Fazit einer künftigen Reisebuchung wg.der Thomas Cook Insolvenz

• playaamadores
    geschrieben 1569582288227

Hallo :smile:,

Damit der andere Thread nicht zum Off Topic wird eröffne ich mal einen hier.

*Fazit einer künftigen Reisebuchung wg.der Thomas Cook Insolvenz*

Wie sind eure Gedanken dazu?

Mein Fazit dieses leider negativen Erlebnisses.:disappointed:

* Ich werde mich künftig vor einer Reisebuchung gründlich im Netz informieren, sprich: viel lesen :flushed:

* Gibt es Anzeichen dafür das der RV schon ''wackelt'' , anderen wählen auch wenn dieser etwas teurer sein wird.

* Zahlung wenn möglich nur noch per Lastschrift ( wg. der 8 wöchigen Rückholmöglichkeit bei der Bank)

* Reisebuchungen frühestens ca. 6 Wochen vor Beginn der Reise machen.

Wie seht ihr das , was werdet/würdet ihr künftig anders machen?

Avatar : Mangroven auf Surin Island/Thailand
  • SonneStrand75
    geschrieben 1569583681346

Hab ich schon geantwortet, 6 Wochen vor der Reise zu buchen ist viel zu teuer. Es sind mehrere Hundert Euro Unterschied.

• erik e.
    geschrieben 1569583843774

Werden auch weiterhin Pauschalreisen wenn möglich zu Frühbucherkonditionen buchen.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Cruiser2011
    geschrieben 1569584189736

@erik-e sagte:

Werden auch weiterhin Pauschalreisen wenn möglich zu Frühbucherkonditionen buchen.

Dito. Informieren, soweit das möglich ist und das Restrisiko in Kauf nehmen. Alterdings verstärkt auch die Option Buchung beim Hotel und Flug direkt bei der Airline prüfen, zuletzt hatte ich da ein paar interessante Kombinationen gefunden, welche preislich einfach interessant waren.

• michi137
    geschrieben 1569587436837

Ich werde weiter hin früh buchen.

Klar, bei namhaften, seriösen Unternehmen. Ob die dann vor Insolvenz gefeit sind - wohl kaum.

Ich werde auch weiterhin ausschließlich mit meiner Kreditkarte zahlen, weil da Reiserücktritt, -krankenversicheruung und weitere Goodies enthalten sind.

• freakyfriday87
    geschrieben 1569588380964

ich werde die nächsten Wochen mal abwarten... gerade was diese Insolvenz für nächstes Jahr bedeutet, weiß ich noch gar nicht. Was passiert mit den Reisebüros, Hotels etc.

Ich bin eigentlich Fan von Pauschalreisen, weil ich gerne Ansprechpartner habe. Allerdings bin ich sehr verunsichert im Moment. Ich habe auch immer im Reisebüro gebucht um mein örtliches Reisebüro zu supporten und meine Freunde auch immer alles überredet, diesen Weg mitzugehen. Das war jetzt natürlich ein riesen Reinfall für alle von uns und ich fühle mich natürlich auch leicht verantwortlich dafür.

Gerne in Zukunft wieder, wenn sich alles beruhigt hat... nie wieder TC, selbst wenn sie aus der Insolvenz raus kommen.

• playaamadores
    geschrieben 1569590885411

@sonnestrand75 sagte:

Hab ich schon geantwortet, 6 Wochen vor der Reise zu buchen ist viel zu teuer. Es sind mehrere Hundert Euro Unterschied.

Das kann ich so nicht unbedingt bestätigen, unser Reisepreis war vor 12 Monaten für diese Reise so gut wie identisch mit dem Preis von vor ca. 2 Wochen. ( bei allen RV auch TUI )

Den einzigen Vorteil sehe ich insofern nur das man noch alle RV zur Auswahl hat was kurzfristig nicht immer gegeben ist.

