Fazit einer künftigen Reisebuchung wg.der Thomas Cook Insolvenz

• Mam62
    geschrieben 1570975855590

Vier Sterne sagen nunmal nix über Qualität und Service eines Hauses aus. Daher kann es durchaus billige "Viersterne" geben.

Oder eben Häuser, wo die Nacht ohne HP und Flug soviel kostet.

In ihren Katalogen zeigen ja viele Veranstalter, was das Basispaket - also Flug, Transfer, Reiseleitung - kostet. Meist um die 300 €, der Rest des Preises ist dann der Hotel- und ggfls Verpflegungsanteil.

Kann sich ja dann jeder selbst ausrechnen und ausmalen.

Für vier oder fünf Tage fliege ich aber nicht 2000 oder 3000 oder noch mehr km, das ist keine Erholung für mich. Dann lieber nur einmal im Jahr, aber zwei oder drei Wochen, oder sogar gar nicht, weil halt mehrere Besuche bei entfernt wohnenden Freunden geplant sind oder wie in den letzten beiden Jahren ein Familienmitglied sehr krank ist.

• Nannett 26
    geschrieben 1570977303107

Ich meine hat jemand die Reise v Tui gebucht mit der ursprünglichen v Neckermann ü wurde der Preis reduziert und die Anzahlung auf 0 gesetzt?

• Cnecky1
    gesperrt
    geschrieben 1570978684196

Was mich hier in diesem Forum ärgert, nicht nur in diesem Thread, der Urlauber ist schuld wegen „Geiz ist Geil“ und damit an der Thomas Cook-Pleite!

Muss ich mich schämen oder ein schlechtes Gewissen haben, weil ich einen Ryanairflug für € 5,- buche.?

Muss ich mich schämen, dass ich über ebookers eine Family-Suite im Kamelya World Selin für € 82,-, drei Nächte bekommen habe, inkl. VIP-Access?

Die Preise mache ich nicht! Und das man als Urlauber Preise vergleicht, ist völlig legitim!

Der Geiz ist Geil-Touri ist nicht schuld an der TC-Misere!

• SonneStrand75
    geschrieben 1570979127544

@Mam62

In Theorie hast du Recht, dass allein die Sterne die Qualität nicht ausmachen. Allerdings tut es der Preis noch weniger, nicht alles, was teuer ist, ist auch gut.

Zauberwort - Preis-Leistungs-Verhältnis. Und da ich in diesen Hotels schon war und mich vor dem Buchen der neuen Hotels gründlich informiere, kann ich dir versichern, dass meine Reisen günstig (im Sinne angemessener Preis für gute Leistungen, nicht überteuert), aber bestimmt nicht billig ist.

Saison bestimmt am meisten den Preis und Flugpreise sind nunmal viel günstiger, wenn man frühzeitig bucht. Der Rest bleibt dem Hotel, der bei einer Frühbuchung für beliebte Zeiten auch günstiger ist.

• Mam62
    geschrieben 1570980901094

Sonne, das ist mir alles bewusst, bisserl Betriebswirtschaft kannst mir schon zutrauen. Und das "teuer" nicht immer gut ist, ist ebenfalls klar, zahllose angesagte Marken, Reiseziele, Veranstaltungen, etc. belegen dies täglich. Da jammert aber kein Aas rum, sondern bezahlt für massenhaft unnützen Kram nur zu gerne, bei ner Reise findet dann der Wettkampf genau umgekehrt statt. Das will mir nicht in den Schädel.

Aber einen Hoteltag inkl. HP für 20€ kann rund ums Mittelmeer keiner wirklich abbilden, das läßt mich dann schon stutzig werden. Egal welche Saison.

Genau wie 5€ Flüge, wenn schon die Sicherheitsgebühren am heimischen Flughafen doppelt so hoch sind. Und das beim ach so sicherheitsbewussten deutschen Publikum.

• Nannett 26
    geschrieben 1570982292554

@cnecky1 sagte:

Was mich hier in diesem Forum ärgert, nicht nur in diesem Thread, der Urlauber ist schuld wegen „Geiz ist Geil“ und damit an der Thomas Cook-Pleite!

Muss ich mich schämen oder ein schlechtes Gewissen haben, weil ich einen Ryanairflug für € 5,- buche.?

Muss ich mich schämen, dass ich über ebookers eine Family-Suite im Kamelya World Selin für € 82,-, drei Nächte bekommen habe, inkl. VIP-Access?

Die Preise mache ich nicht! Und das man als Urlauber Preise vergleicht, ist völlig legitim!

Der Geiz ist Geil-Touri ist nicht schuld an der TC-Misere!

Richtig. Vielleicht mal die Bonuszahlungen der Manager von tc anschauen da weiss man woher vieles kommt

• SonneStrand75
    geschrieben 1570982544624

Es wurde hier doch schon erklärt, wie 20 Euro inkl. HP außerhalb der Saison zustande kommen. Da kosten absolut alle Hotels so wenig bzw mit einem minimalen Unterschied. Es geht um Politik...

Das hat nichts mit Qualität zu tun...

Und übrigens, die Leute, die überteuerten Markenschnickschnack und die neueste Technik kaufen, sind eher auch die, die teure Urlaube buchen.

Ich mache weder noch, sonst wäre es wirklich komisch.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1570983856090 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@sonnestrand75 sagte:

Es wurde hier doch schon erklärt, wie 20 Euro inkl. HP außerhalb der Saison zustande kommen. Da kosten absolut alle Hotels so wenig bzw mit einem minimalen Unterschied. Es geht um Politik...

Das hat nichts mit Qualität zu tun...

Was genau meinst Du mit es geht um "Politik"? Die zahlt - egal wo Du Urlaub machst- keinen Cent dazu.

• SonneStrand75
    geschrieben 1570984034393

@guenter-holidaycheck sagte:

Was genau meinst Du mit es geht um "Politik"? Die zahlt - egal wo Du Urlaub machst- keinen Cent dazu.

So wie hier erklärt wurde, ging es um günstige Hotels in der Türkei im November / Dezember und dass sie subventioniert werden, damit nicht alle arbeitslos werden bzw auch um die Touristen zu anderen Zeiten anzulocken.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1570984243699

Fest steht- die Renditen eines Veranstalters sind miserabel. Bei 3 % ist die Umsatzrendite schon sehr gut . Jeder kann sich ausrechnen, was da am Ende des Tages von seiner Reise übrig bleibt.

Andere RV rechnen das in Euro vor--und sagen: 30 Euro müssen bei einer normalen Warmwasserbuchung in der Kasse bleiben.

Also Ziele wie Türkei, Mallorca, Tunesien, Griechenland oder Ägypten. Bei Fernzielen etwas mehr40- bis 50 Euro.

Ansonsten sind die 3 % eine Jubelziel.

Viele RV haben erheblich weniger .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!