Fazit einer künftigen Reisebuchung wg.der Thomas Cook Insolvenz

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1570984280937 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@sonnestrand75 sagte:

So wie hier erklärt wurde, ging es um günstige Hotels in der Türkei im November / Dezember und dass sie subventioniert werden, damit nicht alle arbeitslos werden bzw auch um die Touristen zu anderen Zeiten anzulocken.

Stimmt definitiv nicht. Kein einziges Hotel wird subventioniert.Das Märchen gibt es leider , aber es stimmt nicht.

Im Winter werden die Erträge schlichtweg auf Minimum zurückgefahren- die Kosten müssen rein und ein marginaler Gewinn.

Zudem sind die Häuser ohnehin nur zu etwa 30 % belegt.Weihnachten und Jahreswende klammern wir mal aus.

In Ägypten werden noch die Flüge leicht subventioniert- aber die Hotels nein!

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1570984304394 , zuletzt editiert von Candecor

@mam62 sagte:

Aber einen Hoteltag inkl. HP für 20€ kann rund ums Mittelmeer keiner wirklich abbilden, das läßt mich dann schon stutzig werden. Egal welche Saison.

20 € pro Person / 40 € für ein Zimmer kann man sogar in Deutschland abbilden und noch ein Frühstück + Abendessen dazu servieren .. in gar nicht mal schlechter Qualität.

Für viele Hotes am Mittelmeer, also Türkei und Tunesien stellt sich die Frage, was es kostet, ein Hotel "unbewohnt" zu lassen, oder "für ohne Kosten und ohne Gewinn" ein Hotel offen zu lassen ... im Zweifelsfall auch mit etwas Verlust, aber immer noch billiger als zu schließen. (Trockenwohnen)

Dazu kommt, dass die Stammangestellten weiter bezahlt werden (gibt es halt auch Modelle mit Sommer viel arbeiten, im Winter wenig arbeiten - aber 12 Monate Gehalt)

WIe auch immer ... ein Hotel ist nix anderes als jede andere Firma ... die muss man am Laufen halten

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1570985213948 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Stimmt -- und stimmt auch wieder nicht. Die Verträge sind klar geregelt.Bis Ende Oktober gibt es Geld, weil bis dahin die Verträge der Angestellten laufen.Wir reden von Saison-Hotels.

Danach leben sie nur von Rücklagen

Will ein Angestellter keinen freien Tag in der Woche , dann kriegt er das Gehalt bei Saison-Hotels-- und das sind 60-70 % aller Hotels-- exakt berechnet -- natürlich länger---ohne Arbeit, die hat er ja schon zuvor geleistet.

Gute Köche, die sehr gesucht sind ---bekommen ggf ein halbes Gehalt über die Saison hinaus, bis zum Neu-Start im April.

Gilt aber nicht für Hilfsköche.

Manager, GMs oder sonstige Führungskräfte-- also recht wenige-- werden voll weiterbezahlt.

Bei Hotels die durchlaufen wird vom Koch bis zum Kellner alles über Saison-Verträge dargestellt.

Im Winter wird eben der Personalstand reduziert-- der Vertrag läuft einfach aus.

• SonneStrand75
    geschrieben 1570985488565

@guenter-holidaycheck sagte:

Stimmt definitiv nicht. Kein einziges Hotel wird subventioniert.Das Märchen gibt es leider , aber es stimmt nicht.

Im Winter werden die Erträge schlichtweg auf Minimum zurückgefahren- die Kosten müssen rein und ein marginaler Gewinn.

Zudem sind die Häuser ohnehin nur zu etwa 30 % belegt.Weihnachten und Jahreswende klammern wir mal aus.

In Ägypten werden noch die Flüge leicht subventioniert- aber die Hotels nein!

Auch wenn es stimmen soll - was hat das Ganze mit "schlechter Qualität" und "Billigreisen" zu tun?

Ich fand die Hotels in der Türkei weder im November noch im Dezember besonders leer und wenn, dann ist es doch eher gut für mich als schlecht.

Bestimmte Hotels entscheiden sich dazu, über Winter offen zu bleiben, warum wird mir und anderen daraus ein Strick gedreht?

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1570985778245

Stimmt -- und stimmt auch wieder nicht.

Letztendlich ist es immer eine kaufmännische Kalkulation .... wer nicht rechnen kann, hat in der nächsten Saison ein Problem, sei es mit Personal, Schimmel oder was auch immer

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1570985825062 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@SonneStand:

Wird Dir doch überhaupt nicht. Nur sind Fakten das, was zählt--mit Vermutungen ist niemand gedient.:smirk:

• SonneStrand75
    geschrieben 1570988494526

Wird Dir doch überhaupt nicht. Nur sind Fakten das, was zählt--mit Vermutungen ist niemand gedient.:smirk:

"Billigreisen" und "es kann keine Qualität geben" sind nunmal keine Fakten, sondern haltlose Unterstellungen.

• Mam62
    geschrieben 1570990495104

Keiner hat DIR persönlich das vorgeworfen. Oder unterstellt. Warum ziehst du dir den Schuh an, wenn du behauptest, er passe dir nicht?

Aber du "kämpfst" jetzt schon die ganze Zeit gegen die "bösen Nichtgönner". Ich habe in jedem meiner Kommentare meine Meinung und meine Einstellung zum Wirtschaftskreislauf dargestellt, auch die Gründe, warum ich manche Geschäfte nicht machen will, warum ihr unbedingt Angriffe reininterpretieren wollt, hat rein mit euren Gedankenkonstrukten zu tun.

Wenn ihr denkt, ihr erhaltet ausreichende Qualität in der regnerischsten Zeit und wenn ihr glaubt, dass der Verbraucher keine Verantwortung am Marktgeschehen trägt, dann handelt weiter so.

Aber beschwert euch dann bitte nicht über die Folgen. Oder macht andere zum Schuldigen.

Auch das gehört zum mündigen Verbraucher, den ich analog der roten Liste für "critically endangered", also "vom Aussterben bedroht", halte.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1570995413144

https://amp.n-tv.de/wirtschaft/Tui-DER-und-Alltours-bringen-sich-in-Stellung-article21327699.html

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • SonneStrand75
    geschrieben 1570996052063 , zuletzt editiert von SonneStrand75

@mam62 sagte:

Keiner hat DIR persönlich das vorgeworfen. Oder unterstellt. Warum ziehst du dir den Schuh an, wenn du behauptest, er passe dir nicht?

Wenn ihr denkt, ihr erhaltet ausreichende Qualität in der regnerischsten Zeit

Doch, natürlich, ich wurde namentlich genannt und meine Zahlen wurden zitiert.   

Und nein, wir "denken" nicht, wir wissen es, weil wir da waren.

Du bist diejenige, die "denkt", dass es keine Qualität geben kann.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!