• Yoshiii
    geschrieben 1717575876123

@elton57 sagte:

Du hast Dir hoffentlich vom Hotel eine Rechnung geben lassen. Diese reichst Du beim DRSF (Deutscher Reisesicherungsfonds) zur Erstattung ein.

Ja ich habe eine Rechnung erhalten. Da stehen aber nur Rechnungsrelevante Infos drauf, aber nicht warum diese Rechnung ausgeschrieben wurde und keine Reisezeit, also von wann bis wann meine Reise galt. Oder ob die Rechnung für den gesamten Aufenthalt gilt oder erst ab gestern

• vonschmeling
    geschrieben 1717575901328 , zuletzt editiert von vonschmeling

@yoshiii sagte:

Genau in der Situation, in der ich jetzt bin. Auf Druck nochmal den gesamten Betrag zahlen müssen. Das offizielle Schreiben ist an das Hotel gerichtet. Wo bekomme ich denn nun mein Geld zurück bei bereits gezahlter Vorkasse?

Ganz schwieriger Fall. Zuerst würde ich im Hotel fragen, ob Bereitschaft besteht dir den Betrag wieder zu erstatten. Es war von Anfang an klar kommuniziert worden, dass die Hoteliers keinen Anspruch an den Gast direkt haben. Genau genommen hat dieser jetzt doppelt kassiert, ich kann mir daher nicht vorstellen, dass der DRSF in die Bresche springt und an dich erstattet.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • heyhey1
    geschrieben 1717575930409

hope this message finds you well and that you are looking forward to your upcoming stay with us at Labranda Aquapark Marine Resort.

We understand that you may have heard about the recent financial challenges faced by the FTI

Group. We want to reassure you that this situation is entirely separate from the operations of our hotel. Our hotel continues to operate normally, and your reservation with us remains secure.

Please be assured that we are fully committed to providing you with the high standard of service and hospitality that you expect and deserve. Our team is here to ensure that your stay is as comfortable and enjoyable as possible.

Should you have any concerns or questions about your booking or your stay, please do not hesitate to contact us directly. We are more than happy to assist you with any information or support you may need.

Thank you for choosing Labranda Aquapark Marine Resort. We look forward to welcoming you and ensuring you have a wonderful experience with us.

Kind reaards

• Sabsie4517
    geschrieben 1717576270824

Wir würden kommende Woche (14.6) in die Türkei fliegen. Als TC Betroffene bin ich vorbelastet und wir haben übereilt alles nochmals gebucht (weil damals ja wirklich keine Reisen mehr stattfanden). Jetzt herrscht natürlich die Angst vor, dass die Reise wider Erwarten von FTI doch noch durchgeführt wird. Ich werde heute auch nochmals beim Hotel nachfragen, ob sie denn jetzt eine Doppelbuchung haben. Theoretisch müssen sie für uns ja nur ein Zimmer freihalten. Also entweder über FTI oder unsere direkte Buchung. Wann glaubt ihr denn kommen Infos für Abreisen der nächsten Woche?

• Oderbruch
    geschrieben 1717576530489

@matthiasfr sagte:

Falls dies gelingt frage ich mich wie es rechtlich aussieht, wenn man dann die Reise nicht antreten will. Man hat ja nen Termin mit FTI abgeschlossen und nicht mit TUI oder so.

Für uns ist es die 3. Insolvenz eines Veranstalter, welche wir durch leiden. Bei einer hat Aurum die Reisen übernommen und wir sollten eine Summe in Höhe der bereits geleisteten Anzahlung zzgl. Restzahlung leisten. Wir haben dann verzichtet und die geleistete Anzahlung zurück erhalten. Und ja, es wäre ein neuer Vertrag gewesen.

Anex ist wohl sehr interessiert die Türkeireisen zu übernehmen, egal ob bereits voll oder teilweise bezahlt.

