@domino27 sagte:
Ich buche zwar nicht pauschal sondern Flug und Hotel getrennt, aber auch die Preise für eigene Anreise sind in der Regel sehr viel teurer als über einen deutschen Reiseveranstalter. Vielleicht ändert die derzeitige Situation das Verhalten der Hoteliers etwas zu Gunsten der Direktzahler.
Ganz konkret bietet mein eben besuchtes Hotel auf der Homepage eine Übernachtung für 1300 US$ an, während mein deutscher RV für die Übernachtung 700 Euro bekommen hat. Wenn ich also vom Hotel direkt einen Preis von 700 Euro bekäme und bei An- oder Abreise bezahle hätte der Hotelier mehr Geld und früheren Geldeingang.
Ich finde auch die Preisgestaltung vieler Hoteliers merkwürdig. Oft sind die Preise für eine Direktbuchung (viel) höher, als wenn man über einen RV oder sonstigen Vermittler bucht.
Auch aktuell versuche ich, mit dem Hotel, dass Ziel meiner Pauschalreise sein sollte, ein Ersatzangebot für den Fall, dass die Reisen von TC und Co weiterhin nicht stattfinden, zu vereinbaren. Die wollen ernsthaft, mit "großzügiger" Rabattierung, von mir fast den gleichen Preis, den ich an TC inklusive Flug (Langstrecke) gezahlt hätte. Ist dort allerdings nicht nur jetzt so, die verkaufen ihre Zimmer wohl lieber mit Rabatt an die RV.