• Lexilexi
    geschrieben 1273704257000

@DomRepperin sagte:

.... Hier sollte schon Kulanz gezeigt werden seitens des Veranstalters, immerhin wird ja mit Frühbucher-Rabatten geworben und dabei dem Kunden ja erzählt, das er Geld sparen kann, wenn er sich lange vorher festlegt. .....

LG DomRepperin

nochmal zur verdeutlichung:

niemand sagt, dass der frühbucher preis billiger ist, als alle anderen.

das wir nirgends erwähnt.

wenn der kunde sich durch den namen "frühbucher" dadurch irre führen lässt, ist das eiegtnlich sein problem.

wenn man als frühbucher noch alle mögliche  buchungsvarianten zur verfügung hat, ist das toll.

wenn aber die destination zur gebuchten zeit zufällig noch billiger zu buchen ist, wird immer gleich moniert.

warum kann man sich nicht einfahc darüber freuen, dass man sein "bestes stück" bereits lange im voraus gebucht hat und man die zeit der vorfreude genießen kann.

warum wird von den va verlangt, dass sie die preisreduzierung auf jeden fall an den verbraucher weiter gibt? es hat noch nie jemand gefordert, dass auch eine preiserhöhung an den kunden weiter gegeben wird.

dann wären die rufe nämlich hier ziemlich laut.

wieso arbeitet ein va mit meinem geld?

ich zahle erst einmal einen betrag an (bei buchung). da muß der va aber auch die airlines bezahlen.

den rest bezahle ich 4 wochen vor reiseantritt.

ich verstehe die denkweise mancher nicht so ganz.

vielleicht kann mich mal jemand aufklären.

und 4 woch

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Reiselady
    geschrieben 1273705058000

Es ist doch ganz einfach. Das Wort "Rabatt" suggeriert dem Kunden einen Preisvorteil. Bei Wikipedia wird der Frühbucherrabatt auch erwähnt:

Frühbucherrabatt als Ermäßigung auf die Katalogpreise von Reiseveranstaltern bei frühzeitiger Reisebuchung.Da gehe ich zu Recht davon aus, dass es günstiger ist, als zu einem späteren Zeitpunkt zu buchen.

Was natürlich nicht bedeuten muss, dass Last-Minute unter Umständen noch günstiger sein kann. Dann muss man aber halt das nehmen, was noch buchbar ist und hat nicht mehr soviel Auswahl.

• Lexilexi
    geschrieben 1273705911000

aber nicht immer wird mit dem "frühbucher rabatt" geworben.

sondern mit dem frühbucher preis.

genau so, wie bei last minute. dort gibt es auch meistens einen lastminute preis und nicht einen lm-rabatt.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Biplane
    geschrieben 1273752450000

Das Wort "Rabatt" sollte eigentlich zum Unwort des Jahrhunderts erklärt werden. Nicht nur im Wirkungsbereich der Reiseveranstalter wird dieser Begriff oft missbraucht bzw. wird von den Käufern missverstanden. Rabatt bedeutet doch nur den Nachlass auf einen unverbindlichen Verkaufspreis, der durch den Anbieter (fast) willkürlich festgelegt wird. 

Ob man nun ein Auto kauft und dann Stolz ist ein paar Prozent Rabatt auf den Listenpreis, bei einem bekannten Baumarkt 20% auf alles (außer auf ...) oder einen Rabatt gegenüber den im Urlaubskatalog abgedruckten Preis zu bekommen; es ist immer die gleiche Masche die Kunden einzufangen.

Habe selbst mal einen Handyvertrag abgeschlossen, wo der Anbieter mit "Nur noch bis zum 31. so günstig" geworben hat. Naja, ab dem 1. wäre es dann noch 5 € günstiger geworden.

Im Prinzip hilft doch auch nur verschiedene Angebote zu vergleichen und zum gefühlt richtigen Zeitpunkt zuzuschlagen. Danach sollte man keine weiteren Angebote mehr anschauen, um nicht gefrustet zu sein, das es doch noch günstigere Angebote gab.

Die Preise von Urlaubsreisen sind ähnlich sensibel wie die Börsenkurse. Vermutlich werden die Griechenlandreisen preislich runter gehen, wenn sich jetzt dank der politischen Entwicklung viele gegen die derzeitige Buchung einer Griechenlandreise entscheiden und so die Hotels leer stehen. 

