• Kourion
    geschrieben 1484916723020

@Türkeifliegender + @Gonzo

Ich bin Mutter, und ich habe mich hier nicht einen Moment lang beleidigt, ja nicht mal angesprochen gefühlt. Das heißt, ich kann die Äußerungen von vs, doc und Florian - was die heute oft zu findenden Forderungen betrifft - nachvollziehen.

Wir waren nie "Melkkühe"... was für ein däxxxxxxx Wort. :flushed:

Wir haben stets das gebucht, was uns gefiel, sich aber auch problemlos finanzieren ließ. Und das musste ganz gewiss kein 5* Sterne FZ mit mehreren Räumen, Rutschen, etc. sein. Hätte uns übrigens eh nicht gefallen.

Und es waren allesamt tolle Urlaube, wo weder Kind noch Eltern zu kurz gekommen sind.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1484916763426 , zuletzt editiert von Türkeifliegender

@Florian80w,

wie ich bemerke, hat meine Kritik zumindest bei Dir gefruchtet. Du hast in Deinem letzten Beitrag die von mir monierten Wörter (Begriffe), nicht mehr benutzt, Bzw. in Klammern gesetzt.

Gut so.

In der Sache an sich kann man natürlich trefflich streiten, es geht mir eben um ein Mindestmass an Umgangsform.

@Malini,

Du hast Vergessen in Deinem Beitrag den Ironie-smily zu setzen.

@Kourion,

und was sagst Du zu den Begriffen "Schmarotzereltern, "Karnickelkohle" und "Kinderaufzucht" ?

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Domino27
    geschrieben 1484920794461

@Türkeifliegender

Wofür einen Ironie-Smiley?

Zum Thema, man kann sich sicher an Begrifflichkeiten stören, aber leider ist es nunmal so, dass unsere Medien nicht müde werden die armen Eltern in den Vordergrund zu stellen, die alles opfern um unser Volk am Aussterben zu hindern. Ebenso wird permanent betont wie benachteiligt die armen Eltern sind und dass der Staat zu wenig macht.

Ja wenn man das die ganze Zeit vorgebetet bekommt, dann glaubt man es irgendwann. Heute gibt es meiner Meinung nach ein Vielfaches an Unterstützung als unsere Eltern hatten. Und haben die permanent gemeckert? Die haben uns Kinder großgezogen und sind mit uns in den Urlaub gefahren, wie es eben die finanziellen Verhältnisse zuließen. Bei mir war das 11 Jahre lang ein Bauernhof im Schwarzwald.

Und was soll ich sagen, ich habe nichts vermißt.

Wie Florian schon schrieb, den Kindern ist es völlig egal wohin es in den Ferien geht. Es sind die Eltern, die nicht zurückstecken wollen.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Kourion
    geschrieben 1484920852438 , zuletzt editiert von Kourion

@Türkeifliegender

Bei uns hielt sich das mit der Kinderaufzucht und Karnickelkohle (speziell Kindergeld) damals sehr in Grenzen. Gibt ja nur eins.

Aber ich muss sagen, dass der Kinderfreibetrag schon recht genehm war, ebenso die Steuerklasse - im Vergleich zu heute. :weary: Klar, das reicht natürlich längst nicht mehr, wenn sie älter sind, z. B. außerhalb studieren o. ä. Aber das weiß man ja... :expressionless:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Florian80w
    geschrieben 1484920917443

@Kourion

Was heute leider ganz vielen Eltern in deren Bewusstsein verloren geht, sind eben die preiswerten Möglichkeiten zu tollem Erlebnisaufenthalt als Familie. Sowas wie mehrtägige Paddeltour, Fische fangen, sie abends grillen, am Paddelfluss campieren, Tiere in der Natur beobachten, eventuell am Nebenbach Staumauer bauen etc. finden Kinder zigmal spannender als teures 5* Resort in der Ferne, und vor allem Stadtkinder bekommen viele neue Horizonte eröffnet.

Aber heutige Eltern sind seit langem auf "Kauf ein teures Fertigprodukt" fixiert, und so will es ja auch die Industrie haben. Lieber zig Playmobilkästen kaufen als auf dem Flohmarkt ne Kiste Legosteine oder eine Laubsäge ...

