• DeOpa
    geschrieben 1717521178982

@habis sagte:

Nein, noch nicht. Das Storno von FTI wäre aber wahrscheinlich als Argument mehr wert, als das eigene Storno.

Ganz am Anfang auf den ersten 40 Seiten hier im Forum finden sich 1-2 Beiträge, wo Amex das Chargeback abgelehnt hat.

https://www.finanztip.de/kreditkarten/kreditkartenzahlung-stornieren-chargeback/

In ein paar Monaten wissen wir dann, was der beste Weg ist.

Mir hat das Hotel gerade bestätigt, dass die Reservierung von FTI für den 18.-20.6. storniert wurde. Von FTI/HC noch keine Info. Ich hab ja noch Zeit, warte auf das offizielle Storno von FTI und leite dann das Chargeback bei Visa ein.

Ja so werde ich das auch machen, denn seitens FTI ist noch nichts heraus obwohl das Zimmer im Hotel schon storniert wurde....

• Nagliano
    geschrieben 1717521322223

so eben eine mail von Holidaycheck erhalten. Meine Reise 06.06 ist jetzt offiziel storniert.

• tammi82
    geschrieben 1717521388358

@rejbodenheim sagte:

@Quintessential @Marcel1810 @Andere...

Ruhe bewahren. So wie es aussieht, gibt es immer mehr Angebote von anderen RV, die versuchen die FTI Kunden zu guten Konditionen "aufzufangen".

Woher weißt du das?

Bei uns ist noch Zeit. Wir sollen erst in den Sommerferien abreisen. Theoretisch. Eine Auskunft durch einen Mitarbeiter der Tui heute im chat : dieser sagte, dass Tui nichts abfangen würde. Das wäre auch gar nicht möglich, da dazu Ein anderer Reiseveranstalter die FTI aufkaufen müsste. Was keiner tut angesichts der Lage. Ich kenne mich da nicht aus. Frage mich aber, wie ein insolventen Unternehmen ohne Handlungsmöglichkeiten (kein Zugriff auf Konten etc) uns etwas ermöglichen will.

Der Gedanke, dass der DRSF günstiger kommt, wenn er den Urlaubern die Reise ermöglicht kam mir auch. Aber wie soll das gehen. Ohne handlungsfähig FTI?

• Artek81
    geschrieben 1717521412757

Mail von HC

Liebe Urlauberin, lieber Urlauber,

wir haben soeben von der FTI Group erfahren, dass Ihre bevorstehende Pauschalreise aufgrund des Insolvenzverfahrens nicht durchführbar ist und somit leider abgesagt werden muss. Dies bedauern wir zutiefst, denn wir wissen, Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres und sie sollte nicht mit negativen Nachrichten in Verbindung stehen.

Was bedeutet das konkret für Sie? Auf dieser Website haben wir umfangreiche Informationen zur FTI Insolvenz für Sie zusammengestellt. Diese werden laufend aktualisiert.

Gerne möchten wir Ihnen die Vorfreude auf Ihren Urlaub wieder ermöglichen und haben Ihnen deshalb das oben angezeigte Alternativangebot im von Ihnen ursprünglich gebuchten Hotel erstellt.

Sollte Sie das Angebot nicht überzeugen, hat unser Reiseveranstalter HolidayCheck Reisen aktuell extra die Preise gesenkt und noch eine große Auswahl an Deals für die bevorstehende Reisezeit erstellt.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717521468500

@tammi82 sagte:

Woher weißt du das?

Bei uns ist noch Zeit. Wir sollen erst in den Sommerferien abreisen. Theoretisch. Eine Auskunft durch einen Mitarbeiter der Tui heute im chat : dieser sagte, dass Tui nichts abfangen würde. Das wäre auch gar nicht möglich, da dazu Ein anderer Reiseveranstalter die FTI aufkaufen müsste. Was keiner tut angesichts der Lage. Ich kenne mich da nicht aus. Frage mich aber, wie ein insolventen Unternehmen ohne Handlungsmöglichkeiten (kein Zugriff auf Konten etc) uns etwas ermöglichen will.

Der Gedanke, dass der DRSF günstiger kommt, wenn er den Urlaubern die Reise ermöglicht kam mir auch. Aber wie soll das gehen. Ohne handlungsfähig FTI?

