@Mam62: LIKE! Thumbs up! Und schon gar nicht braucht man einen Urlaub für die "traurigen Kinderaugen". Immer wenn hier mit Kindern argumentiert wird, ob bei den "nie wieder Airlines" oder der Thomas Cook Pleite, ballt sich bei mir die Faust in der Tasche. Ich habe selbst drei Kinder und kann nur sagen: Wenn Kinder eins brauchen, dann ist das Zeit, Liebe, Aufmerksamkeit, Verständnis, Wertschätzung! Aber ganz sicher keine Pauschalreisen und Eltern, die über jeden Unbill beim Reisen die Nerven verlieren. So, das musste jetzt einfach mal raus.
Fazit einer künftigen Reisebuchung wg.der Thomas Cook Insolvenz
-
geschrieben 1569689906919
Tja, was mache ich nach eine TC-Pleite?
Es hätte sollen am 15.10. nach FUE gehen, rundum ein schön geplanter Urlab im Iberosar in Jandia.
Dann die Botschaft, dass alle Reisen im Oktober abgesagt sind.
Von meinem Reisebüro kamen erst Info`s, als ich ich denen mitgeteilt hatte, dass ich über die momentane Sachlage auch gerne unterrichtet werden will. Eigentlich stand ich unter der Illusion, dass ein gutes Reisebüro das von sich aus so macht.
Ich gebe zu, dass ich mich primär hier im Forum als stiller Mitleser informiert hatte. Sicherlich auch nicht das gelbe vom Ei, bei einem Reisebüro zu buchen und vom HC-Forum sein Nutzen zu ziehen aber dazu noch später.
Jedenfalls, als klar war, dass der Urlaub "futsch" war, haben wir überlegt, was wir nun anstellen sollten und ob wir überhaupt nochmal dieses Jahr buchen aber ja, wir kamen zum Entschluss, dass wir unbedingt weg wollten und eine Neubuchung in ähnlicher Form für uns in Frage kommt.
Enttäuscht von unserem Resisebüro, habe ich dann meine Konsequenz gezogen und es bei HC versucht. Das Hotel (nicht Iberostar, da die auf meine Mails einfach nicht mehr geantwortet hatten), sondern in einem anderen, gut bewetetem Hotel.
Was soll ich sagen?
Die Buchung fiel auf den RV XFTI (FTI), gebucht über HC. Die Buchung war stress-freier als im Reisebüro und war super unkompliziert. Da ich dennoch eine Frage hatte, musste ich noch zum Telefon greifen aber auch hier kam ich recht schnell durch und mein Anliegen wurde freundlich und sehr schnell gelöst - vor Allem nahm man sich für mich Zeit, mir alles Unklare zu erläutern. Das überraschte mich positiv.
Also das Fazit:
Ja, ich buche weiterhin, eben über einen anderen RV - prüfe jedoch vorher schnell im Netz ob es über den Veranstalter wirtschaftlich negative Nachrichten gibt. Ich werde auch meine nächste Reise bei HC buchen, da ich hier bisher positive Erfahrungen machen musste und weil HC mir bewiesen hat, in der Krise besser zu informieren (natürlich und auch insbesondere viele Forenbenutzer) und eine Austauschplattform bietet, welche ihres Gleichen sucht. Ein Lob daher für alle bemühten Benutzer und an das ganze Team von HC, die inzwischen (wie auch wir), den Namen "Thomas Cook" bestimmt nicht mehr hören können.
Allerdings auch mein Mitgefühl an alle, die sich eine zweite Buchung nicht leisten- und ihren lang ersehnten Urlaub nicht antreten können.
-
geschrieben 1569690082221
@reiselilly sagte:
Bucher kann nicht sein, oder
Nein, natürlich nicht! Wollte sagen: der einzige Grund, damals (Mitte August) bei Bucher zu buchen, war, dass die den Abflughafen Hannover im Portfolio hatten. Ich werde also zukünftig flexibler in der Wahl meines Abflughafens sein.
-
geschrieben 1569690207833 , zuletzt editiert von reiselilly
@ Kourion,
ja, nach Bologna, und da ich noch einen HC-Gutschein habe, möchte/muss ich über Veranstalter buchen.
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk. -
geschrieben 1569694073115
@wuelfi71 sagte:
Wenn Kinder eins brauchen, dann ist das Zeit, Liebe, Aufmerksamkeit, Verständnis, Wertschätzung! Aber ganz sicher keine Pauschalreisen und Eltern, die über jeden Unbill beim Reisen die Nerven verlieren.
