• Melli_
    geschrieben 1717520015789

Ist es denn automatisch so, dass ich über den Pauschalreisevertrag abgesichert bin, wenn ich einen Sicherungsschein bei der Buchung bekommen habe? Wir haben über FTI ein Wohnmobil für 16 Tage USA gebucht - mit verschiedenen Paket in top, also Ausstattung etc.

Ich lese immer wieder Pauschalreise ist nur Flug+Hotel, auf unserer Buchung steht aber Pauschalreise und ein extra Beiblatt das es sich um einen Pauschalreisevertrag handelt ist auch dabei. Ich bin dennoch unsicher, ob dieser Sicherungsschein nicht einfach immer mit gesendet wird und erst im Versicherungsfall geprüft wird?! Wir haben noch 6 Wochen Zeit - aber Flug,Hotels, Campingplätze alles gebucht und bezahlt ....und zur Krönung haben wir die Rechnung für das Wohnmobil letzte Woche überwiesen:cry1:

• AnnaM8
    geschrieben 1717520025831

Wir haben in Österreich ein Hotel gebucht (keine Pauschalreise). Anzahlung wurde getätigt . Restzahlung soll am 8.6 abgebucht werden . Wir können über holiday Check kostenfrei stornieren und sind nun total unsicher . Überall steht ja , dass Hotelreisen ggf. stattfinden könnten. Abwarten , oder lieber stornieren , damit keine Restzahlung abgebucht wird ? Wir wollen

am 8.7 den langersehnten Familienurlaub antreten :-(

• Tobi_88
    geschrieben 1717520068754

@kastenwagen sagte:

@Tobi88

Ihr reist nicht und macht auch garnichts , wenn ihr einen Sicherungsschein habt.

So schwer es fällt : wartet .

Oder bucht neu wenn finanziell machbar.

Wir würden direkt was neues buchen. Aber am ende ist das geld weg weil man uns vll in die Türkei fliegt, aber kein hotel uns aufnimmz.. Ausser gegen cash :-(

Woher kommen die Infos dass allees bis 10.06. Storniert wird??

• Nagliano
    geschrieben 1717520079315

@xox sagte:

Mir geht es genauso. Flug ist mit pegasus am 06.06 geplant (in die Türkei)…

Kein offizielle Stornierung, keine Information …

Habt ihr mal versucht pegasus zu kontaktieren?

• cesco87
    geschrieben 1717520187990

@nagliano sagte:

Ich mach mal ein Beispiel

Fti schafft es nicht die Reise offiziell in einer Mail an mich zu stornieren. Ich fliege , bin am hotel.. Die sagen ich muss die Kosten selber übernehmen. Zahle und mache Urlaub wie gehabt. Bekomme ich dann trotzdem durch denSicherungsschein mein verlorenes Geld?

Solange das Hotel die Zimmer nicht bereits verbucht hat. So in meinem Fall. Das Hotel sagt mir offiziell das die Zimmer weg sind, Check24 sagt mir - ich soll die Reise antreten - sonst bekomme ich die Reisekosten nicht erstattet. Den Unfug muss mir erstmal jemand erklären

• wolpie
    geschrieben 1717520245054

Reisebüro Köstler Dingolfing...

• Elton57
    geschrieben 1717520343144

Die FTI-Seite ist aktualisiert:

Sie haben eine Pauschalreise oder andere Reisedienstleistungen mit Abreisedatum bzw. Leistungsdatum von Mittwoch, 5. bis Montag, 10. Juni 2024 gebucht?

Sie haben eine Pauschalreise oder touristische Einzelleistungen (Flug, Hotel, Transfers, Exkursionen ...) über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra mit Abreise vom 5. bis zum 10. Juni 2024 gebucht? Leider sind wir gezwungen, diese gebuchten Leistungen zu stornieren.

• HolidaySu
    geschrieben 1717520344327

Es ist offiziell nun auf https://www.fti-group.com/de/insolvenz

Sie haben eine Pauschalreise oder andere Reisedienstleistungen mit Abreisedatum bzw. Leistungsdatum von Mittwoch, 5. bis Montag, 10. Juni 2024 gebucht?

Sie haben eine Pauschalreise oder touristische Einzelleistungen (Flug, Hotel, Transfers, Exkursionen ...) über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra mit Abreise vom 5. bis zum 10. Juni 2024 gebucht? Leider sind wir gezwungen, diese gebuchten Leistungen zu stornieren. 

Falls Sie eine Pauschalreise gebucht haben, greift in Ihrem Fall der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Der DRSF wird im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags dafür sorgen, dass Ihre geleisteten Zahlungen erstattet werden. Er wird sich hierzu mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald alle aktuell Reisenden zurückgeholt und die Daten ausgewertet sowie übertragen wurden.

(Hinweis: Eine Pauschalreise ist eine Kombination aus Hotelübernachtungen und Flug, gegebenenfalls mit weiteren zugebuchten Leistungen.)

Einzelleistungen, wie zum Beispiel nur Flüge, nur Hotelübernachtungen, nur Transfers oder ähnliches, fallen leider nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz für Pauschalreisen und sind somit nicht durch den DRSF abgesichert. Wir bitten Sie an dieser Stelle darum, von kurzfristigen Anfragen nach Erstattungen abzusehen, da diese erst in den nächsten Tagen und Wochen organisiert werden können.

• Gernaldinho
    geschrieben 1717520380464

Offiziell FTI Seite:

….

• Stefanheb.
    geschrieben 1717520427643

Die Seite zwecks Insolvenz und wie es mit den Reisen weiter geht wurde gerade von FTI Aktualisiert. Hier der Text dazu.

Falls Sie eine Pauschalreise gebucht haben, greift in Ihrem Fall der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Der DRSF wird im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags dafür sorgen, dass Ihre geleisteten Zahlungen erstattet werden. Er wird sich hierzu mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald alle aktuell Reisenden zurückgeholt und die Daten ausgewertet sowie übertragen wurden.

(Hinweis: Eine Pauschalreise ist eine Kombination aus Hotelübernachtungen und Flug, gegebenenfalls mit weiteren zugebuchten Leistungen.)

Einzelleistungen, wie zum Beispiel nur Flüge, nur Hotelübernachtungen, nur Transfers oder ähnliches, fallen leider nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz für Pauschalreisen und sind somit nicht durch den DRSF abgesichert. Wir bitten Sie an dieser Stelle darum, von kurzfristigen Anfragen nach Erstattungen abzusehen, da diese erst in den nächsten Tagen und Wochen organisiert werden können.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!