Fazit einer künftigen Reisebuchung wg.der Thomas Cook Insolvenz

• kanoanja
    geschrieben 1569765340799

@Kourion Danke, ja bezog sich nicht auf mich, ich bin in der Lage mir unkompliziert Essen mitzunehmen oder zu kaufen, wenn es geht und falls es für jl eine Rolle spielt, habe ich Versicherungen und auch noch Sitzplatzreservierung, irgendwie hat er mich auf dem Kiecker, nachdem mein Alter und Kinder ihm auch schon nicht recht waren im anderen Thread, lach ich nehm es mit Humor

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1569765425110 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@kourion sagte:

Könnte sein, dass du kanoanja missverstanden hast. Denke, sie bezieht sich wegen der Kosten an Bord auf "die meisten Urlauber":

Sie wird's gewiss aufklären...

Das kann nicht nur sein, ist vermutlich sogar so, wenn ich mir den Beitrag nochmals durchlese...... sorry dafür. Sachlich halte ich allerdings an meinem Beitrag fest, auch wenn ich ihn nun auf andere beziehe..... :wink:

@ kanoanja

nein , ich hab absolut nichts gegen dich .... daher auch die Entschuldigung :relaxed:

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • kanoanja
    geschrieben 1569775742175

@jlechtenboehmer

dann ist ja alles gut

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1569779839095

@vonschmeling sagte:

So sieht´s aus ... wenn der Preis stimmt sind die Wunden rasch vergessen.

Existenzelle Auswirkungen von Firmenpleiten haben zurückzutreten, denn "ich brauche meinen Urlaub!" ...

Du bist echt g.eil :thumbsup: nix anderes hab ich vor ein paar Tagen im anderen Thread geschrieben und du hast mir vorgeworfen "wie kannst du nur" :neckbeard:

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • vonschmeling
    geschrieben 1569782089528

Ach Armseliger ... schau doch einfach nochmal genauer hin als hier jetzt diese öde "challenge" wieder aufzunehmen?!

Zuweilen machen Nuancen im Kontext einen gewaltigen Unterschied.

Durchatmen. Lesen. Verstehen.

Klar soweit?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1569783267110 , zuletzt editiert von Frankenstephan

Armseliger? Öde Challenge? Diese Wortwahl = Respekt :neckbeard:

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • bin nicht der Neue
    geschrieben 1569914720034

Die Frage sollte nicht sein wie wir unser Buchungsverhalten anpassen.

Vielmehr sollten sich die Reiseveranstalter fragen ob sie ihre Zahlungsmethoden gegenüber den Hotels, Fluggesellschaften usw. entsprechend anpassen.

Ein Hotelier der beispielsweise von Mai bis September Buchungen nachkommt und seine Gäste betreut, muß entsprechend lange in Vorkasse gehen. Alle Mitarbeiter und Geschäftspartner wollen alle ihr Geld haben.

Eine Insolvenz wie die jetzige wird so einige Unternehmen mit in den Abgrund ziehen, insbesondere wenn diese Unternehmen bereits duch andere, vorherige Ereignisse angeschlagen sind.

Selbstverständlich wird fast jeder für seine künftigen Reisebuchungen "sein Patentrezept" finden um es über kurz oder lang wieder zu verwerfen.

Ich selbst sehe mich als Vielreisenden. Entsprechend "oft" war ich in den letzten Jahren häufig betroffen.

Ob Unister, AirBerlin oder Thomas Cook... ich war jedes mal dabei (Germania ausnahmsweise nicht). Mein Buchungsverhalten habe ich jedoch nicht geändert, obwohl ich mir jedes mal sage das ich genau das mache.

Und ja, mein nächster Urlaub ist im Januar gebucht mit AirMarin. Mal schauen wie sich das entwickelt

• Kourion
    geschrieben 1569917551577 , zuletzt editiert von Kourion

@bin nicht der Neue

Kurz zu deinem Punkt "Buchungsverhalten anpassen oder nicht":

Es gab schon immer unterschiedliche Buchungsmöglichkeiten, die man - je nach Reisegestaltung / famliärer Situation / Präferenzen, usw. usf. - nutzen konnte. Es gibt sie auch heute noch und es gibt m. E. auch viele Reisende / Urlauber, die diese Möglichkeiten nutzen.

Persönlich hatte ich nie ein "Patentrezept". Habe nur stets nach der besten Buchungsmögllichkeit für die jeweilige Reise Ausschau gehalten: pauschal, Hotel / Flug getrennt, Hotel über RV oder Hotelportal oder direkt beim Hotel, Flug über... usw.). :wink:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Cliffideo
    geschrieben 1569920834564

Vielleicht ist die aktuelle Lage ja auch mal Auslöser für eine nachhaltigere Buchungsoption für den Einzelnen.

Warum soll ich mein Geld im voraus einem großen Unternehmen anvertrauen, welches mir über einen Sicherungsschein die Absicherung meiner Zahlungen vorspiegelt und selbst das Geld erst Wochen bis Monate nach meiner Reise an die betreffenden Leistungsempfänger wie Hotel, Transferunternehmen und Fluglinie weiterleitet.

Jeder Hotelbesitzer freut sich doch, wenn der Gast schon bei Anreise für seine Leistungen bezahlt und er nicht hoffen muss, dass der Reiseveranstalter irgendwann in der Zukunft auch seine Rechnung begleicht.

Große preisliche Unterschiede zwischen Pauschalbuchung und Einzelbuchung habe ich in den letzten Jahren kaum noch gesehen, das früher berühmte "Last-Minute"-Geschäft ist im Zeitalter von Onlinebuchungen und X-Veranstaltern auch keine Sparmöglichkeit mehr, sondern eher eine Resterampe der Hotels, die sonst keiner freiwillig buchen wollte.

Nachteil der Einzelbuchungen: Geht was schief, gilt oft das Gesetz des Urlaubslandes, das sollte dann vorher dem Buchenden klar sein.

Dies kann aber auch dem angeblichen Volkssport der Reisepreiseinsparung durch Mängelanzeige einen Riegel vorschieben, wenn der Betroffene bei Mängeln vor Ort den Mund aufmachen muss und es nicht auf die Rechtschutzversicherung zuhause abschiebt ("Wenn ich sowas bezahl.. dann müssen die auch was tun und zumindest den Versicherungsbetrag wieder einspielen..")

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • SonneStrand75
    geschrieben 1569921459631

Ich wollte über Hotel buchen, aber sie waren so viel teurer und wollten mir kein anderes Angebot machen (ich konnte nicht direkt buchen, weil das Alter meines Kindes nicht auswählbar war). Ich habe sie während einer Aktion angeschrieben, geantwortet haben sie mir zig Tage später, als die Aktion schon vorbei war, zu einem normalen (schlechtem) Preis.

Also habe ich daraufhin diese Reise über Neckermann gebucht, welche viel günstiger als einzeln Hotel und einzeln dieselben Flüge waren.

So wie ich mitgekriegt habe, ist das Buchen über Hotels häufig deutlich teurer.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!