@Türkeifliegender

Ich werfe zusätzlich noch den Begriff der überbemühten Klammeraffeneltern in die Runde. Siehe meine Hinweise paar Seiten zurück: Sie trauen ihren jugendlichen bzw. schon fast erwachsenen Kindern keinerlei Fähigkeit zu eigenständigem Handeln zu und können nicht stufenweise "loslassen", also werden sie für viel Geld mitgeschleppt nach Ägypten, wo sie unter Daueraufsicht sind. Dabei würde der/die 17-jährige bestimmt lieber mit Verein/Gemeinde/Ferienpassaktion/usw. etwas Spannendes unter Gleichaltrigen erleben oder jobben für das Führerscheingeld.

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1484922164222

@Domino27,

früher hatten wir auch einen Kaiser.:wink:Und nochmal ganz langsam zum Mitschreiben: meine Kritik ist auf die von mir genannten Begrifflichkeiten gemünzt. In der Sache bin ich mit. dem T.O. durchaus nicht einer Meinung.

• Domino27
    geschrieben 1484923039462

@Türkeifliegender

Lies Dir den Beitrag vom doc nochmals durch. Er bezeichnet nicht Pauschal Eltern als Schmarotzereltern, sondern eben nur die, die alle Vorteile für sich ausnutzen und dann immer noch motzen.

Aus dieser Sichtweise ist der Begriff absolut angemessen. Wenn Dich die Begrifflickeiten stören steht es Dir doch frei, die Beiträge zu melden.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1484925356142

@Domino27,

ich zitiere "Wenn Dich die Begrifflichkeiten stören steht es Dir doch frei die Beiträge zu melden"

wer sagt Dir das ich das nicht getan habe? Offensichtlich hat kein Admin ein Interresse hier einzugreifen.

• vonschmeling
    geschrieben 1484925886829

Offenbar haben alle Admins verstanden, welches Verhalten mit diesen Begrifflichkeiten beschrieben wird ... und wenn hier was zu monieren ist, dann die nassforsche Behauptung, Eltern seien grundsätzlich die Melkkühe der Ferienindustrie und daher unisono übervorteilt!

Ich stell mich auch nicht mit dem Farbeimer vor die Kita und kipp ihn über den Macan aus, der die lieben Kleinen dort ausspuckt um mit Teilen meines Einkommens 6h bespielt zu werden.

Es ist anerkennenswert und fein, dass Menschen bereit sind unsere Spezies vor dem Aussterben zu bewahren. Sie müssen nur nicht alle naslang die Tränengefäße aufstellen und sich für ihre Opferbereitschaft lobpreisen lassen wollen. Das wird mir allmählich zu viel - und genau in dieses Heulschema passt eben auch das Lamento der/des t.o.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mühlengeist
    geschrieben 1484927094613

So, wir hatten drei von der Sorte - insgesamt 10 Jahre auseinander, hingereist wurde dahin wo es finanziell passte. Wobei man allerdings feststellen muss Deutschland ist oftmals teurer wenn ich ganz genau gerechnet habe als ein Flug mit Schönwettergarantie :grinning: . Über Preise wundern kann man sich dann schon, aufregen - es gibt Alternativen.

Wenn ich euch hier aber so lese frage ich mich wirklich ob ihr jemals Eltern hattet - die haben sicherlich auch mehr als einmal über Preise oder ihre viel zu lebhaften "Bälger" gestönt - schön das man das immer so herrlich ausblenden kann. Aber anscheinend sind hier alle vom Himmel gefallen. Und noch was - wir reden mal dann weiter wenn ihr alle rRentner seit und doch ganz gerne die Vergünstigungen im öffentlichen Nahverkehr, im Theater , bei Reisen usw. mitnehmt bzw. mitnehmen wollt. Mal sehen wann dann der erste fragt: in Stadt A kann ich den Nahverkehr gratis nutzen, in Stadt B muss ich voll bezahlen und in D kann ich für die Hälfte fahren - warum werde ich in B abkassiert. Ich erlebe nämlich tagtäglich im Berufnur fordernde Rentner - Familien weniger. Da heißt es dann schon mal aber Berta hat das auch gekriegt, das Berta nur die Hälfte der Rente hat wird dann schon mal großzügig übersehen :expressionless: Denkt mal drüber nach ehe ihr euch hier noch an die sprichwörtliche "Gurgel" geht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!