• ADEgi
    geschrieben 1230500387000

Hallo Hema,

ich habe nichts dagegen, daß Du die Ungerechtigkeiten der Reisebranche anprangerst. Doch sind es leider keine, die es anzuprangern gilt. Denn genau das ist in praktisch allen Verträgen so geregelt.

Wenn Du eine Ware einkaufst so wird Dir ein Preis angepriesen. Gehen wir aus aktuellem Anlaß also mal von einer Magnum Flasche Champagner aus zum Preis von 99 Cent. Du gehst in das Geschäft und willst die Flasche so kaufen. leider soll Sie jetzt aber 99,- € kosten. Welche Möglichkeiten hast Du?

Praktisch keine. Denn das Geschäft kann sich auf einen Irrtum berufen, ist aber dazu verpflichtet den Preis auf dem schnellstmöglichen Weg zu korrigieren. Die Anzeige in der Zeitung kann natürlich nicht mehr rückgängig gemacht werden, jedoch können und müssen die Werbeschilder im, oder am Laden schnellstmöglich entfernt werden. Hier ist die Zumutbarkeit wichtig. Sitzt also nur eine Kassiererin im ganzen Laden so reicht das, wenn das erledigt wird, wenn eine zweite Person hinzukommt.

Nehmen wir jetzt an Du nimmst die Flasche und an der Kasse werden die 99 Cent tatsächlich berechnet. Toll denkst Du, doch auch hier hast Du wieder Pech. Denn hinter der Kasse steht der Filialleiter, der den Irrtum bemerkt hat und fordert die Flasche ein. Auch das zu Recht, denn hier handelt es sich um die Anfechtung eines Kaufvertrages.

Noch einen Schritt weiter. Du kaufst 6 Flaschen - ist ja günstig - und Du läßt Dir diese nach Hause liefern. Eine Woche später steht der Filianlleiter vor der Türe und möchte die Ware zurück. Auch dann ist er immer noch im Recht. Denn jeder kann nach normalem Ermessen erkennen, daß es nie im Leben eine magnum Flasche Champagner für 99 Cent geben kann. Somit haldelt es sich um einen offensichtlichen Irrtum, der auch für Dich als Kunde so erkennbar war.

Dies alles ist im Gesetz so geregelt und trifft auch bei der Reisebranche und den meisten anderen Käufen und Verträgen so zu.

Die einzige Chance die Flasche wirklich rechtmäßig für 99 Cent zu erwerben ist diese, aktiv dem Personal mitzuteilen, daß hier wohl ein Irrtum vorliegen muß. Das wird geprüft und für richtig befunden. du insistiert weiter und bittest nochmals um Prüfung. Läßt Dir das sogar am besten ncoh bestätigen. Dann kann keiner - nach der Kasse - mehr die Flasche zurückfordern, da Du als Kunde ja auf den offensichtlichen Fehler hingewiesen hast.

Wenn sich jetzt also ein Preis nachträglich ändert. Du buchst eine Reise für 1.000,- € und die Bestätigung lautet aber über 2.000,- € dann ist dies dann rechtlich wieder ein neues Angebot. Nimmst Du es an ist der Veranstalter dazu verpflichtet es Dir auch um diesen Preis zu geben. Denn dies ist dann ein persönliches Angebot, das nicht mehr an die Allgemeinheit gerichtet ist. Alles wieder unter der Voraussetzung, daß für Dich nicht erkennbar sein muß, daß auch dieses Angebot nicht passen kann.

Somit hast Du schon Rechte als Kunde und das Wiederufsrecht gilt auch nicht ewig. Wenn Du aber bei einem Supermarkt eine Magnum Flasche für 99,- € kaufst und Dir nach der Kasse einfällt, daß Dir das doch zu teure ist, oder Du doch lieber etwas anderes möchtest, dann ist der Markt nicht dazu verpflichtet die Ware zurückzunehmen. Denn der Klaufvertrag ist durch eine übereinstimmende Willenserklärung zustande gekommen und ein Umtauschrecht gibt es nur bei fehlerhafter Ware und als Kunde hättest Du dann das "WUMS"-Recht. (Wandlung, Umtausch, Minderung, Schadenersatz) Liegt aber kein Grund vor, dann wirst Du Deine Flasche behalten müssen, sofern Du voll Geschäftsfähig bist. Ein Umtausch wäre dann nur möglich aus Kulanz, oder wenn der Markt dies explizit unter bestimmten Bedingungen so angepriesen hat. Das wären dann die AGB's des Marktes!

