Fazit einer künftigen Reisebuchung wg.der Thomas Cook Insolvenz

• Sandra HBC
    geschrieben 1569677651945

Ich werde weiterhin pauschal buchen. Als Beispiel unser Hotel in das wir immer im Frühjahr reisen: kosten ca 2200 Euro pp. 3 Wochen. Ein Zimmer direkt kostet 280 Euro. Also 140 pp. Das sind schon über 2900 Euro plus Flug. Wenn das einige Jahre gut geht und dann mal in die Hose geht ist das immer noch gut kalkuliert. Auch wenn es in dem Moment für mich ärgerlich ist.

Einige Reisen buchen wir immer schon individuell. So zb usa. Insolvenzen gab es immer schon mal von rv. Diese hat natürlich eine wahnsinnige Größenordnung.

Geht es mit tc weiter würde ich das mit Sicherheit mit Vorsicht genießen hier lange im voraus zu bezahlen. Eventuell kann man persönlich demnächst eine Versicherung abschließen die vor einer rv Insolvenz bei einer Pauschalreise schützt.

• Cccidabbleyuh
    geschrieben 1569682511128

Jetzt Herbstferien erneut Pauschal, statt Fuerte ( nur noch Condor- Flüge/ Preise angezogen, Wetter eh nicht 100 pro ) jetzt lieber Türkei ( mehr Premium ) für's gleiche Geld aber diesmal mit SEPA ( vorher Üw. ) , machen komischerweise nicht mehr viele RV (TUI und Vtours ja).

Mal sehen was aus den Petitionen wird, Kaera rüberwachsen lässt oder zur Not aus den Klagen wird...

• Joergen78
    geschrieben 1569682892591

Ich denke, dass wir nächstes Jahr aussetzen werden. Mir persönlich ist das Risiko derzeit zu hoch. Ich kann überhaupt nicht überblicken, ob noch weitere RV in Schieflage geraten, Fluggesellschaften in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich glaube auch an eine Marktbereinigung, denn Pauschalreisen werden auf Grund des Marktdrucks zu günstig angeboten.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die TC-Pleite in den Urlaubsregionen Folgen haben wird, die ich derzeit nicht abschätzen kann.

Von daher ist mir die Geschichte derzeit zu heikel. Zumal mir offensichtlich auch niemand mehr garantieren kann, dass der per Vorkasse gezahlte Reisepreis bei Unmöglichkeit der Reise zurückerstattet wird. Ich bin derzeit nicht gewillt Tausende Euro für uns auszugeben, ohne Sicherheiten zu haben. Für ein Vorkassemodell brauche ich andere Sicherheiten.

• Mam62
    geschrieben 1569685286060

Wobei die Absicherung einer Pauschalreise ja immer noch ihresgleichen sucht.

Ohne Vorkasse dürften Flug- und Hotelbuchungen sehr teuer werden, da die einzelnen Dienstleister ja den potentiellen Ausfall der Zahlung des Reisenden nun einkalkulieren müssten.

Weiter sollte man sich im Klaren sein, dass bei Verhandlungen oder gar im Falle von Mängeln bei selbst zusammengestellten Reisen direkt beim Hotel und der Fluggesellschaft gebucht, eine Auseinandersetzung nicht zwungend nach deutschem Recht und vor deutschen Gerichten geführt wird, ja den meisten Urlaubern schon die Sprachkenntnisse fehlen, die Geschäftsbedingungen der ausländischen Vertragspartner zu lesen. All das erledigen ja die Veranstalter für einen mit. Und auch wenn so mancher Urlauber denkt, dass diese sich nur ungerechtfertigt die Taschen voll machen, ist das nicht mal eben zwischen zwei Schlucken Kaffee getan und bei 10 Übernachtungen und einem Hin- und Rückflug hat der Verbraucher da auch keine Marktmacht.

Viele stellen sich ganz offensichtlich dieses Geschäft viel zu simpel vor, teils auch, weil sie schon in ihrem eigenen Leben nicht wirklich sinnvoll und wirtschaftlich denken und handeln.

Urlaubsreisen sind nunmal Luxuskonsum und kein selbstverständliches Menschenrecht. Eigentlich braucht man sie auch nicht, um sich zu erholen oder Freude am Leben zu haben. Schon gar nicht um Nachbarn und Kollegen zu beeindrucken.

Nach der Reise ist das Geld auch weg, völlig egal ob alles so ist und abläuft, wie erträumt oder nicht. Umso weniger kann ich verstehen, dass man Billigreisen bucht oder sich ohne jegliche Reserven (war teilweise im Forum zu lesen) eine Fernreise leistet. Wie viel mehr hätte man wohl von solch einer Reise, wenn man nicht verdrängen müsste, dass was passieren könnte oder die alte Waschmaschine möglicherweise bei der Rückkehr den Geist aufgibt?

• nicste
    geschrieben 1569685347559

Weiterhin pauschal. Da wir grds. nicht über den 1. eines jeden Monats fliegen können und ein bestimmtes Land und Hotel bevorzugen, mache ich es je nach Angebot davon abhängig, ob ich früh oder last Minute buche. Einzige Änderung: habe für November 2019 erstmalig Bucher ausgewählt, weil dort der Abflughafen Hannover möglich war. Da sind wir nun flexibler...

• SonneStrand75
    geschrieben 1569686534724

Ich habe spontan entschieden zusätzlich zum ersetzen Urlaub im Oktober noch paar Tage in der Türkei Ende November zu buchen, pauschal. Bei 236 Euro pro Person hält sich das Risiko in Grenzen.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1569686939110

ich suche gerade ein Hotel für meine nächste Städtereise im Dezember. Die Veranstalter sind auf jeden Fall günstiger als direkt beim Hotel zu buchen. Zur Auswahl habe ich TUI, LMX und HolidayCheck Reisen. Preislich sind sie fast gleich. Nun weiss ich nicht für welchen von diesen ich mich entscheiden soll :smirk:

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1569687082987

@nicste sagte:

............. Einzige Änderung: habe für November 2019 erstmalig Bucher ausgewählt, weil dort der Abflughafen Hannover möglich war. Da sind wir nun flexibler...

Bucher kann nicht sein, oder :question::flushed:

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • playaamadores
    geschrieben 1569687451139

@reiselilly sagte:

ich suche gerade ein Hotel für meine nächste Städtereise im Dezember. Die Veranstalter sind auf jeden Fall günstiger als direkt beim Hotel zu buchen. Zur Auswahl habe ich TUI, LMX und HolidayCheck Reisen. Preislich sind sie fast gleich. Nun weiss ich nicht für welchen von diesen ich mich entscheiden soll :smirk:

Ich würde TUI wählen, über die anderen weiß man zu wenig bzw. ist TUI ein Name der mir im Moment ''seriös '' erscheint.

Avatar : Mangroven auf Surin Island/Thailand
  • Kourion
    geschrieben 1569688854427 , zuletzt editiert von Kourion

Städtereise ins Ausland, reiselilly ? Mach ich zur Zeit ja nur innerhalb von Deutschland und da buche ich nicht über einen RV sondern über hrs. Drücke dir die Daumen, dass du das Passende und auch den passenden RV findest. :kissing_heart:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!