• schmidtbayern
    geschrieben 1484564581395 , zuletzt editiert von schmidtbayern

Es ist schon komisch, warum man nie hört, wie Familien abgzockt werden. Das es einzig und alleine an den Reiseveranstaler liegt, wurde uns von einem Hotel Direktor in der Türkei bestätigt. In diesem Hotel standen wieder Preisverhandlungen ins Haus. Hier wird dann von 2-3% gesprochen (wenn man ein Jahr später wieder in das selbe Hotel will, ist der Preis bei weiten mehr gestiegen).

Kinder unter 12 Jahre sind zum NULLTARIF im Hotel (zumindest in dieser Hotelkette). Ich wollte es einfach nicht glauben....

Aber jetzt zum eigentlichen Hammer.

So eine Unverschämtheit habe ich noch nie erlebt. Eine Familie mit zwei Erwachsenen und zwei Jugendliche (15 und 17 Jahre) in einem Familienzimmer kosten pro Person stolze 1303,44 Euro. Das macht einen Gesamtpreis von 5213,78 Euro.

Wenn ich das gleiche Familienzimmer nehme und die Kinder mit 8 und 11 Jahre angebe, dann komme ich uhrplötzlich auf einen Preis von

875,16 Euro pro Person, also 3500,65 Euro. Das sind stolze 1713,13 weniger!

Ist allerdings meist anderes, da die Preise pro Erwachsener im Familienzimmer steigt und man einen Kinderfestpreis hat. Also Kinderfestpreis

bedeutet meißt, dass es der Erwachsene mit aufgebrummt bekommt.

Und wenn ich gleich zwei Erwachsene Personen im Doppelzimmer sprich zwei Doppelzimmer nehme, kostet der Erwachsene 939,53 Euro. Das würde bedeuten, das zwei Doppelzimmer für 4 Erwachsene Personen auf 3758,12 Euro kommt. Dass sind dann immer noch1455,66 Euro weniger als beim Familienzimmer !??

Das es nicht immer so ein rießiger Unterschied ist, habe ich schon bemerkt, aber in der Regel sind da immer ein paar Hundert Euro Differenz dazwischen. Da gibt es keine fadenscheinigen Ausreden mehr. Es wird auf Kosten der Familen gearbeitet und wer nicht vergleicht wird beschissen !!!

• Florian80w
    geschrieben 1484667862376

Mach doch mal vergleichsweise zwei Alternativkalkulationen auf.

Das Hotel ist garantiert auch ohne Pauschalreise, also Nur-Hotel, bei diversen Veranstaltern buchbar. Dazu addierst du dann im angedachten Zeitraum +/- paar Tage die günstigst buchbaren Flüge und paar Euro für Taxitransfer.

Das Hotel dürfte ebenso über Hotelbuchungsportale verfügbar sein - dort die Preise eruieren - und hat eine Emailadresse zum Erfragen der günstigsten Direktbuchungspreise.

Siehe unten, auch mal vergleichsweise die Preise für zwei getrennte Doppelzimmer ermitteln.

Ich buche seit rund 15 Jahren Reisen nur noch in Bausteine getrennt und lege beim Preis immer deutlich unter der vergleichbaren Pauschalreise.

Jugendliche mit 17 und 15 Jahren sind junge Erwachsene, wollen schließlich im Alltagsleben auch so und nicht als "Kiddies" angesehen werden, also ist es auch völlig normal, dass Reiseveranstalter und Hoteliers ab Alter xx sagen "Nix Kinderpreis". Oder isst und trinkt etwa jeder 17-jährige deutlich weniger als der 20-jährige?

Es ist, am Rande angemerkt, erstaunlich, dass deine Kinder in diesem Alter überhaupt noch mit Mama und Papa verreisen wollen, und dann auch noch unter Vollkontrolle im Familienzimmer. Ich war mit 14 Jahren lieber im Pfadfinderlager und mit 15 Jahren im Segelcamp als mit den Eltern in den doofen Alpen.

• burton_
    geschrieben 1484668204245

@Florian80w sagte:

Ich buche seit rund 15 Jahren Reisen nur noch in Bausteine getrennt und lege beim Preis immer deutlich unter der vergleichbaren Pauschalreise.