Wenn Du jetzt aber die Flasche geöffnet hast, oder beispielsweise nur das Etikett so beschädigt ist, daß Sie nicht wieder verkauft werden kann, dann haben wir den Fall, daß der Umtausch sicher abgelehnt wird, oder dieser nur zu einem deutlich geringeren Preis erfolgen kann.

Gleiches hier bei dem Fall. Die Reise ist fest gebucht und im gleichen Moment wird ein Ticket ausgestellt. Schon eine Minute nachdem dies erfolgt ist, läßt sich das nicht mehr rückgängig machen, oder es entstehen hohe Kosten. Hier unter Umständen der volle ticketpries, abzüglich von Stuern und Gebühren. also fallen Stornokosten an. Jetzt frage ich mich, was daran falsch ist, zumal der Veranstalter auch Personal-, Werbe- und Einkaufskosten hat. Das bestellte Ticket kann nicht mehr weiterverkauft werden. Es ist hinfällig. Allenfalls die Fluggesellschaft selbst hat die Möglichkeit durch eine Überbuchung, falls sie von diesem Fall etwas mitbekommt, etwas herauszuschlagen. Das jedoch mit erheblichem Risiko.

Wo also wird der Kunde durch die Bedingungen erheblich benachteiligt, oder schlechter gestellt als bei allen anderen Kaufverträgen?

Gruß

Berthold

p.s.: Die genannten Beispiele betreffen ausschließlich die gesetzlichen Vorgaben. Soll also blos keiner sagen, daß das nicht so ist, denn ich habe das drei Jahre lang in meiner Lehre und danach im Führungsnachwuchsprogramm (tolle Bezeichnung für den AvD) bis zur Vergasung gelernt. Variationen kann es noch vielfältige dazu geben, doch würde das den ohnehin schon recht großzügig ausgelegten Rahmen sprengen.

• ADEgi
    geschrieben 1230500759000

@soedergren sagte:

Niemand spricht dir oder irgendjemandem sonst das Recht ab, Kritik zu äußern. Diese sollte aber wenigstens ansatzweise fundiert sein und nicht wie bei einigen Usern an den Haaren herbeigezogen und sich auf frei erfundene "Fakten" stützen; wenn dabei auch noch ein teilweise echt bedenkliches juristisches Halbwissen an den Tag gelegt wird, ja, dann kann man auch als Profi einmal unwirsch werden, und dann kann auch die eine oder andere Reaktion mal unpassend werden. Ich nehme mich da überhaupt nicht aus.

........

So, und jetzt hoffentlich back to topic...

Beides kann ich absolut unterschreiben und hoffe ebenfalls, daß wir von der Grundsatzdiskussion, die an sich erschöpfend geführt wurde, beim nächsten Thema wieder beim Topic sind.

Gruß

Berthold

• Bulgarienfan
    geschrieben 1230501685000

Mal ein Vorschlag zur Güte:

Alle Stamm-User sollten sich (freiwillig) verpflichten, die ersten zehn Antworten in einem Thread von Kommentierungen der herrschenden Gesetzeslage freizuhalten. Damit der Fragesteller auch verwertbare Antworten erhält, also die rein gesetzliche Faktenlage ohne persönliche Wertung.

Und danach: "Feuer frei!" Wobei die Verwendung von Textbausteinen äußerst empfehlenswert sein dürfte, wiederholen sich doch die Anwürfe gegen Veranstalter und Reisebüros ständig, ebenso wie die Darlegung der Gegenposition.

Eventuell könnte man auch die kommentierenden "Pros" und "Contras" in einem speziellen Thread konzentrieren, das spart Platz und dient der Übersichtlichkeit ;)

Zu denken wäre auch an getrennte "Pro"- und "Contra"-Threads, damit man sich je nach Gemütslage ("Was bin ich wieder abgezockt worden!" oder "Pacta sunt servanda") bedienen kann.

Natürlich sollte das Ganze nicht bürokratisch gehandhabt werden! Merkt man etwa, dass der TE nur Dampf ablassen will, kann man ihn auch gleich auf den Anti-Veranstalter-Thread verweisen.

In diesem Sinne auf ein Neues im hoffentlich frohen Neuen Jahr!

