Fazit einer künftigen Reisebuchung wg.der Thomas Cook Insolvenz

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1572384117079

@jl,

ganz einfach: Weil ich nicht mit Ernie verreise!

Bei uns sind‘s noch 7 Wochen und die Flüge bereits jetzt 400 € p. P. teurer als zum Buchungstermin im Juli (und da war‘s schon kein Schnapp mehr)...

Und das ist kein Einzelfall, sondern passiert häufiger, wenn man nicht flexibel ist und in den Ferien verreisen möchte...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Erny1805
    geschrieben 1572384792415

@malini sagte:

@jl,

ganz einfach: Weil ich nicht mit Ernie verreise!

Und das ist kein Einzelfall, sondern passiert häufiger, wenn man nicht flexibel ist und in den Ferien verreisen möchte...

Wir waren in den Herbstferien wegen Kind. Hatten dann über JT gebucht. War alles super. Es wundert mich immer nur wenn ich lese das alles teurer wird. Vielleicht hatten wir auch nur Glück :-) aber gelernt hab ich lieber ein par hundert mehr bezahlen falls nötig, statt alles zu verlieren ;-) nicht nur TC ist Pleite, auch Tour Vital und die sind auch bei Zurich.... wie viele Kunden dort betroffen sind weiss ich leider nicht. Aber wenn das jährlich 2 bis 3 trifft und alle beim selben Versicherer ;-)

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1572386008944

@erny1805 sagte:

Es wundert mich immer nur wenn ich lese das alles teurer wird. Vielleicht hatten wir auch nur Glück

Durchaus nicht - mir geht es in den Weihnachtsferien ebenso. Seit Buchung im Juli ist der Preis um ca. 13 % gesenkt worden .

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Kourion
    geschrieben 1572427312165 , zuletzt editiert von Kourion

@erny1805 sagte:

Es wundert mich immer nur wenn ich lese das alles teurer wird. Vielleicht hatten wir auch nur Glück :-) ...

... Aber wenn das jährlich 2 bis 3 trifft und alle beim selben Versicherer

Ob du Glück gehabt hast... weiß ich nicht.

Die tagesaktuellen Preise richten sich ja auch nach der Nachfrage. Ist die gegeben, werden die Preise wohl eher nicht gesenkt werden. Dann sind kurz vor Reiseantritt die Sparzimmer schon mal erheblich teurer als - vor Monaten - die Standardangebote.

Passiert aber was in einer Tourigegegend, so dass die Buchungszahlen in den Keller gehen, so wird es dort günstig und anderorts teuer. Das war 2017 der Fall, als ich mir ernsthaft :grinning: gratulieren konnte, sehr früh gebucht zu haben. Ansonsten... als stets früher Bucher habe ich mal gewonnen, mal verloren, mal gab's kaum einen Unterschied. Es hat sich ausgeglichen.

Und da ich absolut nicht befürchte, dass die Insolvenz jährlich 2 bis 3 RV betrifft, die dann auch noch alle beim selben Versicherer sind, werde ich mein Buchungsverhalten nicht ändern. :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • SonneStrand75
    geschrieben 1572458283410

Wenn die kurzfristige Reise 750 Euro billiger wurde, dann war die vorige Reise mehr als 750 Euro zu teuer gebucht.

Ich habe im Februar Ibiza für Oktober gebucht und die Preise sind seitdem permanent gestiegen, im Sommer war es schon deutlich teurer. Und als ich nach Absage neu buchen musste, waren die Flüge 700 Euro teurer als ursprünglich.

Wenn das Hotel uns nicht den günstigen Preis vom Februar überlassen hätte, hätten wir auch mindestens 400 Euro mehr bezahlt.

• vonschmeling
    geschrieben 1572459156915

Sorry, aber das ist mir jetzt doch ein wenig zu platt, SonneStrand75 ...

Es gibt nun einmal Reiseziele, die bei ganz geringen Impulsen enorme Schwankungen erleben in der Nachfrage, und wiederum andere, die seit Jahrzehnten im Ölbald laufen und höchstens durch eine Tankerhavarie im direkten Küstengebiet Liebsamkeit einbüßen.

Ferner stellt sich ja auch die Frage, wie teuer Erny´s Reise insgesamt war um die 750 Tacken evtl. etwas zu relativieren.

Last not least ist diese Erfahrung ganz passend für die gegenwärtige Situation und zeigt wie´s geht:

Mit enorm scharf kalkulierten Preisen lässt JT die Vergangenheit hinter sich und kommt lt. Branchenkennern gut an im Markt ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Düren
    geschrieben 1572464554315

@sonnestrand75 sagte:

Wenn die kurzfristige Reise 750 Euro billiger wurde, dann war die vorige Reise mehr als 750 Euro zu teuer gebucht.

Das war doch jetzt der Sonderfall der TC pleite wor die Hotels die gebuchten Urlauber wegen der Pleite nicht bekommen hatten und kurzfristig riesige Zimmerkapazitäten an den Mann bekommen mussten. Da wurden die Preise massiv runtergesetzt um zumindest die Kosten zu decken. Weiss ich aus sicherer Quelle.

Das kann man nicht verallgemeinern.

Ich denke je flexibler man ist um so eher ist es möglich erst kurzfistig zu buchen.

Sie beobachten Dich
  • vonschmeling
    geschrieben 1572465025048 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Düren

Du verallgemeinerst aber ebenfalls - denn Erny1805 hat keinesfalls verlautet, wohin die Reise führte und ob evtl. eine Riesendelle durch weggefallene TC Kapazitäten ursächlich war.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • SonneStrand75
    geschrieben 1572470961100

@dueren sagte:

Das war doch jetzt der Sonderfall der TC pleite wor die Hotels die gebuchten Urlauber wegen der Pleite nicht bekommen hatten und kurzfristig riesige Zimmerkapazitäten an den Mann bekommen mussten. Da wurden die Preise massiv runtergesetzt um zumindest die Kosten zu decken. Weiss ich aus sicherer Quelle.

Das kann man nicht verallgemeinern.

Ich denke je flexibler man ist um so eher ist es möglich erst kurzfistig zu buchen.

Ich habe von den meisten gelesen, dass ihre Reise mittlerweile viel teurer geworden ist. Und nur ganz selten günstiger. Wobei da dann Preise genannt wurden, wo es klar war, dass es vorher einfach zu teuer für die Leistung war.

• Düren
    geschrieben 1572471985748

@erny1805 sagte:

Hatte ich auch so gedacht und dann war es 2 Wochen später passiert... die beste Art ist 1 Woche vorher buchen... damit ist das Risiko besser abschätzbar. Und wir haben sogar 750 Euro weniger bezahlt :-)

Was soll das denn jetzt aussagen? Hättest Du noch einen Tag gewartet wäre es ggf noch günstiger geworden. evt. it der preis sogar an dem tag wo du gebucht hast mehrfach rauf und runter gegangen. Warum genau eine Woche vorher?

Sie beobachten Dich
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!