Weshalb ich deiner Aufzählung gerade noch "Souveränität auch in Krisen" beifügen wollte - aus eigener Erfahrung.
Wir sind gestrandet überstürmt oder schlichterdings nur selbstverschuldet zu spät erschienen - ich habe nicht ein traumatisches Ferienflugerlebnis zu beklagen.
Bekanntlich kann auch den Abkömmlingen einen Hinflug um 4 Uhr in der Früh zumuten aber beleiben keinen Rückflug ... ?!
Naaa dann ...
Mir tun Kinder leid, die durch hysterisch heulende Mütter und krampfhaft agierende Väter ihre Ferien verpassen, nur weil der Flieger "Geräusche" gemacht hat.
Ferner habe ich stets betont, dass ich Individualbucher keineswegs für die absoluten Schlauwischlümpfe halte, als die sie sich schon häufig darstellen wollten.
Jedem das Seine - und aus meiner Sicht haben Pauschalreisen in bestimmten Interessenslagen durchaus Charme.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1569698426415 , zuletzt editiert von Wülfi71
Halte mit Fukushima (verhinderte Japanrundreise 2011, da habe erst ich, dann der Reiseveranstalter gekündigt), Taifun mit Einstellung Flugverkehr (Japan 2014), Blizzard mit Einstellung Flugverkehr (Island 2018) und Erdbeben (Kalifornien 2019) dagegen. Ach guck, waren ja alles Pauschalreisen, wogegen meine Individualreisen problemlos waren... mmmh...
02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND -
geschrieben 1569703984836 , zuletzt editiert von vonschmeling
@Wülfi71
Und - traumatisiert?
Ich erinnere mich grade an Eyjafjallajökull - da musste ein Familienvater, der nicht nach Kos reisen konnte notärztlich versorgt werden, während eine indische Familie mit Oppa und 4 Monate altem Baby 5 Tage dankbar im Terminal campierte, da auf dem Heimweg von einer Familienfeier gestrandet.
Irgendwie riecht mir dieser Titel nach "nie wieder Pauschalreise" ... da hab ich ne Sperre.
Der geschätzte User _burton bemerkte sehr richtig: Alternativ zu TC wird jetzt JT empfohlen - war glaub ich die vorletzte (bemerkte!) Veranstalterinsolvenz.
So sieht´s aus ... wenn der Preis stimmt sind die Wunden rasch vergessen.
Existenzelle Auswirkungen von Firmenpleiten haben zurückzutreten, denn "ich brauche meinen Urlaub!" ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1569706546390 , zuletzt editiert von burton_
Zur Sache - ist doch jetzt wieder hauptsächlich Blabla. Spätestens übernächstes Jahr, wenn der Preis stimmt, werden die Vorsätze über Board geworfen und es wird wieder pauschal gebucht
Und nach den Pleiten von AB und ST wurden ja auch nicht Flugreisen per se in Frage gestellt...
-
geschrieben 1569707388118
Eh ... daher ja auch meine "Niewiedersperre"!
Daher auch mein aufrichtiger Dank für die von dir gesetzten Kontraste zuweilen.
Das Produkt Pauschalreise hat zweifellos große Reize und wird seine Position nicht einbüßen.
Man braucht sich bloß anzusehen wie orientierungslos Bucher selbst in diesem engmaschigen Netz noch hinsichtlich ihrer Ansprüche meandern um zu begreifen, dass eine individuelle Buchung sie vollends überfordern würde.
geschrieben 1569742378745 , zuletzt editiert von Malini
Für unseren nächsten Urlaub im Dezember (15 Nächte) ist „Heilsbringer“ booking.com knapp 1.500 € p. P. teurer, als wenn ich über einen Reiseveranstalter die Zimmer buche; die Flüge sind jetzt – knapp 3 Monate vorher – ungefähr 2200 € p. P. teurer als zum Buchungszeitpunkt im Juli... Da bestimmte Buchungsklassen bereits ausgebucht sind, ist nicht davon auszugehen, dass die Flüge wieder günstiger werden...
So oft können Reiseveranstalter und Airlines gar nicht pleite gehen, dass sich diese Differenz lohnen würde...
Von daher wird sich an meinem Buchungsverhalten nichts ändern!
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)