Sorry, aber das ist in dieser Pauschalität völliger Unfug! :unamused:

• Domino27
    geschrieben 1484668344230

Preise vergleichen ist nicht nur für Familien sinnvoll. Viele Urlauber mögen eben das Rundum-Sorglospaket und ein Reiseveranstalter kann auch nur von Gewinnen leben.

Wir Florian schon schrieb, Du kannst auch alles getrennt buchen, mit allen Risiken die dadurch entstehen.

Bei genauer Betrachtung sind oft Hotels direkt über deren Homepage gebucht allerdings erheblich teurer als im Modus eigene Anreise über deutsche Veranstalter.

Sei froh, dass es heute diese Möglichkeiten gibt, Vergleiche so einfach übers Internet zu machen, kostet eben etwas Zeit, aber das sollte einem der Urlaub doch wert sein.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1484668709212

Statt ausschweifend über die gierigen Reiseveranstalter zu lamentieren und "wichtige Beweise" hochzuladen, kann man sich auch selbst die gewünschte Reise zusammenstricken - und zwar mit allen Vor- und Nachteilen! - Hotels und Flüge zu buchen ist bekanntlich keine Wissenschaft.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Domino27
    geschrieben 1484671585030

@schmidtbayern

Nur mal so als Beispiel. Ein Hotel was ich für November eventuell buche kostet momentan über TUI 2.174 Euro, über die Hotelhomepage 2.654 Euro (vorausgesetzt der Wechselkurs bleibt stabil). Wo ist da nun der Böse?

• Florian80w
    geschrieben 1484675693196

@burton_

Mag sein, dass meine Aussage nicht pauschalierbar ist, aber ich reise auch nicht unbedingt dahin, wovon 90% der Sonne/Liege/Pool-Urlauberfraktion träumen.

Reisebuchung selbstgestrickt aus welchen Bausteinen auch immer ist keine Raketenwissenschaft. Der eine macht es, spart eventuell dadurch etliche hundert Euro, hat keinen allumfassenden Sicherungsschein und keinen Reiseleiter zum verbalen Verhauen wegen Kakerlake im Bad und muss vor Ort sowas wie Transfer selbst organisieren. Der andere bucht das Rundumsorglospaket pauschal und darf dann auch nicht meckern, wenn es teurer ist.

@Domino

Websitepreise von Hotels sind ebenso Märchenstunde wie die dortigen Preisaushänge im Bilderrahmen. Daher schrieb ich auch ausdrücklich von Mail direkt ans Hotel und ergänze: Ggf. nochmal nachhaken wegen Bestpreis. So reduzierte sich 2016 ein Hotel in Hurghada bei Buchung SGL/AI von 75 USD auf 30 USD/Nacht.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1484676492250

@Florian80w sagte:

@burton_

Mag sein, dass meine Aussage nicht pauschalierbar ist, aber ich reise auch nicht unbedingt dahin, wovon 90% der Sonne/Liege/Pool-Urlauberfraktion träumen. (...)

So reduzierte sich 2016 ein Hotel in Hurghada bei Buchung SGL/AI von 75 USD auf 30 USD/Nacht.

Beißt sich schon wieder...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Domino27
    geschrieben 1484677201282

@Florian80w sagte:

Websitepreise von Hotels sind ebenso Märchenstunde wie die dortigen Preisaushänge im Bilderrahmen. Daher schrieb ich auch ausdrücklich von Mail direkt ans Hotel und ergänze: Ggf. nochmal nachhaken wegen Bestpreis. So reduzierte sich 2016 ein Hotel in Hurghada bei Buchung SGL/AI von 75 USD auf 30 USD/Nacht.

Das hängt sicher von der Hotelstruktur ab, ob grössere Gruppe, oder inhabergeführtes Hotel, inwieweit Preise verhandelbar sind. Und natürlich von der Auslastung zum angefragten Zeitpunkt.

Dein Beispiel Hurghada hat zudem ja noch das Problem, dass viele Urlauber wegen möglicher Sicherheitsbedenken ausbleiben. Da kann man am Preis eher was machen als in gut nachgefragten Zielen.

• Florian80w
    geschrieben 1484679030051

Malini, was beißt sich?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!