• Habis
    geschrieben 1717520771152 , zuletzt editiert von Habis

@elsa0815 sagte:

Wir haben nur Hotel gebucht und könnten über Check24 bis 06.06. kostenlos stornieren. Geld bekommt man natürlich dann nicht erstattet. Wie sieht es aus, wenn man storniert und dann Chargeback versucht? Wird das dann abgelehnt, weil man ja storniert und sozusagen den Vertrag selbst gekündigt hat? Hat da jemand Erfahrung/Ahnung?

Nein, noch nicht. Das Storno von FTI wäre aber wahrscheinlich als Argument mehr wert, als das eigene Storno.

Ganz am Anfang auf den ersten 40 Seiten hier im Forum finden sich 1-2 Beiträge, wo Amex das Chargeback abgelehnt hat.

https://www.finanztip.de/kreditkarten/kreditkartenzahlung-stornieren-chargeback/

In ein paar Monaten wissen wir dann, was der beste Weg ist.

Mir hat das Hotel gerade bestätigt, dass die Reservierung von FTI für den 18.-20.6. storniert wurde. Von FTI/HC noch keine Info. Ich hab ja noch Zeit, warte auf das offizielle Storno von FTI und leite dann das Chargeback bei Visa ein.

• chemieka2016
    geschrieben 1717520780370

Meint ihr das auch Linienflüge komplett bezahlt storniert werden könnten?

Würde mit Singapore Airline fliegen. Hätten schon die ETickets.

• X.O.X
    geschrieben 1717520780947

@elton57 sagte:

Die FTI-Seite ist aktualisiert:

Sie haben eine Pauschalreise oder andere Reisedienstleistungen mit Abreisedatum bzw. Leistungsdatum von Mittwoch, 5. bis Montag, 10. Juni 2024 gebucht?

Sie haben eine Pauschalreise oder touristische Einzelleistungen (Flug, Hotel, Transfers, Exkursionen ...) über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra mit Abreise vom 5. bis zum 10. Juni 2024 gebucht? Leider sind wir gezwungen, diese gebuchten Leistungen zu stornieren.

Sprich ich kann für übermorgen was neues buchen oder auf 2 Reisen sitzen zu bleiben.

• fti bucher
    geschrieben 1717520828856

Wir wären am 11. in die Türkei geflogen. Konnten gestern nun zum Glück zu fast gleichen Konditionen neu buchen. Bezweifle, dass ab 11. sonst irgendwas seitens FTI stattfindet, von welchem Geld auch

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717520841597

@xox sagte:

Sprich ich kann für übermorgen was neues buchen oder auf 2 Reisen sitzen zu bleiben.

Du kannst neu buchen (nutze Flex Tarif:smirk:)

• Kastenwagen
    geschrieben 1717520928654

@Marcel1810

• Mach doch einfach in aller Ruhe einen Plan B > Neue Reise > Buchung als Option und wenn das Storno kommt , buchst Du.
    • Oder Du fliegst wie geplant.

• steph_83
    geschrieben 1717521055540

@stefanheb sagte:

Die Seite zwecks Insolvenz und wie es mit den Reisen weiter geht wurde gerade von FTI Aktualisiert. Hier der Text dazu.

Sie haben eine Pauschalreise oder andere Reisedienstleistungen mit Abreisedatum bzw. Leistungsdatum von Mittwoch, 5. bis Montag, 10. Juni 2024 gebucht?

Sie haben eine Pauschalreise oder touristische Einzelleistungen (Flug, Hotel, Transfers, Exkursionen ...) über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra mit Abreise vom 5. bis zum 10. Juni 2024 gebucht? Leider sind wir gezwungen, diese gebuchten Leistungen zu stornieren. 

Falls Sie eine Pauschalreise gebucht haben, greift in Ihrem Fall der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Der DRSF wird im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags dafür sorgen, dass Ihre geleisteten Zahlungen erstattet werden. Er wird sich hierzu mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald alle aktuell Reisenden zurückgeholt und die Daten ausgewertet sowie übertragen wurden.

(Hinweis: Eine Pauschalreise ist eine Kombination aus Hotelübernachtungen und Flug, gegebenenfalls mit weiteren zugebuchten Leistungen.)

Einzelleistungen, wie zum Beispiel nur Flüge, nur Hotelübernachtungen, nur Transfers oder ähnliches, fallen leider nicht unter den gesetzlichen Absicherungsschutz für Pauschalreisen und sind somit nicht durch den DRSF abgesichert. Wir bitten Sie an dieser Stelle darum, von kurzfristigen Anfragen nach Erstattungen abzusehen, da diese erst in den nächsten Tagen und Wochen organisiert werden können.

Wir würden am 11. fliegen  Hoffentlich wird das auch schnell storniert damit man neu buchen kann!

• thomaswe1991
    geschrieben 1717521134428

@steph-83 sagte:

Wir würden am 11. fliegen  Hoffentlich wird das auch schnell storniert damit man neu buchen kann!

es steht nur:

Sie haben eine Pauschalreise mit Abreise ab 11. Juni 2024 gebucht?

(Hinweis: Eine Pauschalreise ist eine Kombination aus Hotelübernachtungen und Flug, gegebenenfalls mit weiteren zugebuchten Leistungen.)

Sie haben eine Pauschalreise über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra mit Abreise ab Dienstag, 11. Juni 2024, gebucht? Wir bemühen uns derzeit nach Kräften, Ihnen die Durchführung Ihrer Reise wie geplant zu ermöglichen. Sollte dies nicht gelingen, greift in Ihrem Fall der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Der DRSF sorgt dann im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags dafür, dass geleistete Zahlungen erstattet werden.

• Nagliano
    geschrieben 1717521149537

@xox sagte:

Bis dato kein durchkommen. Das Hotel und Pegasus antworten nicht auf die E-Mails. Wie schaut es bei Ihnen aus?

hotel antwortet nicht. pegasus mitarbeiterin am telefon wollte mir keine auskünfte geben. sie dürfen mir keine auskünfte geben. .. es kann doch nicht sein das eine fluggesellschafft dessen tickets ich habe mir nicht sagen will ob sie mich fliegen lassen würden oder nicht.. trauerspiel.

• Armin
    geschrieben 1717521169522

Ich gehe davon aus daß -völlig zu Recht- das Hauptaugenmerk der Akteure erstmal auf die 65000 Urlauber gerichtet ist die sich in den Zielgebieten befindet so daß für Einzelstornierungen für die Urlauber die nun bis 10.06. offiziell über die Infoseite storniert wurden in der jetzigen Lage keine Zeit- und Personalkapazitäten da sind. Ist auch völlig unerheblich, die Stornierung ist rechtskräftig und man kann bei Bedarf und Willen neu buchen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!