Fazit einer künftigen Reisebuchung wg.der Thomas Cook Insolvenz

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • playaamadores
    geschrieben 1569922410239

Mir ist es eh unverständlich das die Hotels so lange , Monate, auf ihr Geld warten müssen, warum wird da nicht monatlich abgerechnet?

Das Geld ist doch da, die Kunden haben doch bezahlt.

Das finde ich sehr ''dreist'' und betrifft besonders die kleinen Hotels. Doch denen bleibt wohl keine andere Möglichkeit als es hinzunehmen wg. der Vermittlung etc..

Avatar : Mangroven auf Surin Island/Thailand
  • Kourion
    geschrieben 1569923656698 , zuletzt editiert von Kourion

@sonnestrand75 sagte:

So wie ich mitgekriegt habe, ist das Buchen über Hotels häufig deutlich teurer.

Kann sein, muss aber nicht. So habe ich mehrmals die Erfahrung gemacht, dass man im Hotel durchaus bereit ist, den Preis den Angeboten der Hotelportale / der RV anzupassen = den Preis zu senken.

Kommt aber gewiss auf die Auslastung des Hotels / den Zeitpunkt an.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Domino27
    geschrieben 1569937901109

@sonnestrand75 sagte:

So wie ich mitgekriegt habe, ist das Buchen über Hotels häufig deutlich teurer.

Ich buche zwar nicht pauschal sondern Flug und Hotel getrennt, aber auch die Preise für eigene Anreise sind in der Regel sehr viel teurer als über einen deutschen Reiseveranstalter. Vielleicht ändert die derzeitige Situation das Verhalten der Hoteliers etwas zu Gunsten der Direktzahler.

Ganz konkret bietet mein eben besuchtes Hotel auf der Homepage eine Übernachtung für 1300 US$ an, während mein deutscher RV für die Übernachtung 700 Euro bekommen hat. Wenn ich also vom Hotel direkt einen Preis von 700 Euro bekäme und bei An- oder Abreise bezahle hätte der Hotelier mehr Geld und früheren Geldeingang.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • towi1802
    geschrieben 1569943243869 , zuletzt editiert von towi1802

@domino27 sagte:

Ich buche zwar nicht pauschal sondern Flug und Hotel getrennt, aber auch die Preise für eigene Anreise sind in der Regel sehr viel teurer als über einen deutschen Reiseveranstalter. Vielleicht ändert die derzeitige Situation das Verhalten der Hoteliers etwas zu Gunsten der Direktzahler.

Ganz konkret bietet mein eben besuchtes Hotel auf der Homepage eine Übernachtung für 1300 US$ an, während mein deutscher RV für die Übernachtung 700 Euro bekommen hat. Wenn ich also vom Hotel direkt einen Preis von 700 Euro bekäme und bei An- oder Abreise bezahle hätte der Hotelier mehr Geld und früheren Geldeingang.

Ich finde auch die Preisgestaltung vieler Hoteliers merkwürdig. Oft sind die Preise für eine Direktbuchung (viel) höher, als wenn man über einen RV oder sonstigen Vermittler bucht.

Auch aktuell versuche ich, mit dem Hotel, dass Ziel meiner Pauschalreise sein sollte, ein Ersatzangebot für den Fall, dass die Reisen von TC und Co weiterhin nicht stattfinden, zu vereinbaren. Die wollen ernsthaft, mit "großzügiger" Rabattierung, von mir fast den gleichen Preis, den ich an TC inklusive Flug (Langstrecke) gezahlt hätte. Ist dort allerdings nicht nur jetzt so, die verkaufen ihre Zimmer wohl lieber mit Rabatt an die RV.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1569943854042 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@towi1802 sagte:

Ich finde auch die Preisgestaltung vieler Hoteliers merkwürdig. Oft sind die Preise für eine Direktbuchung (viel) höher, als wenn man über einen RV oder sonstigen Vermittler bucht.

Es gibt da einen Film von Loriot , „Papa ante Portas“ . Da bekommt der Direktor Lohse auch fast 50 % Rabatt, weil er einen ganzen LKW Schreibmaschinenpapier kauft statt es Paketweise einzukaufen ..... Merkste was ?

Weniger Arbeit und Aufwand, sichere Belegung - das schlägt sich logischerweise im Preis nieder. Wenn ich Aufwand auslagere , dann eben auch die Kosten dafür.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Domino27
    geschrieben 1569945013945

@jl...

Mal sehen, ob dies die Hoteliers auch weiterhin so sehen.

• towi1802
    geschrieben 1569945886705

@jlechtenboehmer sagte:

...

Weniger Arbeit und Aufwand, sichere Belegung - das schlägt sich logischerweise im Preis nieder. Wenn ich Aufwand auslagere , dann eben auch die Kosten dafür.

So eine "Antwort" habe ich schon erwartet.

Wie hoch wird wohl der (Mehr-)Aufwand für eine reine Online Buchung sein? Die Website mit den Preisen ist ja eh vorhanden.

Hinzu kommt, dass ein Direktbucher spätestens zur Abreise zahlt. Ein RV, der die Betten füllt, zahlt hingegen erst Monate später. Oder gar nicht.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1569948621200

@towi1802 sagte:

So eine "Antwort" habe ich schon erwartet.

Wie hoch wird wohl der (Mehr-)Aufwand für eine reine Online Buchung sein? Die Website mit den Preisen ist ja eh vorhanden.

Vermutlich so hoch wie der Unterschied zwischen den Preisen. Eine gewisse betriebswirtschaftliche Grundlage sollte man einem Hotelier oder gar einem Konzern mit vielen tausend Betten schon zutrauen.

Hinzu kommt, dass ein Direktbucher spätestens zur Abreise zahlt.

Wenn er denn überhaupt erst anreist.... und wenn er z.B. bis 18 Uhr am Anreisetag kostenfrei stornieren kann - wie bei vielen Hotels üblich - bleiben Zimmer leer und damit auch das Konto des Hoteliers.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Domino27
    geschrieben 1569955315066

Ja klar der Hotelier wird lieber 6 Wochen Gäste beherbergen bei vollen Kosten und nachher kein Geld bekommen, als eventuell mal ein Storno eines Individualbuchers ohne Gegenleistung zu verkraften. Zumal ja auch die Hotels sehr häufig stornierbare und nicht stornierbare Preise anbieten.

Dein vermeintlich betriebswirtschaftlicher Ansatz ist grad nicht mehr aktuell.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!