• Yoshiii
    geschrieben 1717576533814

@vonschmeling sagte:

Ganz schwieriger Fall. Zuerst würde ich im Hotel fragen, ob Bereitschaft besteht dir den Betrag wieder zu erstatten. Es war von Anfang an klar kommuniziert worden, dass die Hoteliers keinen Anspruch an den Gast direkt haben. Genau genommen hat dieser jetzt doppelt kassiert, ich kann mir daher nicht vorstellen, dass der DRSF in die Bresche springt und an dich erstattet.

Aber das Hotel hat mich gezwungen den Betrag zahlen zu müssen gestern, sonst hätte ich das Hotel direkt verlassen müssen. Und das Hotel ist eine große, recht bekannte Kette. Was mache ich denn jetzt, das Geld geben die nicht zurück, was auch verständlich ist da jeder Angst hat auf den Kosten sitzen zubleiben.

• Elton57
    geschrieben 1717576584190

@yoshiii sagte:

Ja ich habe eine Rechnung erhalten. Da stehen aber nur Rechnungsrelevante Infos drauf, aber nicht warum diese Rechnung ausgeschrieben wurde und keine Reisezeit, also von wann bis wann meine Reise galt. Oder ob die Rechnung für den gesamten Aufenthalt gilt oder erst ab gestern

Versuche, eine präzisere Rechnung zu bekommen, wenn das noch möglich ist. Die Reisedaten ergeben sich ja schon aus den FTI-Reiseunterlagen. Auf jeden Fall hast Du nur eine Chance, etwas zurückzuerhalten, wenn Du Dich an den DRSF wendest. Die werden dann die Unterlagen prüfen; die können sich ggf. auch an das Hotel mit Nachfragen wenden.

• heyhey1
    geschrieben 1717576676448

@elsa0815 sagte:

Wir ebenfalls im Labranda auf Kos. Wir würden das Hotel auch neu buchen, aber haben Sorge, ob das Hotel auch mit in der Insolvenz hängt

War es denn vorher über FTI?

• Dee-H
    geschrieben 1717576767692

@sabsie4517 sagte:

Wir würden kommende Woche (14.6) in die Türkei fliegen. Als TC Betroffene bin ich vorbelastet und wir haben übereilt alles nochmals gebucht (weil damals ja wirklich keine Reisen mehr stattfanden). Jetzt herrscht natürlich die Angst vor, dass die Reise wider Erwarten von FTI doch noch durchgeführt wird. Ich werde heute auch nochmals beim Hotel nachfragen, ob sie denn jetzt eine Doppelbuchung haben. Theoretisch müssen sie für uns ja nur ein Zimmer freihalten. Also entweder über FTI oder unsere direkte Buchung. Wann glaubt ihr denn kommen Infos für Abreisen der nächsten Woche?

Na wenn die denn überhaupt kommen. Ich sehe da gerade eine riesen Skandal. Viele (mir eingeschlossen) müssen gerade den Urlaub aktuell zahlen, bzw. den Restbetrag, weil das Zahlungsziel ausläuft. Natürlich mache ich das NICHT. Es werden aber sicherlich einige machen, in der Hoffnung doch noch in den Urlaub zu kommen. Sollte die Reise dann nicht stattfinden, ist das Geld erstmal, bis zur Auszahlung des DRSF, weg. Und das wird Monate dauern. Damit ist dann der Sommerurlaub für die meisten komplett ade. Diese Vorgehensweise ist katastrophal, und ist für mich auch, ob gewollt oder nicht, eine ******* hoch 10. Das man als Verbraucher nicht das recht hat zu sagen: "Nö, mit euch nicht mehr", ohne dabei den Anspruch auf DRSF (Stornierung) zu verlieren, ist eine Frechheit!

• Elton57
    geschrieben 1717576891476

@vonschmeling sagte:

Sorry, aber das stimmt so nicht. Das Hotel kassiert in diesem Fall nicht doppelt, denn die Deckungszusage des DRSF gilt nicht, wenn der Gast an das Hotel Zahlungen erbracht hat (Ziffer 3. der Deckungszusage). Vom Hotel was zurückzuverlangen, ist dürfte aussichtslos sein. Richtiger Ansprechpartner ist der DRSF.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!