet haben.
3. Es ist halt leider ein deutsches Gesetz, daß die Rekalmation beim Veranstalter erfolgen muß. Ein RB darf diese maximal weiterleiten! eigentlich s.o.
Offizeille Begründung ist übrigens, daß der Kunde ja eine Reklamation in seinen eigenen Worten schildern soll.
Übrigens machen das viele Büros so wie ich, soweit ich das schon gehört habe. Ist aber natürlich immer auch eine Zeit und Erfolgsfrage.
Gruß
Berthold
Ich bin mir langsam sicher, das die Betriebshaftplichtversicherung für ein Reisebüro VIEL billiger als meine sein müßte!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!