Letztendlich haben wir dann letzte Woche erst gebucht, hätten also durch eine Frühbuchung insofern keinen Vorteil gehabt außer man hätte nicht Cook gewählt :sunglasses:weil man dann definitiv verreist wäre.

Das Ganze sieht natürlich auch wieder anders aus wenn man an die Schulferien gebunden ist, da wird es bei einer kurzfristigen Buchung sicher teurer sein.

_________________________________________________________________________________________________________

Gebucht 17.10.19 / Reisebeginn wäre 01.10.19 gewesen / Kreta / Lastschriftabbuchung ist nicht erfolgt

• playaamadores
    geschrieben 1569591322248

@freakyfriday87 sagte:

ich werde die nächsten Wochen mal abwarten... gerade was diese Insolvenz für nächstes Jahr bedeutet, weiß ich noch gar nicht. Was passiert mit den Reisebüros, Hotels etc.

Ich bin eigentlich Fan von Pauschalreisen, weil ich gerne Ansprechpartner habe. Allerdings bin ich sehr verunsichert im Moment. Ich habe auch immer im Reisebüro gebucht um mein örtliches Reisebüro zu supporten und meine Freunde auch immer alles überredet, diesen Weg mitzugehen. Das war jetzt natürlich ein riesen Reinfall für alle von uns und ich fühle mich natürlich auch leicht verantwortlich dafür.

Gerne in Zukunft wieder, wenn sich alles beruhigt hat... nie wieder TC, selbst wenn sie aus der Insolvenz raus kommen.

Das sehe ich auch so. Abwarten, die Preise werden gewiss auch steigen das sieht man jetzt schon.

Auch ich habe am letzten Freitag noch Freunde in ''mein'' örtliches Reisebüro geschleppt die eine Reise für Jan. 20 bei Bucher gebucht haben und die Anzahlung direkt am Samstag schon überwiesen haben. Auch ein blödes Gefühl für mich jetzt.

• Kourion
    geschrieben 1569592192954 , zuletzt editiert von Kourion

ich werde mein Buchungsverhalten nicht ändern:

Pauschalbuchung als Frühbucher (wenn Stornierung bis 30 Tage vor Reisebeginn nicht die 25 % übersteigt) oder

kurzfristigere getrennte Buchung (wenn Stornierung des Hotels bis mindestens 1 Woche vor Reiseantritt kostenfrei möglich ist).

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • SonneStrand75
    geschrieben 1569597407060

@playaamadores sagte:

Das kann ich so nicht unbedingt bestätigen, unser Reisepreis war vor 12 Monaten für diese Reise so gut wie identisch mit dem Preis von vor ca. 2 Wochen. ( bei allen RV auch TUI )

Den einzigen Vorteil sehe ich insofern nur das man noch alle RV zur Auswahl hat was kurzfristig nicht immer gegeben ist.

Letztendlich haben wir dann letzte Woche erst gebucht, hätten also durch eine Frühbuchung insofern keinen Vorteil gehabt außer man hätte nicht Cook gewählt :sunglasses:weil man dann definitiv verreist wäre.

Das Ganze sieht natürlich auch wieder anders aus wenn man an die Schulferien gebunden ist, da wird es bei einer kurzfristigen Buchung sicher teurer sein.

_________________________________________________________________________________________________________

Gebucht 17.10.19 / Reisebeginn wäre 01.10.19 gewesen / Kreta / Lastschriftabbuchung ist nicht erfolgt

Du hast doch für die Ferien gebucht? Bei uns ist heute der letzte Schultag.

Die Flugpreise sind jetzt doppelt so hoch wie im Winter. Auch Hotelpreis ist jetzt deutlich höher als im Winter.

Keine Ahnung, warum deine Reise jetzt gleich kostet.

Mein Mann musste im Sommer nachbuchen und hat sehr viel mehr bezahlt als wir im Februar. Und ich jetzt noch mehr als er im August.

Den Hotelpreis konnte ich zum Glück vom Februar übernehmen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!