Fazit einer künftigen Reisebuchung wg.der Thomas Cook Insolvenz

• vonschmeling
    geschrieben 1572473082652

Lass es sein, Düren ... Erny1805 hat hier eine persönliche Handhabe vorgestellt und muss darüber keine wissenschaftliche Abhandlung liefern.

@SonneStrand75

Erny1805 hat nicht erwähnt, wohin die Reise ging, wieviel sie ursprünglich kostete und wenn wir die Sterne deuten wollen bemühen wir Frau Teissier.

Falls ihr beiden euch rühmt, zuverlässige Vorhersagen zur Preisentwicklung für jedes Ziel und jede Art von Pauschalreise zu liefern macht daraus ein Geschäft.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mellicious
    geschrieben 1572551184541 , zuletzt editiert von Mellicious

Hallo Zusammen,

Wir würden gerne nächstes Jahr im Sommer nach Griechenland reisen und jetzt schon buchen, bevor die Preise evtl. steigen könnten.

Nun habe ich von mehreren Seiten gehört, dass es "doof" wäre jetzt schon zu buchen, da man nicht weiß, wie sich die TC pleite auf Griechenland auswirkt. Es könnte sein, dass das gewünschte hotel kurzfristig zu Beginn der neuen Saison schließt oder man gar nicht mehr die Leistungen erhält, welche angepriesen worden sind (Einsparungen). Was haltet ihr davon? Ich bin mir jetzt unsicher.

• Kourion
    geschrieben 1572552815867 , zuletzt editiert von Kourion

Willkommen in Forum, Mellicious. :grinning:

Wenn du hier mal ein wenig im Thread liest, wirst du von Seite 1 an unterschiedliche Meinungen finden. Und es gibt auch keine Patentlösung. Alles hat Vor-und Nachteile. Früh oder spät buchen ? Pauschal oder getrennt ?

Und welches die Auswirkungen der TC-Pleite auf die einzelnen Destinationen sind... wird die Zukunft zeigen. Du schreibst ja - "man weiß es nicht".

Was ich davon halte ? Hab ich schon auf der Vorseite geschrieben. Und das gilt auch für eine Reise nach Griechenland. :wink:

(Du hast die Frage ja auch im Rhodos-Forum gepostet. Da kommt bestimmt noch die eine oder andere Antwort.)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Mellicious
    geschrieben 1572590342007

Vielen dank für deine schnelle Antwort. Ich hatte diesen Thread erst gesehen, nachdem ich den anderen eröffnet hatte und dann festgestellt, dass meine Frage hier viel besser reinpasst.

Hoffen wir mal, dass sich die Hotels erholen und alles bleibt wie es ist. Ich werde das Forum nun auf jedenfall verfolgen.

• Alexa78
    geschrieben 1572595154761

Wir haben es nur einmal erlebt, dass unsere Flüge günstiger geworden sind. Verrückter Weise habe ich aufgrund des Hinweises "nur mehr x Plätze zu diesem Preis" gebucht. Und auch nur deshalb habe ich nach Buchung die Preise weiterhin verfolgt. Das war damals FLYNIKI.

Ansonsten wurden unsere nur beobachten Reisen bisher immer teurer.

Nahezu gleich blieben hingegen Ferienhäuser und Charterdestinationen im Einzelplatzverkauf.

Eine Hotelbuchung für 07/2020 ist jetzt schon über 250 € / 4 ÜN / 1 Person teurer als zum Buchungszeitpunkt und der selbe Linienflug jetzt für 2020 noch deutlich günstiger als ich ihn für heuer kurzfristig gebucht hatte.

• vonschmeling
    geschrieben 1572742545994

Mal ein paar gute Nachrichten in der Folge des Großschadens TC:

Der GDV hat eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen mit dem erklärten Ziel, die Absicherung von Kundengeldern künftig nicht nur im Bereich von Pauschalreisen sondern auch im Hinblick auf Bausteinelemente zu verbessern / die Umsetzung der EU Richtlinien zu garantieren.

Hierbei sollen auch die Belange der Veranstalter berücksichtigt werden, sprich ein kleiner Nischenanbieter soll nicht gezwungen sein, pauschal unverhältnismäßige Risiken abzudecken.

Hierbei werden verschiedene Lösungen auf ihre Tauglichkeit geprüft und die bisher bestehenden Mängel der Umsetzung der EU VO in Deutschland kritisch ausgewertet.

Wie das dann am Ende aussieht ist noch offen, immerhin jedoch sind die Versicherer ihrerseits bereits aktiv geworden und wollen zu einer praktikablen Lösung Vorschläge unterbreiten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ruedi.retyres
    geschrieben 1576338169003

Ich möchte mal zurückkommen auf die Frage im 1. Beitrag, die persönlichen Konsequenzen: Onlinebuchung direkt bei der Airline, 1-2 Tage vor Abflug. Unterkunft ebenfalls online bei großen Hotelketten, aber erst am Zielflughafen (da gibt's i.d.R. WiFi). Klar, man muss etwas flexibel sein. Wenn SEL flugseitig vllt. nicht klappt dann eben TYO oder HKG. Manchmal war bei dem Vorgehen in der Vergangenheit unsere online-Buchung bei Ankunft im Hotel noch nicht ausgedruckt, muss man dann halt drauf hinweisen. Alle Zahlungen mit CC.

Rundreisen in Europa mit eigenem Auto und Hotelbuchung kurz vor Ankunft. Das hat sogar auf einem Roadtrip von Sibirien über die Mongolei, Kasachstan, Kirgistan, Aserbaidschan, Armenien und Georgien nach Europa wunderbar geklappt. (Buchung bei TCI diesmal, weil das Hotel Weihnachten/Silvester 2019 nur (noch) über Veranstalter buchbar und die Mitreisenden wenig flexibel waren. Ich wär' einfach mal losgefahren und hätte vor Ort geguckt. Im Urlaub brauch' ich kein Rundum-Sorglos-Paket. Anfang des Jahres werden dann die Kosten eingereicht, und in 3 Jahren gehen wir von der Erstattung vielleicht zu einer Burgerkette).

• Kourion
    geschrieben 1576342114411 , zuletzt editiert von Kourion

Na, das kommt mir doch alles sehr bekannt vor. :blush:

Nur, dass wir immer per PKW unterwegs waren, da wir uns damals keine Flüge leisten konnten und auch schon mal im oder neben dem Auto genächtigt haben, weil die für uns bezahlbaren Unterkünfte ausgebucht waren.

Ich benötige wahrlich kein Rundum-Sorglos-Paket, aber ein wenig komfortabler ist schon eine feine Sache. :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!