Gruß

Norbert

• DomRepperin
    geschrieben 1273753101000

@Lexilexi sagte:

wieso arbeitet ein va mit meinem geld?

ich zahle erst einmal einen betrag an (bei buchung). da muß der va aber auch die airlines bezahlen.

den rest bezahle ich 4 wochen vor reiseantritt.

ich verstehe die denkweise mancher nicht so ganz.

vielleicht kann mich mal jemand aufklären.

Ganz einfach deshalb, weil der Veranstalter auf jeden Fall mit MEINEM Geld rechnen kann, da er es auf jeden Fall kriegen wird, selbst wenn ich die Reise stornieren muss, was den Veranstalter nicht interessiert, er hat seinen Gewinn gemacht!

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1273754844000

@Biplane: sehr guter Beitrag!

• Tine0983
    geschrieben 1273758136000

Also im ITS-Katalog steht drin:

Frühbucher-Vorteil

Wer früh bucht, hat die größte Auswahl und spart bares Geld

Gut, die Reise in die Domrep hat mich im Dezember auch 1111 Euro gekostet und kostet jetzt nur noch 850 Euro... gleicher Flug, gleiches Hotel, gleiche Zeit...

Als ich dann jetzt auf ein anderes Hotel umgebucht hab kostet mich das 1199 Euro obwohl ich das Hotel wenn ichs jetzt buchen würde nur 915 Euro kosten würde...

Aber bei Umbuchungen wird scheinbar auch das Datum der ersten Buchung hergenommen wg. Flug oder so...

Eigentlich ist ja dann des im Katalog glatt gelogen, schließlich spar ich kein bares Geld...

• Biplane
    geschrieben 1273759455000

@Tine0983 sagte:

Also im ITS-Katalog steht drin:

Frühbucher-Vorteil

Wer früh bucht, hat die größte Auswahl und spart bares Geld

Ist doch alles richtig was im ITS-Katalog drin steht... ITS hat einen Vorteil, wenn ein 

Frühbucher bucht  ;)

Ich persönlich gebe nichts mehr auf angebliche Sonder/Rabatt-Angebote von Reiseveranstaltern. Da ich nicht auf ein bestimmtes Hotel fixiert bin, suche ich einfach Querbeet im Internet und lasse mich vorher mal beim Reisebüro über die dort angebotenen Reisen informieren. 

Das sind bei gleichem Hotel und gleichem Service sogar manchmal 30-40 Prozent unterschied drin. Wenn ich dann das günstige genommen habe, ist zumindest schon mal klar das es nicht überteuert ist. Klar gibts dann vielleicht auch noch mal etwas günstigere Angebote zu einem späteren Zeitpunkt, aber die sind dann nur unwesentlich preiswerter.

Gruß

Norbert

• Cottbuser
    geschrieben 1273826557000

Da wir ausschliesslich bei Tui oder 1-2-Fly buchen kann ich sagen das wir bisher immer als Frühbucher gute Rabatte bekommen haben. Diese beiden RV sind ja im Grunde immer etwas teurer aber mit den Leistungen und dem guten Service den wir bis jetzt immer hatten  kann ich nur jedem raten nicht immer auf den PREISS zu schauen. Unsere jetzige Reise z.B. ist mit Tui-Leistungen wie Direktflug mit TUi-Fly bei keinem RV zu diesem Preiss den wir bezahlt haben zu bekommen. LG Cottbuser

• Lousitana
    geschrieben 1273831368000

@Cottbuser sagte:

Diese beiden RV sind ja im Grunde immer etwas teurer aber mit den Leistungen und dem guten Service den wir bis jetzt immer hatten  kann ich nur jedem raten nicht immer auf den PREISS zu schauen.

Mmh, ich hatte auch schon sehr guten Service, Direktflug mit renommierter dt. Airline und kompetenter Reiseleitung vor Ort mit anderen Reiseveranstaltern - und zwar nicht zum teuersten angebotenen Preis. ;)

Du kannst einfach nicht so pauschalisieren........ Ein anderes Beispiel: ich bin mal mit 1-2-fly zu einem top-Preis (es war auch der günstigste) in die Türkei geflogen. Und zwar Last Minute!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!