TUI, Schauinsland, HC Reisen, Bentours haben alle Angebote zu besonderen Konditionen

• steph_83
    geschrieben 1717521471742

@thomaswe1991 sagte:

es steht nur:

Sie haben eine Pauschalreise mit Abreise ab 11. Juni 2024 gebucht?

(Hinweis: Eine Pauschalreise ist eine Kombination aus Hotelübernachtungen und Flug, gegebenenfalls mit weiteren zugebuchten Leistungen.)

Sie haben eine Pauschalreise über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra mit Abreise ab Dienstag, 11. Juni 2024, gebucht? Wir bemühen uns derzeit nach Kräften, Ihnen die Durchführung Ihrer Reise wie geplant zu ermöglichen. Sollte dies nicht gelingen, greift in Ihrem Fall der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Der DRSF sorgt dann im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags dafür, dass geleistete Zahlungen erstattet werden.

Ja leider, der Rest wird auch storniert werden, die Frage ist nur wann. Ich buche keine 2. Reise wenn die 1. nicht storniert ist.

Andere Frage, wenn ich auf die FTI Seite gehe bekomme ich immer noch die "alten" Infos, liegt das am Browser?

• *dupi*
    geschrieben 1717521497281

@rejbodenheim sagte:

@Quintessential @Marcel1810 @Andere...

Ruhe bewahren. So wie es aussieht, gibt es immer mehr Angebote von anderen RV, die versuchen die FTI Kunden zu guten Konditionen "aufzufangen".

die besten Angebote anderer Veranstalter nützen nichts, wenn du keine Storno der aktuellen Reise hast. Sonst buchst du neu und hast plötzlich 2 Reisen an der Backe..

• ST0511
    geschrieben 1717521499535

Da von FTI noch gar keine Nachricht kam und von C24 nur, dass sie selbst auf Informationen von FTI warten, habe ich gerade eben eine stornierbare Reise bei TUI gebucht. So kann ich zwischen den beiden entscheiden, falls sich bis August doch noch etwas tun sollte.

Für mich ist das nun erstmal erledigt, extrem ärgerlich aber, dass der Staat oder irgendein Gericht FTI nicht zwingt, innerhalb von wenigen Stunden jeden einzelnen Kunden zu informieren, wie es weitergeht. Beim Bezahlen muss man sich ja auch an Fristen halten aber jetzt umgekehrt scheint es lockerer zu sein und als Kunde hat man das Nachsehen...

• vanan
    geschrieben 1717521505794

Hi Leute , die meisten Seiten überflogen ,aber sie verhält es sich mit Reisen die über ein Ruefa Reisebüro gebucht hat ?

Zeitraum : 3.8-10.8

Urlaubsort : Marsa Alam , Ägypten

Personen : 6 ( 2 Erwachsene,4 Kinder )

Typ : Pauschalreise

Versicherung: Europäische Reiseversicherung

Werden die storniert? Wenn ja wie lange kann sowas dauern müssten uns ja um eine Alternativen kümmern.

Im Reisebüro sind die Buchungen alle gesperrt, sie wissen momentan auch nichts.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1717521583539 , zuletzt editiert von Ahotep

Österreich? Generell sind alle bei dem Reiseanbieter FTI Touristik GmbH gebuchten Leistungen betroffen. Dies beinhaltet die Marke FTI in Deutschland, Österreich und den Niederlanden, die Marke 5vorFlug in Deutschland, die BigXtra Touristik GmbH sowie die Mietfahrzeugs-Marken DriveFTI, Cars&Campers und Meeting Point Rent-a-Car. Gebuchte Leistungen der genannten Veranstalter sind dann betroffen, wenn sie über gängige Reisebüros, auf Online-Buchungsplattformen wie Check24, Ab-In-den-Urlaub, HolidayCheck, etc. oder auf unseren eigenen Plattformen (fti.de, fti.at, fti.ch, fti.nl, 5vorflug.de, drive.de, ...) gebucht wurden. 

Nicht betroffen sind bei Drittanbietern gebuchte Leistungen (wie z.B. TUI, Alltours, DERTOUR, vtours, ...), die über die Portale der FTI Touristik GmbH oder der BigXtra Touristik GmbH sowie sonnenklar.TV gebucht worden sind.

Kunden, die ausschließlich eine Kreuzfahrt bei der BigXtra Touristik GmbH gebucht haben, werden individuell informiert, wenn diese durchgeführt werden kann. 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!