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1230556407000

So, nun bitte ich Euch aber zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Die Altenative wäre, Beiträge die ab sofort OT -Inhalte haben, zu löschen. Würde ich schade finden!

Daher nochmals meine Aufforderung: Bleibt bitte am Thema: Vtours.

• berlin1806
    geschrieben 1231880640000

Ich habe heute gerade eine Reise mit VTours nach Mallorca gebucht.

War das ein "Fehler" ?

Ich hoffe dennoch, dass alles gut geht. Bis Juni ist ja noch ein bischen Zeit.

Vielleicht kann jemand Erfahrungen schreiben, die erst kürzlich gwesen sind.

Gruss aus Berlin

berlin1806

• mpenzi
    geschrieben 1231881826000

Nein, es war kein Fehler! Gerade zurück aus unserem Mallorca Urlaub kann ich nur Gutes berichten. Es hat alles geklappt, die Reiseunterlagen kamen fast 4 Wochen vorher, Flüge alle pünktlich, keine Flugänderungen und auch vor Ort hat alles geklappt. Freu dich auf deinen Urlaub! Bekannte von uns waren mit VTours in Ägypten, auch da gab es keinerlei Probleme!

• sandrakraft
    geschrieben 1231937544000

Hallo @ all!

Oder auch alle zukünftigen Kunden von VTours.

Ich kann Euch alle beruhigen... alles was hier in dem Forum an Beispielen kam, kann bei jedem anderen (großen) Reiseveranstalter auch passieren und passiert jeden Tag!!

Hier kommt es immer nur darauf an, wie der Veranstalter mit solchen Themen kulanterweise umgeht.

Was ist eigentlich Vtours? Das heisst "virtueller Veranstalter" und bedeutet, das ohne Katalog und Reisebüro Hotels eingekauft und mit Billigflug Angeboten gemixt wird. Das ist in der Regel immer günstiger als bei jedem klassischen Veranstalter der den ganzen Vertriebsapparat mit finanzieren muss.

Vtours bietet seine Leistungen allen Online Reisebüro´s an xxxxco.). D.h. hier kann ein Neckermann Reisen Hotel mit einem Tui Flug gemixt werden und zu besseren Konditionen eingekauft und verkauft werden.

Ich kann Euch nur sagen, das Vtours aus professionellen Touristikern besteht die allesamt ihr Handwerk verstehen.

Und nein - ich arbeite nicht dort ;-)

===============

Die Konkurrenz sollten wir hier bitte draußen lassen,nicht nur weil wir als Nummer drei der Online Reisebüros(nur um das mal wieder zu erwähnen ;) neben dem zweitgrößten, das Du auch nicht genannt hast hier gefehlt hätten.

Wir erlauben keine Werbung für andere Anbieter.

Und: Vtours verkauft seine Reisen nicht nur über Onliner, auch über ganz normale Reisebüros um die Ecke!

Und noch ein Hinweis. Vtours ist sogar der Pionier unter den Virtuellen.

Deren Technik wird mit großem Erfolg bei der REWE Gruppe auch eingesetzt (TjaereborgIndi)

Günter/HolidayCheck

• Makadia
    geschrieben 1231964660000

@sandrakraft

was ich mit Vtours erlebt habe ist hier nachzulesen. Für mich ist zwar der

Fall erledigt .

Entäuschend ist bzw. war die Art und weise mit den Kunden umzugehen.

Nie, nie wieder Vtours!!

LG Moses

================

Ja, das haben wir alle gelesen, Moses, aber vom ständigen Wiederholen wird Dein

erlebtes Problem nicht besser.... ok?

Punta cana princess März 2013 - Punta cana Princess im September 2013 - punta cana Princess März 2014
  • jm.wuest
    geschrieben 1231965631000

Auch wir hatten schon zweimal über Vtours gebucht und waren zufrieden. Dafür hatten wir vor einigen Jahren mit TUI den absoluten Reinfall erlebt, was uns aber nicht abhält immer mal wieder über die zu buchen.

Wir legen halt mehr Wert auf die Hotelleistungen und die Fluggesellschaften als auf den Reiseveranstalter und dessen Reiseleiter! ;)

• Erna-Anna
    geschrieben 1232642431000

Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten, wie es mit der Reiseleitung in Ägypten am Flughafen in Hurghada aussieht?

Wird man da direkt von jemandem von Vtours abgeholt oder wie muss man sich das vorstellen?

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!